RAM 1500 2016 Blinker standlicht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
31. Okt. 2017
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Hallo Gemeinde, ich bin der Tobi aus Hamburg und habe einen Dodge RAM aus 2016. Habe hier im Forum ein bisschen gelesen, das gelbliche Abstrahlen der Blinker auf 50% wenn nicht geblinkt wird ist so nicht erlaubt, auch wenn es viele machen. Meine Frage: wie ist die eleganteste Lösung? Kann man das raus programmieren oder einfach pfuschen und das entsprechende Kabel an der Lampe abknipsen? Meckert dann die Elektronik?
Danke für Hilfe.

Viele Grüße
Tobi
 
Hat er doch gemacht, auch wenn nicht in einem separaten Thread. Sollte aber doch so reichen.
 
Hallo Tobi,

Abknipsen geht nicht, dann funktioniert der Blinker nicht mehr. Raus programmieren geht aber schwierig weil die Werkstätten nicht soweit in die Programmierung kommen. Gibt nur handverlesene... Zusätzlich müsstest du dann ein Standlicht irgendwo verbauen. Aber das musst du sowieso spätestens dann machen wenn du wg dem gelben Licht Probleme bekommst.

Elegant ist die Lösung mit sogenannten switchback LED. Die sind weiß und gelb und schalten automatisch um. Schwierig einzubauen (Scheinwerfer muss im Backofen geöffnet und geschlossen werden) und ab Mj 2015 problematisch anzusteuern.

Frage : wer hat dir das so programmiert mit den gelben DRL und Standlicht?
 
Ob's bei den neueren geht, weiss ich nicht.
Ich habe bei meinem '03er seinerzeit ein ABFALLVERZÖGERTES Relais (2 sek.) eingesetzt.
Spule parallel zur Lampe, der Schaltkontakt (Öffner) unterbricht die Leitung zum Standlicht.
Wenn die Blinkerlampe leuchtet, zieht das Relais an und schaltet das Standlicht aus.
Da der Blinkimpuls schneller als 2 Sekunden kommt, bleibt das Relais solange angezogen und damit das Standlicht aus,
bis der Blinker ausgeschaltet wird. Danach fällt das Relais ab und schaltet das Standlicht wieder ein.

Unser TÜV war damit einverstanden.
Ausschlaggebend war damals, das der Blinker eindeutig von AN nach AUS wechselt und nicht einfach nur heller wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hängt davon ab, ob es LED-Blinker (Bei den Projektorscheinwerfern) oder normale Leuchtmittel sind.
Bei den normalen (sind dann 2-Faden-Birnen) kannst du die Kabel abknipsen, musst aber unter Umständen einen Lastwiderstand an das offen Kabel hängen um keine Lamp-Out Meldung zu bekommen.
 
Hängt davon ab, ob es LED-Blinker (Bei den Projektorscheinwerfern) oder normale Leuchtmittel sind.
Bei den normalen (sind dann 2-Faden-Birnen) kannst du die Kabel abknipsen, musst aber unter Umständen einen Lastwiderstand an das offen Kabel hängen um keine Lamp-Out Meldung zu bekommen.


Exakt! :mrgreen:
Ich vergass, das zu erwähnen...
8)
;)
 
Guten morgen zusammen,

Ich habe heute bemerkt, dass auf der rechten Seite einige LED's hinüber sind, zudem hat der Scheinwerfer Feuchtigkeit.
Der Wagen ist 2 Wochen alt, MJ2017
:-(


Sind diese LED Standlicher ersetzbar, oder muß der komplette Scheinwerfer rein? Jemand da schon rumgetüftelt?



https://photos.app.goo.gl/flCy6jCnFiZ3d31s1

https://photos.app.goo.gl/flCy6jCnFiZ3d31s1

ich hoffe der Link zum Bild funzt
Lieben Dank,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neuer scheinwerfer oder du backst sie im Backofen auf und kannst dann das Innenleben verändern

write by blueskyofheaven


Aber wenn du ihn erst gekauft hast, dann muss Händler das reparieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten morgen zusammen,

Ich habe heute bemerkt, dass auf der rechten Seite einige LED's hinüber sind, zudem hat der Scheinwerfer Feuchtigkeit.
Der Wagen ist 2 Wochen alt, MJ2017
:-(


Sind diese LED Standlicher ersetzbar, oder muß der komplette Scheinwerfer rein? Jemand da schon rumgetüftelt?



https://photos.app.goo.gl/flCy6jCnFiZ3d31s1

https://photos.app.goo.gl/flCy6jCnFiZ3d31s1

ich hoffe der Link zum Bild funzt
Lieben Dank,
Tom

Was da kaputt ist, ist das ATU tagfahrlicht was von den Importeuren verbaut wird. Ist nur so ein led Schlauch zum ankleben, hat mit dem Scheinwerfer nichts zu tun (die original LED im Scheinwerfer fallen auch normal nicht aus)
Habe die billig teile dann gleich entfernt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jep, das ist nur das nachträglich angebrachte LED Streifen der für das EU Standlich nötig ist.

Würde es aber trotzdem beim Händler reklamieren und dann das originale an klemmen.
 
Wie billig ist denn diese tfl lösung?!?
Und schön sieht sie auch nicht aus. Mach das zeug ab und verbaue was anderes

write by blueskyofheaven
 
Wie billig ist denn diese tfl lösung?!?
Und schön sieht sie auch nicht aus. Mach das zeug ab und verbaue was anderes

write by blueskyofheaven

Das ist keine TFL Lösung.
Das ist die Lösung fürs Standlicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Egal was die Importeure verbauen, billig und schnell kaputt. Reklamieren auf jeden Fall, und möglichst was anderes einbauen. Original LED bekommst ab Mj 15 kaum zum laufen... Zudem bei gelben Standlicht Probleme mit der Polizei und TÜV.

Das beschlagen der Scheinwerfer ist nur ein Problem wenn die nicht zb über Nacht trocken werden. Dann funktioniert der Druckausgleich nicht richtig. Von ca Mai bis ca September ist meist alles gut sprich trocken :roll:
 
Hallo Gemeinde, ich bin der Tobi aus Hamburg und habe einen Dodge RAM aus 2016. Habe hier im Forum ein bisschen gelesen, das gelbliche Abstrahlen der Blinker auf 50% wenn nicht geblinkt wird ist so nicht erlaubt, auch wenn es viele machen. Meine Frage: wie ist die eleganteste Lösung? Kann man das raus programmieren oder einfach pfuschen und das entsprechende Kabel an der Lampe abknipsen? Meckert dann die Elektronik?
Danke für Hilfe.

Viele Grüße
Tobi

Hallo liebe Leute,

ich komme leider erst jetzt dazu, zu antworten. Vielen Dank schonmal für Eure Tipps. Bzgl. der Frage, wer mir das so programmiert hat: ich denke, ich habe mich da vertran, die Blinker leuchten nicht dauerhaft 50% Prozent, sondern deutlich weniger. Also hier wurde nichts extra umprogrammiert. Ist alles ab Werk, aber eben ein Importfahrzeug.
Ich habe vorne die Blinker mit Zwei-Faden Birne verbaut. Wenn ich jetzt das Dauerplus-Kabel durchschneide und einen Lastwiderstand einsetze, wäre das die Lösung, auch schnell umetzbar. Allerdings sagte mir neulich eine Werkstatt (Auto war für diverse Rückrufe dort), dass noch ein weißes Tagfahrlicht verbaut werden muss, und diese Werkstatt das in der Regel mittels neuer Sockel/Birnen in den Nebelscheinwerfern integriert. Benötige ich ein Tagfahrlicht nach STVZO?
Weitere Frage: wenn ich den Licht-Wahlsteller auf Standlicht stelle (Abblendlicht nicht eingeschaltet), leuchten die Blinkerleuchten auf 100%. Wie gehe ich denn damit um, mein Tagfahrlicht würde dann ja auf Stellung "Standlicht" 100% leuchten und auf Stellung "Abblendicht" immer noch minimal leuchten? Verwirrend.

Vielen Dank für die Hilfe.

Grüße
Tobi
 
Wenn man plötzlich wieder Hilfe braucht weiß man auch nach einen halben Jahr wieder wo man hin muss.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben