Overdrive geht aus wenn er warm wird Generation 2

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
04. Sep. 2017
Beiträge
245
Reaktionspunkte
0
Ort
Grevenbroich
Hallo Ich habe mal eine Frage an die Technik Männer.

Wenn mein Ramm kalt ist ...und fahre los ist der overdrive ausgeschaltet ..ich kann ihn nach Belieben ein und aus schalten
Am Schalter..

Aber sobald der dicke Betriebs Temperatur ereicht schaltet es sich automatisch ein ...und lässt sich dan nicht mehr ausschalten ....bis er dan wieder komplett ausgekühlt ist ...dan wie gehabt.
Egal bei welcher Geschwindigkeit oder so.immer das selbe.

Ist dies normal oder wo könnte der Fehler liegen.
Es ist ein 5.2 1500 bj 97 2 WD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als aller erstes würd ich mal mit nem aussagkäftigen Threadtitel anfangen "Gen2: Overdrive geht niucht wenn kalt" würde sich hier anbieten. Dann weiss der Jenige wie ich z.B. das es sich lohnt rein zu schauen da er von Gen1/3/4 keine Ahnung hat.
Oder er liest drüber weg, weil es ihn ankotzt das User keine sinnvollen Fragen stellen können...!

Aber zum Thema. Der OD schaltet sich ehh erst ab dem dritten Gang zu und bei geschlossener Wandlersperre. Hab aber, soweit mir bekannt ist, auch eine ATG-Oel-Temp Funktion dabei die ihn verhindert.
Also prüfe mal Dein Oel auf Menge und Qualität. Im Zweifel mal wechseln.

Was sagt dei OD/off Lampe. Also bei netreibswarmem Fahrzeug. Geht diese denn an wenn Du ihn während der Fahr aus schaltest.
Diese sollte immer an gehen wenn Du ihn am Wahlhebel ausschaltest, egal bei welcher Geschwindigkeit.

OD nicht rein wenn Oel zu kalt, das soweit bekannt. Aber warum nicht wieder raus.. da mag ich eher an ein Missverständnis seitens des fahrers glauben.
 
Ich habe es geändert .soory bin neu und lerne dazu...
Zum Problem.

Wenn der Motor kalt ist kann ich am Schalter ein und aus schalten also lampe am Schalter geht an und aus.

Wenn der Motor betriebswarm ist ..und die lampe ist ausgeschaltet ..
Springt sie von alleine an bzw die lampe geht von alleine an.
Ich kann dan drücken wie ich möchte die lampe bleibt an.und ich Merke keine Drehzahl Änderung.

Selbst wenn ich den abschalte den Motor.und wieder einschalte geht sofort die lampe an.
Wenn der Motor kalt ist....sie oben beschrieben.

Öl samt Filter ist neu.öl füllstand ok.
 
Okay, dann ist es klar... dann ist der termosensor der zu heisses Oel signalisiert und so das OD raus nimmt.
Kenne das mit dem 318/360 Magnum und dem RE46 genau so... Oel zu heissm dann OD off... Warum das so ist, warum grad OD off bei zu heissem Oel kann ich Dir nicht sagen. Die Logik erschliesst sich mir nicht. Es ist aber so.

Also Oel raus und anschauen! Wann wurde das letzte Mal gewechselt?!
Dann schauen, wenn mich nicht alles töuscht hat der Magnum RAM im Original auch den Kaack Wärmetauscher fürs ATF im Wasserkühler vorn.
Habe wegem dem Scheiss schon so manches Getriebe sterben sehen. Kühler gammelig = Wasser im Wärmetauscher des ATF = Wasser im getriebe = Tot!
Dies am Rande!

Also Oel raus und neu rein. Dabei schauen ob ggf. Wasser im Oel.
Dann schauen ob der Weg von zum Wärmetauscher frei ist (Komressor mal ausblasen. Und schauen wie der Wäretauscher von aussen aussschauen oder mal am Flansch mit nem Endoskop rein.
Im Zweifel grad nen externen kleinen Kühler (A4 grösse) von statt dem Wärmetauscher im Wasserkühler.

NACHTRAG: Threadtitel falsch. OD geht nicht AN wenn Wagen warm!! Die Lampe ist die OD-OFF Lampe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Öl ist gerade frisch gewechselt.
Mit dem Kompressor werde ich mir mal anschauen.
Vielleicht hatt es damit was tuen.
Im Motor Raum rechte Seite in der Stirnwand ist dieses röhrchen für das kondesnwasser.
Dort läuft sehr viel Wasser raus das hält sich Regel recht sehr lange am tropfen so das eine sehr Grosse Wasser Pfütze unter dem Auto ist...auch immer wenn der dicke warm gefahren ist .und ich den abstelle.und es zischt für ca.10 Sekunden aus dem Motor Raum..konnte noch nicht lokalisieren wo es her kommt.
 
Moin
Wasser ist normal ist Klima,die entfeuchtet die Luft.
Overdrive:
Gehen bei deinem Auto alle Lampen im Cluster,es gibt da nämlich eine Trans Temp in Rot,wenn das Öl zu heiss ist geht die an.
@ Frau hansen:beschäftige dich doch mal wie der Overdrive arbeitet,dann weisst du auch warum der bei heissem Öl ausgeschaltet wird.

Das Fahrzeug keine schweren Anhänger zieht und kein ständiger Lastwechsel stattfindet. In dieser Schalterstellung wird der Overdrive ab einer Geschwindigkeit von ca. 70 km/h bzw. 40 mph automatisch aktiviert, wenn kein hohes Drehmoment übertragen wird. Der Overdrive kann keine hohen Drehmomente übertragen. Er stellt einen öldruckverlustreduzierten fünften Gang eines Schaltgetriebes innerhalb des Automatikgetriebes dar.
Text kopiert bei WIKI
Gruss Micha
 
Nachtropfendes Wasser ist geklärt.
Das Zischen nach Abstellen des Motors ist die Klimaanlage. Ist auch normal.
Der Wiki Text passt nur zum Teil auf den RE-Automaten. Hier schaltet der OD schon bei ca. 55 km/h zu.
 
Ok mit dem Wasser geklärt danke ..
Hatt dan nichts mit od zu tuen...

Was heißt alle Lampen an im Cluster .?
Blöde Frage...wenn die lampe im Schalter an geht ist es ausgeschaltet das overdrive . Verstehe ich doch richtig ...oder...
Weil die Kontroll lampe ja angeht . Bei Temperatur
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok und was heist Cluster ob die alle angehen.
Ich habe separat neben dem Schalter eine rote Diode
Die ich bisher nicht zu ordnen könnte. Gehört die dazu
Die ist bisher nicht an gewesen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Cluster ist die Instrumenteneinheit gemeint. Da gibt es neben den Zeigern ja noch diverse Warnlampen.
Die Warnleuchte für die Getriebetemperatur gibt es aber nur beim Diesel und V10.
Die Diode neben dem Schalter dürfte nicht original sein. Mal das Kabel verfolgen, wo es angeschlossen ist.
 
Micha: Ich kopiere meine Texte weniger aus Wikipedia, ich beschränk mich da gern auf das selbst erfahrene.
Und wie ein OverDrive funktioniert ist, zumindest mir, soweit klar.
Das Paradoxe am OD-off bei zu hoher AFT Temp ist das ab da die Drehzahlen im Automaten steigen und im Motor.
Die vom Getriebe zu verkraftenden Dremomente verhalten sich dabei aber umgekehrproportional zur Drehzahl der Komponenten. Eine Veränderung der Temoeraturen bei ausgeschaltetem OD ist für mich also nicht zu erwarten. Zumal der OD ja nicht hydraulisch betrieben sondern nur geschaktet wird. Es bleibt ein simples Planetengetriebe.

Aber zum eigentlichen Thema... Wenn bei Dir im Armaturenbrett alle Lampen (Cluster) angehen dann weisst Du das sie funktionieren. Das ist ja auch der Grund warum beim Start immer mal die ganze Kirmes an ist. Zum Checken!

Also AFT (Automatic Tranbsmission Fluid) kann also zu heiss werden, die Lamoe dazu geht aber nicht an. Ich bin mir auch nicht sicher ob die beim RE46 überhaupt angesteuert wird. Wenn ich mich recht entsinne dann war die nur beim Diesel also RE47 in Funktion. Kann mich da aber täuschen.

Aber egal wie... wenn OD off geht sobald der Karren zu warm ist muss geschaut werden warum er sich überhitzt.
Also Oel raus und cheken. (verbranner Geruch, Metallspähne drin, Wasser im Oel) und neu rein... der Rest steht schon alles oben.
 
Hier ein Bild was angeht ...
Vielleicht fehlt ja doch was wenn ich zündung Anmache
 

Anhänge

  • 20170909_162024.jpg
    20170909_162024.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 226
Noch ein kurze frage wir reden vom getriebe öl was getauscht werden muss ....
Ich hatte mich geiirt ich hatte das Motor öl gewechselt .....
Das Getriebe wurde angeblich vom vor Besitzer gemacht.
 
Ok dan sollte ich das machen lassen.

Wo sitzt den dieser Temperatur Fühler dan am besten direkt mit tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist der Gen2 preface... da bon ich nicht firm...leichte mal mit ner Taschenlampe rein, dann siehst Du ob was da sein sollte ggf.

Aber egal wie... das oben genannte ist kein Problem einer fehlenden Leuchte... Du hast ein Oel-Problem im Getriebe!!
Mach jetzt Deine Hausaufgaben und melde Dich dann diesbezüglich!
 
Getriebe öl Wechsel wird morgen durch geführt.
Haben die Kabel was damit zu tuen ...die sind vorne am kühler Bereich.
Aber nicht verbunden da fehlen 1.5 Meter Kabel.
 

Anhänge

  • 20170910_112021.jpg
    20170910_112021.jpg
    5 MB · Aufrufe: 132
  • 20170910_112014.jpg
    20170910_112014.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben