Motorhaubenkontakt defekt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
12. Dez. 2014
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
Ort
Memmingen
Hallo Leutz,

seit neuem heult bei meinem Dicken ab und an die Alarmanlage.
Hab inzwischen das Haubenschloss oder besser gesagt den Haubenkontakt der sich daran befindet als Übeltäter Identifiziert.

Das Schloss wurde vor 2 Jahren schon mal ausgetauscht, da war auch der Mikroschalter dran defekt, der sich ja leider nicht einzeln tauschen lässt.
Nun wollte ich das Schloss nicht schon wieder tauschen lassen, sondern einfach den Kontakt überbrücken. Musste aber feststellen das dies nicht funktioniert.

Der Kontakt ist ja auch zuständig für den Fernstart, sprich Haube offen, kein Fernstart möglich.
Ich habe nun in den Stecker eine Drahtbrücke eingelegt, die Alarmanlage gibt ruhe, aber der Fernstart meckert immer noch das die Haube offen sei.

Ist hier ein Widerstand noch im Mikroschalter vorhanden? Weis da jemand was drüber?

Über eine Info würde ich mich freuen.

mfg Markus
 
Könnte ich mir gut vorstellen das da ein Widerstand mit eingebaut ist, sicherheitsrelevantes Teil wegen brücken usw. Arm in der Spannrolle und die Kinder Spielen mit dem Schlüssel. Ob es aber tatsächlich so ist, kann ich dir nicht sagen.
Was ist denn an dem HaubenschalterSchalter defekt ? Vielleicht könnte man ja noch den Wiederstand messen mittels Ohmmeter.
 
Ist ein widerstand eingebaut . Ich habe Mir für zwei euro widerstände gekauft und ausprobiert bis der fern start wieder geht . Nachteil fernstart geht auch bei haube auf
8)
 
Mittlerweile funktionieren so ziemlich alle Schalter über Widerstände, da über Canbus das Signal eingespeist wird. 1K widerstand sollte funktionieren
 
Vielen Dank für die Infos.

Werde dann mal Widerstand besorgen gehen.
Man kann ja zur Sicherheit einen "Service-Schalter" mit reinbauen, wenn man Haube aufmacht abschalten und schon ist der Fernstart blockiert. Nur alle 2 Jahre das komplette Schloss zu wechseln ist mir zu blöd.
 
Vielen Dank für die Infos.

Werde dann mal Widerstand besorgen gehen.
Man kann ja zur Sicherheit einen "Service-Schalter" mit reinbauen, wenn man Haube aufmacht abschalten und schon ist der Fernstart blockiert. Nur alle 2 Jahre das komplette Schloss zu wechseln ist mir zu blöd.

Sicher, das der Schalter nicht doch irgendwie zu tauschen geht?
Meist sind da sowieso Standardbauteile drin.
 
...der Schalter ist fest mit der Verriegelung der Motorhaube verbunden, das komplette Dingen kostet ca 90 Euro :cry: ...die Variante von Johann ist da einfacher und billiger
:)
 
Sicher, das der Schalter nicht doch irgendwie zu tauschen geht?
Meist sind da sowieso Standardbauteile drin.

Jup, das Ding ist fest verbaut, würde nur mit Zerstörung raus gehen und der neue nicht mehr rein.
Wurde wie geschrieben, schon mal getauscht. 90€ wären ja noch ok gewesen aber es waren 220€ beim Händler.
 
Hallo,
ich möchte diesen Thread nochmal nach oben holen.

Meine Motorhauben Erkennung funktioniert nicht mehr. 2010 Dodge RAM Sport.
Somit Fehlalarme und kein Fernstart. Kann das Auto nicht mehr verschlossen stehen lassen.
Habe den Kontakt gecheckt. Er funktioniert. Haube auf --> Durchgang, Haube zu --> kein Durchgang.
Dafür habe ich 7,9 Volt am Stecker anliegen.
Seid ihr sicher, dass das ein Widerstand drin sein soll?
Kann ich mir kaum vorstellen. Dafür kommen mir 7,9 Volt sehr suspekt vor. Wenn das 12 Volt sein soll, wäre bei Haube zu der Spannungsabfall zu gering und die Fehlalarme wären plausibel....
Hat jemand einen Schaltplan vom 2010 Ram?

Dank und Gruß
 
Hat es jemand mit einem Widerstand hinbekommen? Welcher Wert?
Vorher kann ich das nicht glauben. Dann hätte ich bei Haube auf nicht 0 Ohm sondern Kurzschluss.
 
Ich frag mal nach, ein Bekannter mit nem 2013er hatte das gleiche Problem. Bei ihm hat nur der Tausch des kompletten Schlosses vorne geholfen.
 
Ihr seid super.
Jetzt wo ich den Schaltplan gesehen habe, macht es Sinn.
Bei Haube ZU habe ich jetzt Unterbrechung. Das darf nicht sein. Dann ist der Widerstand im Mikroschalter durchgeschossen oder losgerappelt. In den US Foren finde ich manchmal 100 Ohm und gelegentlich 1000 Ohm. Ich berichte.
Vielen Dank.
 
Habe es gerade mit nem 1k Ohm Widerstand ausprobiert. Bäääm - Fernstart!

Morgen schaue ich ob ich den Mikroschalter auf bekomme. Wenn nicht kommt der Widerstand eben dauerhaft in die Leitung.

Danke nochmal für die Hilfe.
 
Moin das Haubenschloss kostet 90 Euro
Wenn man es mit Widerstand macht kann man auch fernstart machen wenn Haube auf also auf Finger achten. Ich habe Widerstände gekauft verschiedene und jugendforscht bis es geklappt hat.
 
Hatte mein 2010er bei Kauf auch, habe dann den Schalter (also nicht das ganze Schloss) getauscht. 90 Euro waren das IMHO nicht. Ok, ist 7 Jahre her...
 
Das Schloss kostet über Rockauto 64€ bis es bei mir ist. Da wir Montag in den Urlaub fahren, mache ich erstmal die Nummer mit dem Widerstand. Wenn an meinem Schloss nichts zu öffnen ist, kommt eben ein neues rein.
Nochmals danke für eure Hilfe.

Gruß
Uargh
 
Oben