Fahrzeug schwimmt bei Lastwechsel

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
04. Okt. 2012
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Ort
Leipzig
Hallo,

ich habe seit Kurzem eine extreme Instabilität im Fahrzeug. Wenn ich vom Gas gehe schwankt das Heck extrem nach links. Gehe ich aufs Gas macht er das gleiche Spiel in die andere Richtung. In Kurven und auf der Autobahn in Verbindung mit Bremsen ist das Verhalten kreuzgefährlich.

Was kann das sein?

Vorab vielen Dank und guten Rutsch

LG aus LE

Mike
 
Schnee Glatteis? :oops:

ich würde mir die Achsaufhämgung mal näher anschauen
;)
 
Ich habe derzeit das gleiche Problem. Beim normalen Fahren fällt es überhaupt nicht auf. Aber wenn ich mal auf einer gerade verlaufenden Straße, Landstraße oder Autobahn, richtig Gas gebe und dann einfach nur mit einem Ruck vom Gas gehe, taucht der RAM regelrecht seitlich schwingend ab, sodass ich ein wenig gegenlenken muss. Wenn ich dann gleich wieder voll beschleunige, macht er genau die gleiche Schaukelei, nur in der umgekehrten Richtung. Ich hatte die Motoraufhängungen vermutet, weil es immer nur bei starken Lastwechseln passiert. Kann dort aber nichts feststellen. Als Nächstes geht es auf den Stoßdämpferprüfstand. Mir scheint das Fahrverhalten im Allgemeinen sehr weich/schwammig geworden zu sein. Da Abnutzung und Verschleiß schleichende Prozesse sind und man sich schlichtweg an das Fahrzeug und seine negative Veränderung gewöhnt, bekommt man gewisse Veränderungen nicht oder leider nur sehr spät mit. :dontknow:
Das Reifenbild sieht ringsherum top aus, weswegen man ja eigentlich die Stoßdämpfer ausschließen könnte. Alle Stabis, Gummis, Lenkungsteile sowie alle Aufhängungen sind bei mir an beiden Achsen top. :-k

Dieses Problem kennen scheinbar nur Fahrer, deren Ort mit LE beginnt!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hat denn das reifenbild mit den stoßdämpfern zu tun??


Wenn die müde sind wird das Fahrverhalten sehr weich. Als ich neue eingebaut habe war das Fahrverhalten nicht mal annährend so wie davor.

Und ja die Autos gehen in die kniehe -> Drehmoment sei dank.
 
Das Tragbild der Reifen kann schon in gewisser Weise auch auf defekte Dämpfer deuten.

Auswaschungen oder Wellenartiges Profilbild zum Beispiel
 
Was hat denn das reifenbild mit den stoßdämpfern zu tun??

Sägezahnausbildung im Profil weist auf defekte Stoßdämpfer hin.


Wenn die müde sind wird das Fahrverhalten sehr weich. Als ich neue eingebaut habe war das Fahrverhalten nicht mal annährend so wie davor.

Und ja die Autos gehen in die kniehe -> Drehmoment sei dank.

Das sich ein Fahrzeug beim Beschleunigen leicht hebt und beim Zurücknehmen des Gaspedals senkt ist völlig normal und hat ganz gewiss nichts mit dem Drehmoment zu tun, sondern ist rein physikalischer Natur. Aber darum geht es hier gar nicht! :roll:
Es geht um das seitliche "Aufschaukeln", und das ist definitiv nicht normal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das klingt für mich nach dem Panhardstab oder den Stoßdämpfern

Auch die Längslenker mal genauer unter die Lupe nehmen.
Wenn die Hinterachse Spiel hat, kommt es zu genau den geschilderten Auswirkungen.
 
Ich habe derzeit das gleiche Problem. Beim normalen Fahren fällt es überhaupt nicht auf. Aber wenn ich mal auf einer gerade verlaufenden Straße, Landstraße oder Autobahn, richtig Gas gebe und dann einfach nur mit einem Ruck vom Gas gehe, taucht der RAM regelrecht seitlich schwingend ab, sodass ich ein wenig gegenlenken muss. Wenn ich dann gleich wieder voll beschleunige, macht er genau die gleiche Schaukelei, nur in der umgekehrten Richtung. Ich hatte die Motoraufhängungen vermutet, weil es immer nur bei starken Lastwechseln passiert. Kann dort aber nichts feststellen. Als Nächstes geht es auf den Stoßdämpferprüfstand. Mir scheint das Fahrverhalten im Allgemeinen sehr weich/schwammig geworden zu sein. Da Abnutzung und Verschleiß schleichende Prozesse sind und man sich schlichtweg an das Fahrzeug und seine negative Veränderung gewöhnt, bekommt man gewisse Veränderungen nicht oder leider nur sehr spät mit. :dontknow:
Das Reifenbild sieht ringsherum top aus, weswegen man ja eigentlich die Stoßdämpfer ausschließen könnte. Alle Stabis, Gummis, Lenkungsteile sowie alle Aufhängungen sind bei mir an beiden Achsen top. :-k

Dieses Problem kennen scheinbar nur Fahrer, deren Ort mit LE beginnt!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich bin bei der Suche gerade auf diesen Beitrag gestoßen. Dieses Problem habe ich ebenfalls seit einiger Zeit. Gab es denn dazu auch eine Lösung?

Vor anderthalb Jahren habe ich bei mir neue Bilstein Dämpfer verbaut und bin damit bisher ca. 45000 km gefahren. Die können doch noch nicht hinüber sein.
 
Hallo,

das gleiche Problem habe ich auch schon zweimal gehabt, ich fahre viel mit Anhänger. Dadurch werden die Gummilager in der Zug- und Druckstrebe stark beleastet. Wenn diese weich bzw. defekt sind, sieht man dass am besten wenn man das Fahrzeug aushebt, dadurch sieht man das die Gummilager von der inneren Hülse getrennt sind, ggf. sogar schon in die äußere Buchse einschlagen. Die Achse hat keine saubere Länsführung mehr und fängt dann an zu pendeln, was bis zum aufschaukeln führen kann.

Streben oder Gummilager erneuern, die schrauben erst festziehen wenn das Fahrzeug wieder auf dem Boden steht ( verhindert das verspannen der Gummilager)... und das Problem ist weg!!
 
Oben