Schleudersymbol und P0344

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
14. Sep. 2015
Beiträge
187
Reaktionspunkte
0
Ort
CE
Moin, bräuchte mal Rat,

Während der Fahrt plötzlich Schleudersymbol und zeitgleich MKL an,
rechts ran, Motor aus/ wieder an, Schleudersymbol aus, MKL noch an.
Fehler auslesen --> P0344 war hinterlegt, quittiert, MKL aus.
P0344 --> Camshaft Position Sensor A Circiut Intermittent (Bank 1or single sensor)
3 Tage gut dann wieder das gleiche, auf Verdacht Nockenwellen-Sensor getauscht.
ca. 2 Wochen später wieder das Gleiche.

wäre über jeden Tipp :idea: dankbar
 
Schleudersymbol is doch das ESP! Die Nockenwelle hat damit nichts zu tun. Les mal in dem Moment aus wenn das ESP leuchtet ohne Motor aus! Mal sehen was kommt.
Check mal alle Kabel des Nockenwellensensors und die der abs, Lenk und bremssensorik! Auch den Bremslichtschalter.
Hast du evt. besuch vom Mader gehabt?
Hier noch was zum lesen:
Gruss
Immerhin sind am ESP zahlreiche Sensoren beteiligt. Denkbar ist ein Problem mit dem Lenkwinkel-, dem Raddrehzahl-, dem Drehraten- oder dem Querbeschleunigungssensor. Auch die Steuergeräte des Autos für ASB, ASR und ESP kommen als Fehlerquelle in Betracht.Wichtigste Handwerkszeuge der Werkstatt sind Oszilloskop und Diagnosesystem. Im ersten Schritt schließt der Fachmann das Diagnosegerät an und liest den Fehlerspeicher aus. Meist ergibt sich daraus bereits ein Hinweis, wo der Fehler zu suchen ist. Etwas schwieriger wird es, wenn es sich um einen nur gelegentlich auftretenden Fehler handelt. Doch auch dafür weiß der Fachmann eine Lösung. In diesen Fällen empfiehlt sich eine Probefahrt um den Fehler zu rekonstruieren. Oft sind eine zu geringe Bordspannung, ein defekter Bremslichtschalter oder ein Problem mit dem ABS die Ursache. Und auch defekte Sensoren können das Problem hervorrufen, weil die ESP-Elektronik dann fehlerhafte oder gar keine Impulse bekommt. Mit einem Oszilloskop kann die Werkstatt die Sensoren prüfen.aratur eines ESP in der Werkstatt

Einen der für die leuchtende ESP zuständigen Sensoren zu wechseln, ist relativ einfach. So sitzt beispielsweise der ABS-Sensor direkt hinter dem Rad (meistens im oder neben dem Achsschenkel).
 
danke für den Tipp,
ABS Sensor wäre jetzt auch noch meine Vermutung, aber keine Ahnung warum er mir den P0344 anzeigt,
oder vielleicht wirklich ein Besuch vom Marder gehabt, werde auf jeden Fall nochmal die Kabel/Stecker in Augenschein nehmen.
 
Hallo

Habe das gleiche Problem bei nem 2017
Gibt es hierfür eine Lösung ?
Habe jetzt mal den Sesor bestellt .
Beste Grüße
 
Bei mir war es ein Kabelbruch zum Nockenwellensensor. Verlötet und ordentlich mit Schrumpfschlauch isoliert. Fertig.
 
Hallo

Ich habe leider das gleiche Problem zudem zeigt er manchmal P0205 Einspritzdüse Zylinder 5 an .
diese habe ich mal mit der Düse von Zylinder 1 getauscht der Fehle bleibt der gleiche .
Sensor habe ich auch schon getauscht hatte zwischenzeitlich 3 Monate Ruhe und jetzt wieder das gleiche !!!

:roll: :roll: :roll:
 
Hallo

Habe nach wie vor das gleiche Problem .
Dodge Ram 1500 Sport 2017 .
Schleudersymbol und Motorkontrolleuchte und im Speicher
P0344 und P0205
Hat jemand nen Schaltplan das ich die Kabel messen kann ??

;(
 
moin. gibt es eine Lösung dafür? ist bei mir jetzt auch aufgetreten
 
Oben