Adapter mit eingebauten, wechselbarem Filter - Erfahrungen??

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Unnamed

Einzelkabine
Registriert
03. Nov. 2016
Beiträge
273
Reaktionspunkte
8
Ort
Frankfurt am Main
Guten Tag.

Bei einem Zubehörshop für LPG habe ich einen Tankadapter entdeckt, welcher einen (wechselbaren) Filter verbaut hat. Dieser soll verunreinigungen des LPG bereits filtern (siehe Beschreibung).

Was meint Ihr dazu?

Bringt es was oder nur Geldmacherei?

Vielleicht nutzt jemand auch den Adapter bereits und kann seine Erfahrungen mit uns teilen.

Link: https://www.lpgparts24.de/Tankadapter-ACME-M10-kurz-mit-Sinterfilter-NEUHEIT
 
Einen Filter hast du eigentlich schon drin,nehm ich mal an. Und da der Tankvorgang eh scho ne kleine Ewigkeit dauert,wirds damit bestimmt noch einen Tick länger dauern. Bisher hab ich mit Gastanken und Verunreinigungen noch nie Probleme gehabt. Von daher- ich würde ihn nicht kaufen.
;)
 
Die meisten Verunreinigungen kommen von neuen Gastanken, weil die Behälter innen nicht gereinigt sind sich da noch Schleifstaub, Zunder und sonstiger Mist drin befindet. Bei "alten" Anlagen ist in der Regel kein Schmutz mehr im Tank, da passiert eh nix. Habe früher im Behälterbau gearbeitet.
 
Ich würde so einen Filter nicht kaufen.

Die meisten Probleme gibt es definitiv durch das blöde Parafin.
In den Verdampfern von meinem Granny habe ich viel von dem Zeug drin gehabt.
Böde klebrige und schmierige Ablagerungen, kaum raus zu bekommen.

Lässt sich leider wohl nicht verhindern. Es müsste Verdampfer geben,
die eine Parafin-Catch-Can hätten. Gibts aber leider nicht.

LG
 
Ja dann einen Grund mehr diese Teil zu beschaffen. Ich finde ihn gut. Stört doch nicht. Ob das Tanken länger dauert... keine Ahnung. Konnte desletzt beobachten das ich schneller LPG tanken konnte als der Gegenüber mit Sprit. Hatte mich gewundert.... evtl. meint man immer das es länger dauert. Auf jeden Fall kann dieser Vorfilter ja nicht schaden. Mein Prins Filter ist übrigens auch ein Sinterfilter. Von daher gute Idee.


Dodge Ram 1500 Limited Special, 5.7 LPG Prins MY2017, black, geil[emoji16]
 
Ja dann einen Grund mehr diese Teil zu beschaffen. Ich finde ihn gut. Stört doch nicht. Ob das Tanken länger dauert... keine Ahnung. Konnte desletzt beobachten das ich schneller LPG tanken konnte als der Gegenüber mit Sprit. Hatte mich gewundert.... evtl. meint man immer das es länger dauert. Auf jeden Fall kann dieser Vorfilter ja nicht schaden. Mein Prins Filter ist übrigens auch ein Sinterfilter. Von daher gute Idee.


Dodge Ram 1500 Limited Special, 5.7 LPG Prins MY2017, black, geil[emoji16]


Also an allen Tanken hier in der Umgebung brauch ich für den 106l Tank (brutto) bisser aufhört ca. 5-7 Minuten... Selbst wenn Benzin langsamer geht - Man muss es nicht gedrückt halten. :mrgreen:
 
Also ich nutze den Adapter seit kurzem erst und das tanken selbst dauert gleich lang. Zumindest gefühlt keinen unterschied bemerkt. Fühle mich jetzt gegen Verunreinigung besser geschützt...ob es wirklich hilft? Ich Berichte mal, wenn ich was im Filter einfange:)




Guten Tag.

Bei einem Zubehörshop für LPG habe ich einen Tankadapter entdeckt, welcher einen (wechselbaren) Filter verbaut hat. Dieser soll verunreinigungen des LPG bereits filtern (siehe Beschreibung).

Was meint Ihr dazu?

Bringt es was oder nur Geldmacherei?

Vielleicht nutzt jemand auch den Adapter bereits und kann seine Erfahrungen mit uns teilen.

Link: https://www.lpgparts24.de/Tankadapter-ACME-M10-kurz-mit-Sinterfilter-NEUHEIT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich nutze den Adapter seit kurzem erst und das tanken selbst dauert gleich lang. Zumindest gefühlt keinen unterschied bemerkt. Fühle mich jetzt gegen Verunreinigung besser geschützt...ob es wirklich hilft? Ich Berichte mal, wenn ich was im Filter einfange:)


Und wie hat sich der Tankadapter gemacht?
Tankgeschwindigkeit reduziert?
Filter dicht?
Ich habe oft Mühe meinen Adapter unter der Stoßstange nach dem Tanken zu lösen.
Mein M22 Adapter ist 32mm kurz und hat ein glattes, rutschiges Außengewinde mit zwei Schlüsselflächen 41mm.
Daher bin ich jetzt auch auf den vorgenannten ACME Adapter mit mittlerer Länge (50 mm), Außenrändel und Sinterfilter gestoßen. Ohne Filter 50mm lang und mit Außenrändel habe ich nicht finden können.

Es gibt dann die 100mm langen Adapter aber die starke Hebelwirkung ist sicher nicht so gut, oder?

Hab auch schon überlegt meinen kurzen Adapter richtig fest zu ziehen, für immer sitzen zu lassen und dann den runden ACME Tankdeckel (s.u.) zu verwenden. Optisch wäre das OK und das "gefummel" mit einem Adapter hätte ein Ende. Nur die eckige, originale Abdeckung müsste ich abschneiden. Das ist halt auch nicht so schön, da nicht rückgängig zu machen.
Was meint Ihr ist die beste Lösung?
Danke schon mal für Antworten.

Link: https://www.ebay.de/itm/LPG-Tankada...000310?hash=item2ad342da76:g:J-4AAOSwtold71Y6
 

Anhänge

  • Tankdeckel(1).png
    Tankdeckel(1).png
    106,8 KB · Aufrufe: 201
  • Tankdeckel(2).png
    Tankdeckel(2).png
    117,9 KB · Aufrufe: 187
  • Adapter mit Rändel 50mm.png
    Adapter mit Rändel 50mm.png
    340,2 KB · Aufrufe: 202
  • Derzeitiger Tankdeckel.png
    Derzeitiger Tankdeckel.png
    114 KB · Aufrufe: 200
  • LPG Anschluss unter der Stoßstange.png
    LPG Anschluss unter der Stoßstange.png
    462 KB · Aufrufe: 191
Oben