prins lpg aus....

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also, der tank (flashlube) war tatsächlich leer........aber bevor ich aufgefüllt hatte, ist er ja einwandfrei auf gas umgesprungen und lief super.....
Werde das mal beobachten......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, der tank (flashlube) war tatsächlich leer........aber bevor ich aufgefüllt hatte, ist er ja einwandfrei auf gas umgesprungen und lief super.....
Werde das mal beobachten......

Dann waren noch 1-2 Tropfen drin die ausgereicht haben. So manchmal kann man sich nen Riesenkopf um alles machen, man kann aber auch einfach mal gedanklich bei den einfachsten Sachen anfangen.
 
so,
nachdem der motor beim umschalten ganz ausgegangen ist und ich nur noch auf benzin fahren konnte, bin ich zum gasprofi in der naumannstr. in berlin gefahren......

nach einer stunde konnte ich den wagen wieder auf gas nach hause fahren :thumbright:

es war wohl was an der elektrik oxidiert..... :roll:

als ich dann nach hause fahren wollte, ging gar nichts mehr....keine zündung, kein licht..... nix

na prima dachte ich und hab den kollegen nochmal bemüht; haube auf, an batterie gerüttelt, knister knister, anschlüsse lose......
:evil:
aber nicht von der werkstatt ..... :roll:
;)


egal, festgeschraubt und alles prima......

jetzt kommt das große ABER...... er teilte mir mit, das die anlage mit einen (nicht einstellbaren) verdampfer für meine motorgröße, nicht richtig eingestellt werden kann......da die einstellung ein kompromis zwischen leerlauf und volllast ist, er dadurch auch bei dieser abschaltet, läuft er im leerlauf zu fett und bei volllast zu mager.

seine empfehlung ist ein einstellbarer (selbstregelnd) map verdampfer.....ich hatte an anderer stelle schon mal danach gefragt, muß hier aber nochmal nachhaken.

hat jemand sowas verbaut? ist diese aussage der werkstatt plausibel?

alternativ wäre ein zweiter verdampfer, von dem er aber abrät, da zahlreiche t-stücke verbaut werden müßten, die neue zusätzliche fehlerquellen darstellen können.

preislich liegt das ganze bei beiden varianten um 500 euro......

wie seht ihr das?????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jetzt kommt das große ABER...... er teilte mir mit, das die anlage mit einen (nicht einstellbaren) verdampfer für meine motorgröße, nicht richtig eingestellt werden kann......da die einstellung ein kompromis zwischen leerlauf und volllast ist, er dadurch auch bei dieser abschaltet, läuft er im leerlauf zu fett und bei volllast zu mager.

Also das kann nicht stimmen, es sei denn, man hätte eine Uralt-Venturianlage. Die Prins VSI arbeitet mit Einspritzdüsen, und die injizieren immer genau die für Lambda 1 nötige Menge. Der Verdampfer liefert nur (genug) Nachschub. Und da kann es dann sein, dass der Verdampfer zu klein für den Motor ist, d.h. er bei Vollast nicht genug Gas nachliefern kann. Dann bricht der Gasdruck ein, das Gemisch magert ab und die Anlage schaltet (immer noch bei Vollast) ab. Im allen anderen Lastzuständen stimmt das Gemisch aber.

Einstellen kann man am Verdampfer AFAIK gar nichts.
 
Das ist Humbug

Richtig ist das beim heimi 2 verdampfen verbaut werden müssen.

Weil eben die prins verdampfen nicht für den hohen gasdurchsatz konstruiert sind.
Und die herstellerangaben mit Vorsicht zu genießen sind.

Es sei noch auf diesen Beitrag verwiesen

https://m.youtube.com/watch?v=p-MSE2EUplU

Mein Tip vorsichtshalber beide verdampfen raus und durch Typ h ersetzen. Ich habe den Mist 2x mal durch jetzt
 
Weil eben die prins verdampfen nicht für den hohen gasdurchsatz konstruiert sind.

Bei den "neueren" (k.a., ab wann es die gab) soll es wohl mit einem Verdampfer reichen. Meine Gasanlage hat zwei und wurde 2010 eingebaut, da gab es die wohl noch nicht.
 
jetzt kommt das große ABER...... er teilte mir mit, das die anlage mit einen (nicht einstellbaren) verdampfer für meine motorgröße, nicht richtig eingestellt werden kann......da die einstellung ein kompromis zwischen leerlauf und volllast ist, er dadurch auch bei dieser abschaltet, läuft er im leerlauf zu fett und bei volllast zu mager.


wie seht ihr das?????

Ich hab meinen jetzt 2 3/4 Jahre, hab 1 Verdampfer uns fahre seit gut 2 Jahren (seit dem letzten Gas-Service :mrgreen: ) ohne jegliche Probleme...

Ach, meine Anlage ist definitiv alt!
 
meiner ist auch bj.10.....ob die anlage von anfang an drin war....... :dontknow:

fakt ist, das meine anlage frühzeitig aussteigt......und das soll mit dem map-verdampfer nicht mehr passieren.......?
 
fakt ist, das meine anlage frühzeitig aussteigt......und das soll mit dem map-verdampfer nicht mehr passieren.......?

Wie ich sagte, das kann an der mangelnden Verdampferleistung liegen, wenn nur einer verbaut ist. Und der "neue" ist vermutlich einfach leistungsfähiger. Mit dem Einstellen hat das nichts zu tun.
 
Am Verdampfer kannst Du den Druck mit einem Imbus einstellen.
Bei 2 Verdampfern, muss der natürlich synchron eingestellt sein.
Hast Du ne Prins VSI 1 verbaut?
Was für ne Leitung vom Tank nach vorn?
Gen. 3 oder Gen.4 Ram?
 
Btw., wenn man im Netz nach den Verdampfern für VSI-1 sucht, findet man immer nur welche, die bis 255kW spezifiziert sind. Könnte beim Gen4-Hemi knapp werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau.
2 Leitungen mit 6 mm oder nur 1 Leitung mit 8 mm sollte es schon sein, das immer genügend flüssiges Gas am Verdampfer bereit steht & Du Reserven hast.
 
Oben