Lichtmaschine

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
22. Nov. 2011
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
Ort
Haßleben
Moin, Männer
Hab da mal ne Frage.
Es ist mir jetzt das zweite mal die Lichtmaschiene kaputt gegangen. Immer so nach 3 Jahren. Das ist doch nicht normal, denke ich. Hat jemand das selbe Problem , es ist ein Ram 2011 5,7 l.
schöne grüße
Matthias
 
"häufiger Ausfall Lichtmaschine 5.7" wäre zumindest mak ein anständiger Threadtitel gewesen.
Wo kommen wir da hin wenn das Forum nur noch aus Threads bestehen die "problem" oder "Motor" oder einfach nur "auto" bestehen.

Und nein, kann Dir leider nix zu dem Thema sagen
 
moin
Wie hoch ist die Laufleistung des Motores? Welches Fehlersymptom ist aufgetreten? Ladespannung zu hoch oder zu niedrig? Diodenplatte defekt?
 
Schreib mal dein Auto unten in die Signatur und was genau defekt ist. Vielleicht nur die Rolle oder der Regler?
 
Das wäre ein ziemlich hoher Verschleiss an Lichtmaschinen, tatsächlich!
Interessant wäre, wie das Fehlerbild aussah und ob man eventuell Deine Gutgläubigkeit ausgenutzt hat.
Ich kenne jetzt nicht wirklich Dein technisches Verständnis, aber es gibt Werkstätten, die sehr gerne
die Unknenntnis ihrer Kunden in bare Münze umsetzen.

Eine hier ehemals anwesende "Fachwerkstatt" hat mir bei einem km-Stand von ca. 110.000 km gesagt,
das meine vorderen Radlager DRINGEND gewechselt werden müssten.
Bei 236.000 waren sie dann tatsächlich fällig.

Dummerweise wusste der "Fachmann" nicht, das ich sowas seit nunmehr 18 Jahren beruflich mache...
 
Eigentlich ging nur die Batterieleuchte im Fahrzeug an. Und beim messen kam keine Spannung aus der lichtmaschiene. Die laufleistung des Autos liegt bei 160000 km.
 
Guten Abend Männers ,
Ich krame den alten Post nochmal hervor da ich auch ein elektrisches Problem habe .
Von heut auf morgen ploppte bei mir plötzlich die check gages Lampe auf und meine Bordspannung viel .. laut Anzeige auf 8.
Bei de Batterien hatte ich ans Ladegerät über Nacht. Nächster morgen .. beide voll .
Zündung .. los ging’s .. 5 Minuten später gleiches Spiel … Auto fuhr noch .. nur Spannung viel .
Batterien waren auf einmal wieder leer ..
meine Frage .. lädt die lichtmaschiene nicht oder beide Batterien hinüber ?
Und muss ich beim batteriewechsel bsp was beachten ? Nicht das Steuergeräte neu angelernt werden müssen ( BJ2003)
 
Hi, hört sich nach defekter Lichtmaschine bzw. Regler an.
Selbst wenn die Batterien schwach wären solltest Du bei funktionierender Lichtmaschine etwa auf die normale Ladespannung kommen.
Wenn die Lichtmaschine beim Fahren nicht lädt dann zieht es Dir recht schnell die Batterien leer durch die elektrischen Verbraucher, d.h. Automatikgetriebe, Relais, Licht, Radio, Anlasser usw.
Beim Benziner würde auch noch die Zündenergie einen hohen Anteil haben am Stromverbrauch.
LG
 
Hi, hört sich nach defekter Lichtmaschine bzw. Regler an.
Selbst wenn die Batterien schwach wären solltest Du bei funktionierender Lichtmaschine etwa auf die normale Ladespannung kommen.
Wenn die Lichtmaschine beim Fahren nicht lädt dann zieht es Dir recht schnell die Batterien leer durch die elektrischen Verbraucher, d.h. Automatikgetriebe, Relais, Licht, Radio, Anlasser usw.
Beim Benziner würde auch noch die Zündenergie einen hohen Anteil haben am Stromverbrauch.
LG
Danke dir !
Das war der Fehler .
Ich hab gleich eine neue bestellt und eingebaut .. und siehe da Spannung 14,7 .
Ist schön nach 19 Jahren noch die erste zu sein ?
 
Oben