Umschreibung zu N1G BE

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Halb so wild. Mein Neuer wurde auch noch direkt als 3,5Tonner aufgelastet abgenommen. Finde das gar nicht schlimm...bei all dem Kram was das Auto das ganze Jahr über kostet, kommt es auf die 20€ auch nicht drauf an. Davon abgesehen traue ich dem Frieden eh nicht. Wenn ihnen in den nächsten 2-5 Jahren einfällt, dass sie ja massiv Gelbeinbußen dadurch haben und dann wieder die alten Regeln greifen (natürlich aufgrund Verfahrensfehler, woraufhin dann die Neuregelung nicht rechtskonform ist und wieder zurückgenommen werden muss...). Und so bleibts bei der Auflastung bei den 210€ Steuern, selbst wenn die Neuregelungen irgendwann wieder gekippt werden sollte, was gar nicht sooo unüblich ist.
;)
Im Grunde richtig, nur dass sich die Einbußen für den Staat in keiner Größenordnung bewegen, die denen Kopfzerbrechen bereiten wird. Wir sind nach wie vor kein Pickup-Land und auch wenn die Verbreitung in den vergangenen Jahren spürbar zugenommen hat, der Aufwand ist dem noch entgegenzurechnen. Personal, bürokratischer Aufwand für Bescheide, Widersprüche, Widerspruchsverfahren, Klageverfahren usw wird der nicht eingenommenen Steuer wohl entgegenstehen...
 
Wirtschaftlichkeit ist für den deutschen Staat ja nicht unbedingt ein Argument für eine Gesetzesänderung. Aber in diesem Fall, stand wohl tatsächlich der Aufwand für die Widersprüche der Fahrzeughalter, in keinem Verhältnis zu den paar Euro Mehreinnahmen. Zumal ja etliche Fahrer dann nach dem erfolglosen Widerspruch umgeschlüsselt haben.
Für den Staat also viel Aufwand für nix.
 
Wirtschaftlichkeit ist für den deutschen Staat ja nicht unbedingt ein Argument für eine Gesetzesänderung. Aber in diesem Fall, stand wohl tatsächlich der Aufwand für die Widersprüche der Fahrzeughalter, in keinem Verhältnis zu den paar Euro Mehreinnahmen. Zumal ja etliche Fahrer dann nach dem erfolglosen Widerspruch umgeschlüsselt haben.
Für den Staat also viel Aufwand für nix.
:thumbup:
 
Hallo
Ich suchte hier nach N1G BE oder LKW Steuer und finde nur LKW Zulassung aberkannt.

Wie ist das jetzt mit der besteuerung?

Möchte mir einen zulegen mit der eintragung und auf Gesgew. 3200 kg auflasten

da ich noch eine LPG einbauen lassen möchte.
Dieser Ram Longhorn Edition Crew kommt auch USA und der Händler macht alle

Papiere fertig zum anmelden. Wie ist das jetzt mit N1G BE ??
Ist das noch gültig für die Steuer oder haben die etwas geändert?
 
Die werden inzwischen automatisch nach Pickup besteuert. Da musst du gar nichts mehr machen.
3200kg? Das ist zu wenig, 3500kg sollte man wenn es geht nehmen. Mit 400kg Zuladung kommst du nicht sehr weit.
 
Die werden inzwischen automatisch nach Pickup besteuert. Da musst du gar nichts mehr machen.
3200kg? Das ist zu wenig, 3500kg sollte man wenn es geht nehmen. Mit 400kg Zuladung kommst du nicht sehr weit.
Leergewicht 2470 kg Ges. Gew. aufgelasstet 3200 kg ist 730 kg zuladung. OK LPG muss auch noch dazu ins Leergewicht.
 
Die werden inzwischen automatisch nach Pickup besteuert. Da musst du gar nichts mehr machen.
3200kg? Das ist zu wenig, 3500kg sollte man wenn es geht nehmen. Mit 400kg Zuladung kommst du nicht sehr weit.
Genau, geht mittlerweile automatisch. 210,-€ Steuer im Jahr
 
Geh mal von 2800-2900kg mit der Gasanlage aus. Soviel wiegt mein Longhorn Crewcab MY17 nämlich auch. Die Daten im Fahrzeugschein kannst du da vergessen.
Jo so siehts bei mir auch aus 2890kg ohne Fahrer. Wobei im Schein 2782kg steht. Also passt es ja fast, wenn man Bedcover, Spurplatten etc. noch mit dazu Rechnet.
 
Hallo
Ich suchte hier nach N1G BE oder LKW Steuer und finde nur LKW Zulassung aberkannt.

Wie ist das jetzt mit der besteuerung?
Hi,

von meiner Seite noch ein Hinweis bzgl. _Versicherung_:

N1G BE wird nach LKW besteuert - das ist richtig und auch bei mir der Fall.
Der RAM wurde bei mir aber als PKW versichert. Das machen nicht alle. Geht man auf die einschlägigen Vergleichsportale, ist der RAM meistens nicht enthalten.
LKW-Versicherungen sind wesentlich teurer. Daher kontaktierte ich einige Versicherungen direkt.

Bei mir hat ihn die Allianz als PKW versichert. Das scheint unlogisch aber auch trotz mehrerer Rückfragen dass er ja als LKW zugelassen sei wurde bestätitgt, dass das so in Ordnung geht.

Viele RAM - Piloten vergessen, dass trotz gutem PKW Schadensfreiheitsrabatt dieser beim Wechsel zu einer LKW-Versicherung nichts mehr wert ist. Und so konnte ich bei mir SF18 behalten.

mfg

Stephan
 
Bei mir hat ihn die Allianz als PKW versichert. Das scheint unlogisch aber auch trotz mehrerer Rückfragen dass er ja als LKW zugelassen sei wurde bestätitgt, dass das so in Ordnung geht.
Dazu hatte ich hier mal ne halbe Abhandlung geschrieben, wobei den Ram mittlerweilen nahezu jede Standardversicherung als LKW zu PKW-Versicherungsbedingungen versichert. Nur bei den Online-Rechnern hapert es nach wie vor...
;)


OK ich setze ihn auf 3490kg.
So ein Quark...
:/
:D
 
Viele RAM - Piloten vergessen, dass trotz gutem PKW Schadensfreiheitsrabatt dieser beim Wechsel zu einer LKW-Versicherung nichts mehr wert ist. Und so konnte ich bei mir SF18 behalten.

mfg

Stephan
Bei mir wurden alles übernommen SF28 Izehoher Versicherung !! Ich hatte SF28 bei meiner PKW Versicherung und SF28 jetzt bei meiner LKW Lieferwagenversicherung.
 

Neueste Beiträge

Oben