Rücklicht, Standlicht und Kennzeichenbeleuchtubg gehen nicht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Ort
01848 Hohnstein
Hallo,

Bei meinem Ram hat plötzlich Standlicht, Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtubg aufgegeben. Sicherungen und Birnen sind Ok und anderen Schalter habe ich auch ausprobiert. Woran könnte es noch liegen das alles mit einmal über Nacht aufgibt?

Gruß Nico
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicherungskasten intern defekt.platinenschaden.sofern es das selbe ist wie beim gen3.

Check mal ob an der sicherung noch spannung anliegt(ggf ne lampe in reihe dazu schalten um last zu simulieren)

Die platine kann man ausbauen und richten.



Anderer ansatz wäre-wenn vorhanden- das front control module.evtl korrodierte kontakte oder wasserschaden im gehäuse
 
Das hängt alles zusammen an der Sicherung "F" im PDC. Mess mal ob überhaupt an der Sicherung Saft anliegt.
 
Versuch es mal mit der Sicherung 1 im Armaturenbrett.
Wenn es an der Sicherung liegt, sollte es aber auch die Instrumentenbeleuchtung betreffen.
 
Bei der Anhängerdose liegt das Problem glaube ich eher nicht. Der 99er Ram ist in der Beziehung auf das Standlicht noch ohne Elektronik.
Ich würde eher mal am Schalter messen, ob Spannung ankommt bzw. der Schalter durchschaltet. Wie schon geschrieben, wenn keine Spannung ankommt, dann wäre auch die Instrumentenbeleuchtung eigentlich ohne Funktion.
Schalter mal abstecken und am Kabel Pin 2 messen ob Dauerplus anliegt. Vorsicht - Die Kabelfarben müssen nicht stimmen, das dies aus dem 2001er Service Manual ist und hier einiges anders sein kann. Der Schalter ist aber der gleiche wie beim 99er und die Belegung selber somit auch.
Zusätzlich am abgesteckten Schalter messen, ob Durchgang zwischen Pin 2 und Pin 1 vorhanden ist, wenn auf Standlicht gedreht.
 

Anhänge

  • Headlight Switch Pinout.jpg
    Headlight Switch Pinout.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 430
Hallo Zusammen!
Habe seit gestern bei meinem 1500er 2005 das gleiche Problem
Und ich habe ihn 2 Tage vorher vom Verkäufer mit TÜV und es ging alles

Sicherungen alle ok Relais getestet und Birnen ok


Blinker und Bremslicht geht aber

Dadurch habe ich Maße mal von dort geklaut - geht auch nicht


Steckdose vom Hänger geht auch nichts

Wo soll die Sicherung im Armaturenbrett sein?
 
Danke für die Information

Noch eine Frage sind die beiden links und rechts in Reihe geschaltet?

Ich bekomme es nicht hin.

Ein Kabel ist rechts ab allerdings finde ich das andere Ende nicht.
 
Die Lampen sind niemals in Reihe geschaltet.
Für das Standlicht gibt es 3 Sicherungen.
Sicherung 15 ist als Vorsicherung vor dem Standlichtrelais und den Sicherungen 32 und 34
Mal das Relais ziehen und Spannung am Steckplatz Pin 85 und Pin 30 messen. Da sollte dauerhaft Spannung anliegen. Wenn nicht Sicherung 15 nachmessen, nicht nur optisch überprüfen.
Relais wieder stecken.
Sicherung 34 nachmessen. Diese ist für Standlicht vorne links und das komplette Standlicht hinten zuständig.
Sicherung 32 ist für vorne rechts.
Beim Licht einschalten sollte das Relais durchschalten und dann sollte auf den Sicherungen 32 und 34 Spannung anliegen.
Sollten die vorderen Standlichter funktionieren, dann ist evt. die Verkabelung nach hinten irgendwo unterbrochen oder andere Idee - ein evt. verbautes Anhängermodul, auf dem auch die Standlichter mit durchverbunden werden, hat ein Problem.
 

Anhänge

  • Parking lights.jpg
    Parking lights.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 381
Danke schon mal

ich schaue heute Abend!


Was ich gestern aber noch geshen habe ist, dass ein Kabel am Stecker rechts ab ist - aber ich finde in dem Kabelbaum das Gegenstück nicht, also kann es ja wohl nicht über Nacht daran liegen
 

Anhänge

  • IMG_5916.JPG
    IMG_5916.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das weiß/gelbe offene Kabel ist eigentlich der Blinker. Zumindest wenn er noch rot blinken würde.
Dein fehlendes Ende wurde an den weiß/hellgrünen, auf deinem Bild rechts daneben liegenden, Anschluss für das ehemalige Rückfahrlicht gelegt. Damit blinkt es bei dir gelb in der weißen Rückfahrlichtkammer.
Das eigentliche Rückfahrlichtsignal ist an deinen zusätzlichen Rückfahrscheinwerfer gewandert.
Das sollte auf der linken Seite eigentlich genauso sein. Nur das hier andere Kabelfarben sind.
Funktioniert dein vorderes Standlicht noch?
 
Das weiß/gelbe offene Kabel ist eigentlich der Blinker. Zumindest wenn er noch rot blinken würde.
Dein fehlendes Ende wurde an den weiß/hellgrünen, auf deinem Bild rechts daneben liegenden, Anschluss für das ehemalige Rückfahrlicht gelegt. Damit blinkt es bei dir gelb in der weißen Rückfahrlichtkammer.
Das eigentliche Rückfahrlichtsignal ist an deinen zusätzlichen Rückfahrscheinwerfer gewandert.
Das sollte auf der linken Seite eigentlich genauso sein. Nur das hier andere Kabelfarben sind.
Funktioniert dein vorderes Standlicht noch?


Danke für die Aufklärung - habs geschnallt

Also bei mir ist rechts eine Rückfahrscheinwerfer drunter der bekommt 2V geht auch nicht
und links eine Nebelschlussleuchte über einen extra Schalter von vorne

und NEIN mein Standlicht geht auch nicht - was heißt das jetzt?
 
was heißt das jetzt?

D.h. das Problem ist entweder die Sicherung 15, das Relais oder die Ansteuerung vom vom Front Control Modul (ist die Elektronik am Sicherungskasten).
Weiter mögliche Ursache könnte auch der Lichtschalter selber sein, aber meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich.
 
D.h. das Problem ist entweder die Sicherung 15, das Relais oder die Ansteuerung vom vom Front Control Modul (ist die Elektronik am Sicherungskasten).
Weiter mögliche Ursache könnte auch der Lichtschalter selber sein, aber meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich.



Naja Sicherungen habe ich alle gemessen mit dem Multimeter
:(

das Relais ist das gleiche wie das daneben, also habe ich di ebdienen umgesteckt - ohne Erfolg - kann es also die Afnahme/Steckplatz selbst sein...

und wa smache ich mit der Elektronik im Sicherungskasten?
 
Oben