prins lpg aus....

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

karman911

QuadCab
Registriert
31. Dez. 2012
Beiträge
1.362
Reaktionspunkte
0
Ort
berlin
hallo,

als ich heute losgefahren bin, hat die gasanlage beim versuch um-/einzuschalten kurz grün aufgeblinkt (tank randvoll ) und danach hektisch gepiepst.

nach dem ausschalten und wiedereinschalten piepst nichts mehr......nur die rote lampe leuchtet.

auf benzin läuft alles prima. nach dem abstellen und wieder starten leuchten alle grünen lampen kurz auf und dann wieder gepiepse........

wo sollte ich zu erst nachsehen? :oops:
 
Das sitzt am Tank.

Ein erster Test wäre:

Stecker abziehen
Von irgend woher direkt 12V drauf geben (Wurfleitung von der Batterie z.B., zweite Batterie... irgendwie so)
Es sollte deutlich hörbar klick machen.
 
Heyho,

wenn Du gestartet hast und dann auf LPG umgeschaltet wurde..wie lange dauert es, bis er wieder abschaltet?

Hatte ich mal, als der Druck der Anlage nicht mit der Software übereinstimmte. Nach dem Umschalten hat die Anlage dann innerhalb einer Minute wieder auf Rot geschaltet (piep-piep-piep- bis zum Bestätigen) und lies sich ohne Neustart nicht wieder auf Gas umschalten.

Falls Du eine Software hast, schaue mal ob der angezeigte Druck in der Software noch mit dem Idle-Level übereinstimmt.
Bei zu starker Abweichung (auch Low-Level) passierte das dann. (psi -out of range..meine ich, war als Fehler hinterlegt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie Henere schon schrub oder auch ein defektes Magnetventil/Relais am Tank. War beides auch bei mir gewesen,also erstmal nichts dramatisches. Auch wenn hörbar das Relais schaltet,heisst es nicht zwangsläufig dass es öffnet.
 
Wie Henere schon schrub oder auch ein defektes Magnetventil/Relais am Tank. War beides auch bei mir gewesen,also erstmal nichts dramatisches. Auch wenn hörbar das Relais schaltet,heisst es nicht zwangsläufig dass es öffnet.

Richtig!

Ein nächster Test wäre, die Leitung zu lösen und beim "klick" zu überprüfen, ob Gas strömt.
Möglichst ohne Zigarette im Mundwinkel, GANZ KURZ nur Einschalten und vor allem DRAUSSEN!
 
Warum? Mit lässiger Kippe ist das doch viel interessanter, vor allem, wenn es wider Erwarten doch funzt :mrgreen:

Ich würde erstmal den / die Fehler auslesen (lassen, falls man selbst den Pröddel dafür nicht hat) und dann anfangen zu basteln.
 
WEnn das Relais schaltet und dennoch das Ventil nicht öffnet,zeigt es dir den Fehler nicht an. Habs doch scho durch. Haben auf Verdacht das Relais gewechsselt und schon ging es wieder...oder es is einfach nur das FlashLube alle.... :idea:
Man sollte sich nicht immer auf die Fehlerauslesung verlassen. Oft hilft einem das Gefühl eher weiter und ein wenig Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte auch der Drucksensor sein....
:|

Aber auslesen wird wohl das Beste sein. Alles andere sind nur Vermutungen oder Raten...
;)
 
WEnn das Relais schaltet und dennoch das Ventil nicht öffnet,zeigt es dir den Fehler nicht an. Habs doch scho durch. Haben auf Verdacht das Relais gewechsselt und schon ging es wieder...oder es is einfach nur das FlashLube alle.... :idea:
Man sollte sich nicht immer auf die Fehlerauslesung verlassen. Oft hilft einem das Gefühl eher weiter und ein wenig Erfahrung.

OK, eine von etlichen Möglichkeiten. Wenn doch ein Fehler angezeigt wird, weiß man wo man suchen muss und wenn icht dann jetzt auch :mrgreen:
 
hallo,

erstmal danke für die zahlreichen antworten.......

allerdings hatte sich das problem am nächsten tag erledigt.......wer weiß wie lange..... :?

schaltet wieder problemlos um.......vielleicht hatte er sich nur verschluckt.......?

aber warum schaltet die anlage aus wenn flashlube leer ist???? als ich ihn gekauft hatte war er auch leer und lief.......habe jetzt zwar welches gekauft und nachgefüllt aber aktuell nicht nachgeschaut, da noch nicht so lange her.....
 
Ob die Anlage dann abschaltet wenn FL leer ist,weiss ich jetzt nicht. Bei mir kam nur das rote Lämpchen unter dem Mäusekino von der Anlage.
 
Genau das gleiche Phänomen hatte ich auch schon 2x.
Seltsamerweise immer dann, wenn ich auf der Autobahn getankt habe weil die Prins vorher wegen leerem Gastank auf Benzin umgeschaltet hat.
Ums verrecken hat die Prins nach dem tanken nicht umgeschaltet. Immer kurz auf grün, dann gepiept und umgeschaltet auf Benzin mit roter LED. Garantiert ein Dutzend mal probiert. Nix zu machen.
Nachdem die Zündung einmal aus war ( also wahrscheinlich die Prins komplett aus war ) wieder umgeschaltet und keine weiteren Probleme.
Ursache, keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob die Anlage dann abschaltet wenn FL leer ist,weiss ich jetzt nicht. Bei mir kam nur das rote Lämpchen unter dem Mäusekino von der Anlage.

Also wenn der FL-Pott leer ist, läuft die Prins VSI 1 noch einige hundert km mit Gas und schaltet dann auf Benzin und lässt sich erst wieder auf Gas schalten, wenn der Fusel aufgefüllt ist, weiß ich aus eigener Erfahrung. Da ich kein Software-Pröddel für die FL-Scheiße habe, habe ich nur die Abfrage aus der Prins rausgenommen und schwupps es läuft auch mit leerem Pott :mrgreen: Hatte beim Turbo-Oli seinem RAM genauso funktioniert, er hat nach dem Abschalten den Pott noch leer gezogen und dann nicht wieder danach gefragt :mrgreen:
 
hallo,

erstmal danke für die zahlreichen antworten.......

allerdings hatte sich das problem am nächsten tag erledigt.......wer weiß wie lange..... :?

schaltet wieder problemlos um.......vielleicht hatte er sich nur verschluckt.......?

aber warum schaltet die anlage aus wenn flashlube leer ist???? als ich ihn gekauft hatte war er auch leer und lief.......habe jetzt zwar welches gekauft und nachgefüllt aber aktuell nicht nachgeschaut, da noch nicht so lange her.....


FlashLube im HEMI... :roll: bau aus den Scheiss...
:!:
 
Ich bin auch schon mal knapp 1tkm mit leerem FL auf Gas gefahren, da hat nichts abgeschaltet.
 
Evtl. waren es ja 10 hundert...weiß ich nicht mehr, ist knapp 4 Jahre her... :mrgreen:
 
Naja, dann wäre der Sinn der Abschaltung aber etwas verfehlt...
 
Oben