Spezialist ist zuviel, aber ich habe halt selber so ein Teil.
-150k Kilometer oder Meilen? Wenn auf dem Tacho die Meilen groß (aussen) und die Kilometer klein (innen) stehen, ist die Laufleistung in Meilen angegeben, was ja ein gewisser Unterschied ist.
- Du solltest vom Verkäufer verlangen, bei deiner Ankunft einen kalten Motor vorzufinden.
- Schau, ob er irgendwo sifft. Er sollte untenrum vor und nach der Probefahrt weitestgehend trocken sein - ein bissl verschmiert sind sie alle. Nur im Bereich des Beifahrer-Vorderrades darf etwas Wasser getropft kommen, das ist von der Klimaanlage und normal.
- Der HEMI klackert ein wenig im Standgas. Das ist normal.
- Ziehe den Messstab vom Getriebe. Das Öl sollte dunkelrot sein und nicht verbrannt riechen.
- Horche, ob das Fahrwerk irgendwo schlägt oder arg klappert.
- Teste alle elektrischen Verbraucher.
- Die Unterkante der Türen und die Heckklappe fangen meist zuerst an zu rosten. Von Flugrost am Rahmen brauchst du dich beeindrucken lassen - auch normal wenn er nicht konserviert wurde.
- Schau dir die Dichtungen der Türen und Fenster an. Sind die ganz und da wo sie sollen?
- Schließe ihn auch mal manuell mit dem Schlüssel auf und wieder zu.
- Teste die Parkbremse ob sie das Auto hält.
- äääähhhh.....
- Die Motorkontrollleuchte sollte kurz an und dann wieder aus gehen beim Starten.
- Teste den Tempomat. Er sollte bergab auch runterschalten und dadurch bremsen wenn du zu schnell wirst.
- Ansonsten halt die Sachen, worauf man bei jedem anderen Auto auch guckt. Türfangbänder, Steinschläge, Risse oder Wasser in der Beleuchtung.