Verbrauchsunterschied Gas / Benzin

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Charger

QuadCab
Registriert
16. Nov. 2010
Beiträge
675
Reaktionspunkte
56
Ort
Malsch
Ich bin nun im Urlaub knapp über 2000 Km gefahren. Teils auf Gas, teils auf Benzin. ( in Österreich findet man so gut wie keine Gas Tankstellen ).
Mein Ram zeigt den Durchnittsverbrauch an. Der lag bei mir bei 11,5 Liter / 100 Km, Benzin. Ich konnte das nachrechnen, als ich nur auf Benzin gefahren bin, das stimmt tatsächlich. Bei den Fahrten auf Gas, lag der angezeigte Durchschnittsverbrauch auch bei 11,5. Nur bein nachrechnen war der tatsächliche Gas Verbrauch 17 Liter / 100 Km. Mir ist klar, daß im Gasbetrieb ein Mehrverbrauch von 10% bis 20% realistisch sind. In meinem Fall sind es aber fast 50% Mehrverbrauch.

Wie sind Eure Erfahrungen?


Mario
 
Wenn bei mir 15l angezeigt werden, verbrauche ich etwa 18l Gas. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Differenz zwischen Benzin und Gas bei höherer Anforderung an den Motor überproportional steigt. Ich kann mich da aber auch Täuschen...
 
Auf benzin stimmt meine Anzeige auch ziemlich genau, auf Gas kann man im Schnitt etwa 1,5l dazu rechnen.
 
Ich bin am Wochenende durch die Eifel gefahren, gemütlich, die Anzeige zeigte zum Schluss 14,4 l. Fahrstrecke 300 km. Insgesamt bin ich mit der Tankfüllung 440 km gefahren und habe heute Morgen 77 l LPG getankt. Die restlichen 130 km bin ich normal wie immer gefahren. Der Durchschnittsverbrauch lag bei 17,5 l LPG.
Meine Erwartung hier war auch eine völlig andere!! Gehe im Normalfall von 1,5 l LPG über Anzeige aus. Kann das aber nur vermuten aber nicht bestätigen. Von daher habe ich das Gefühl dass die Anzeige ehr mehr nach unten zeigt in Relationen zum tatsächlichen Gasverbrauch. Kurioserweise habe ich den Anschein dass der LPG Verbrauch nur wenig schwankt je nach Farbprofil. Ich denke das ist so eine gemittelte Grundauslastung die er immer nimmt egal wie man fährt. Werde die Anzeige im Auge behalten ob sie einem nicht dubiose Werte vorgaukelt.


Dodge Ram 1500 Limited Special, 5.7 LPG Prins MY2017, black, geil[emoji16]
 
Also meiner zeigt mir an, dass ich... ne halt. meiner zeigt mir gar nichts an :mrgreen: Deswegen trag ich jede Tankung und den Meilenstand einfach in Spritmonitor ein und hab so sowieso nur die errechneten Verbrauchdaten
:)
 
laut Anzeige Duchschnittsverbrauch 12,5 l (stimmt auch auf Benzin) LPG sind es so 14-16 l
 
Also meiner zeigt mir an, dass ich... ne halt. meiner zeigt mir gar nichts an :mrgreen: Deswegen trag ich jede Tankung und den Meilenstand einfach in Spritmonitor ein und hab so sowieso nur die errechneten Verbrauchdaten
:)
ja da geh ich mal von aus das alle anderen das auch machen. Alles andere wäre ja Glaskugel[emoji12]


Dodge Ram 1500 Limited Special, 5.7 LPG Prins MY2017, black, geil[emoji16]
 
Ich habe jetz in 2 Tagen knapp 1000km abgespult und komme auf einen Durchschnitt von 17,8l LPG.
Das war zum grossen Teil Autobahn mit Tempomat 120, aber auch Landstrasse, Stau und Stadtverkehr.
Rechnerisch liege ich damit 17,2% über dem angezeigten bzw. berechneten Benzinverbrauch.
 
wann und warum fahrt ihr auf benzin?

habe gar keinen benzinverbrauch, wenn man von den 3 min nach dem start absieht..... :shock: :oops:
 
Meiner schaltet nach 1000-1200 m Fahrstrecke um. Das bei 10°. Da kann sich jeder ausrechnen wie schnell das geht[emoji23][emoji106]


Dodge Ram 1500 Limited Special, 5.7 LPG Prins MY2017, black, geil[emoji16]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde von niemanden Fahrzeug kaufen das nur ca. 10 % mehr Gasverbrauch hat
Er lügt oder zu mager eingestellt und das geht an die Substanz des Motors.
Meine Fahrzeuge haben immer zwischen 20 und bei starker Belastung bis 30%
Mehrverbrauch auf Gas und das ist völlig ok.
Mfg
Dorota
 
Oben