Bremslicht und Rückfahrscheinwerfer Ohne Funktion

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
27. Jan. 2017
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Ort
Riedlingen
Hallo Zusammen,
Als ich den Ram gekauft habe habe ich alle Leuchten gecheckt. Ging alles.
Als er nun bei mir steht geht das Bremslicht nur am Cargo licht oben. Die Bremsleuchten am Bed gehen nicht.
Kann es sein das die Sicherung dafür durch ist?

Auch der Rückfahrscheinwerfer leuchtet nicht, gut die Fassung ist auch marode und wird gegen neue getauscht.
Ich habe aber mit Fasenprüfer das Kabel untersucht und hierzu auch 0 Volt gefunden.

Welche Sicherungen sind dafür verantwortlich... und wo sind diese.

( ich habe kein Handbuch .... noch nicht )
 
Ich werfe mal die vergammelte AHK-Dose als erhöhte Trefferquote in den Raum,sofern verbaut. :roll:
 
Sicherung für Bremslicht gibt es nicht. Wird von der Elektronik im Sicherungskasten gesteuert. Und da Blinker und Bremse im Original nicht getrennt sind, wird es sowieso komplizierter. Hängt nämlich davon ab, wie die Trennung für den Umbau vorgenommen wurde. Zumeist wurde es vom dritten Bremslicht abgenommen und über ein Relais geschaltet. Mal hinter die Rücklichter schauen, wie die Verkabelung dort aussieht. Danach Kabel vorfolgen.
 
So Jungs habe die Dose überprüft.
Die ist nicht verrottet. Vom jedem Rücklicht geht ein Kabel zur Dose.
Klar wird Blinker links und rechts Signal sein. Sowie Brems und Rücklicht . Dann fehlen noch Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlusslicht und die Ladeleitung für den Camper.
Diese verlängere ich einfach. Sollte kein Problem sein für mich.
Die Originale Leitungen siehe Bilder vom Ram kann ich wahrscheinlich wenig mit anfangen, da Brems, Blinker, und Standlicht zusammen hängen und über Masse geschaltet sind.

Heisst ich muss die Leuchten ausbauen und suchen wo mein Bremslicht 12V + herkommt.
Das bei den Blinkern was rotes Mitblinkt ist so abgenommen und im Schein eingetragen.
Kann ich ne Orginale Leitung anzapfen und als Ladeleitung nutzen. ? 30 A Absicherung wäre fein.

Anbei die Bilder.



 
Wow hier wird einem ja richtig geholfen.

Habs hinbekommen. Bremslicht waren beide Birnen kaputt.
Rückfahrscheinwerfer geht.
Nebelschlusslicht wenn auch unnötig geht auch.
Ladestrom auch gefunden.

FRED Ende
 
Sicherung für Bremslicht gibt es nicht. Wird von der Elektronik im Sicherungskasten gesteuert. Und da Blinker und Bremse im Original nicht getrennt sind, wird es sowieso komplizierter. Hängt nämlich davon ab, wie die Trennung für den Umbau vorgenommen wurde. Zumeist wurde es vom dritten Bremslicht abgenommen und über ein Relais geschaltet. Mal hinter die Rücklichter schauen, wie die Verkabelung dort aussieht. Danach Kabel vorfolgen.


Das erklärt auch, warum bei meinem nun defekten Bremslicht rechts (2 Glühfaden Birne) nun auch der Blinker rechts komplett nicht mehr geht :mrgreen:
....ja die Ammis sind nicht die schlausten Autobauer. Bis auf den Hemi V8 und das ZF Getriebe (kommt glaube nicht mal von ihnen) kann man über den Rest nur den Kopf schütteln. Aber mit nem Smily
 
Tach

heut bin ich mit dem Rad von Arbeit heim und meine Frau ist mit dem Kleinen an mir vorbei zur Ampel, und meine beiden Bremslichter links und rechts und die Tailgatelightbar ist auch ohne Bremslichtfunktion.

Hab das Rücklicht links mal auf gemacht und auch so ein Relais gefunden. Da klackert aber nix... wie ich herausgefunden hab ist das ein Solid State Relais



Aber so wie ich das Schaltbild interpretiere kann man ja auch ein "normales" Relais nehmen oder?`Hab noch eins von Hella: so ein 4RD 933 332 04
 

Anhänge

  • CARSIG_SSR.pdf
    651,7 KB · Aufrufe: 135
  • Carsig.ssr.jpg
    Carsig.ssr.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 184
bist du dir sicher das das Relais kaputt ist?
die Solid State Dinger sind eigentlich unverwüstlich
aber du kannst es durch ein normales Relais ersetzen
 
Hi

nein sicher bin ich mir nicht... gestern Abend war schon dunkel und zu kalt um das genauer zu untersuchen. Werd das nachher mal mit einem normalen Relais testen.

Kabel werd ich mal prüfen, sollte ja via PIN 15 messen können wenn man das Bremslicht drückt...
 
Thargor
mal die Sicherung 26 checken. Die 3.Bremsleuchte bekommt direkt von der Sicherung über den Bremslichtschalter Spannung. Zumeist ist an der Leitung der 3. Bremsleuchte auch das hintere Bremslicht mit angeklemmt beim Umbau auf gelbe Blinker.
 

Anhänge

  • Brake Ligth Fuse HMSL.jpg
    Brake Ligth Fuse HMSL.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 172
Diefenbaker

das Layout vom Sicherungskasten passt nicht mit meinem 2014er Modell überein. Denk das ist ein anderes Modell?!
Aber egal, ich habe den Fehler eliminiert. Es war das Solid State Relais. Der Schaltausgang ist defekt. Habe jetzt ein normales Wechslerrelais verbaut und es funktioniert.
 
Ich habe überlesen, dass am Ende deiner ersten Zeile in der Signatur ein "Sold" steht.
Das verwirrt.
 
Oben