Hinterachse durchgesrostet

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
23. Jan. 2009
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Ort
harxheim
Hallo,

bei meinem 2000er 2WD PickUp ist die Hinterachse im Bereich der Blattfeder so rostig, das der TÜV-Prüfer mit dem Hammer das Achsrohr eindellen konnte.
So will er mich keine Plakette mehr geben.
Hatte von euch auch schon mal jemand das Problem?
Brauche nun eine neue.
Welche kann ich nehmen, sieht ja auf dem Markt nicht gerade so rosig mit Ersatz aus.
Hat jemand was passendes?
Welche Achse ist verbaut?

Danke für eure Hilfe!
 
Also wenn der Prüfer mit dem Hammer das Achsrohr eindellt muss er sich wohl um Ersatz kümmern. Der spinnt wohl.
 
Also wenn der Prüfer mit dem Hammer das Achsrohr eindellt muss er sich wohl um Ersatz kümmern. Der spinnt wohl.

Wenns so rostig wäre müsste der prüfer da eher nen Loch rein brechen. Rost verbiegt nicht!
 
Danke für die Antworten...
bin immer noch nicht weiter, passt die vom Durango? Die von bushdriver ist ne 3,92 ich habe ne 3,55 wahrscheinlich...etwas länger übersetz...wenn es sonst passt auch ergal.
Vom 2500er vom van passt? hat jemand ne Ahnung , ob die kompatibel ist?
Bin am überlegen, ob ich es mit Unterbodenschutz kaschiere...:) ist aber auch nur ne Notlösung!
Wo steht die Bezeichnung meiner Achse die Verbaut ist, mit den ganzen Daten?
 
Bei 4WD sollt die Achsübersetzung der VA zur HA passen. Wildes tauschen könnte problematisch werden.
 
Du hast zwei Möglichkeiten:
1. wichtig ist, das der Achskörper passt (Gesamtbreite, Breite/Abstand Federaufnahmen,Stoßdämpferaufnahme)
2. Die Übersetzung kannst du lassen, du kannst sie aber auch ändern, baus´t sie einfach aus deinerAchse um, wenn die Achse als solches identisch ist

Die von meinem 2500er ist übrigens auch ´ne 3.92 mit 8-Loch-Trommeln.

 
Das würde Sinn machen. Vergleicht doch mal eure Achsen, ob der Typ stimmt (8 3/4", 9 1/4, Dana, etc.), das erkennt ihr am Diff.-Deckel, bzw. an der Form des Diff´s. Dann messt ihr die Gesamtbreite ( Felgenanlagefläche an der Trommel). Stimmt die auch überein, könnt ihr noch die Federauflage und die Stoßdämpferaufnahme messen. Zur Sicherheit messt ihr dann noch beim Yoke (die Kreuzgelenkaufnahme) den Durchmesser der Nadellager und den Abstand der beiden Lageraufnahmen. Passt das alles, kannst du die Achse umbauen (mit oder ohne Wechsel der Übersetzung).

Was mich aber wirklich interessiert, wie kann eine Achse so durchgammeln ? Da würden mich Foto´s mal interessieren. :shock:
 
So sieht es aus
:evil:
 

Anhänge

  • IMG_20170513_085105.jpg
    IMG_20170513_085105.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 192
  • IMG_20170513_085223.jpg
    IMG_20170513_085223.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 186
  • IMG_20170513_085145.jpg
    IMG_20170513_085145.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 186
  • IMG_20170513_085125.jpg
    IMG_20170513_085125.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 175
Loch hat er nicht reingekloppt, nur eingedellt. Also Acki hat nix
:(
....habe jetzt mal den Rost abgemacht und ne ordentliche Portion Unterbodenschutz mit ner Hand voll Dreck drauf gemacht
:-D
sieht gar nicht so schlecht aus....die andere Seite flängt auch schon an, habe ich auch gleich behandelt. Liegt wohl an einem Klebeband oder so was da drauf war, darunter hat es schön gammeln können! So dramatisch finde ich es gar nicht, ist nur die untere Stelle so schlimm, sonst trägt das noch. Werde erst mal so zum TÜV fahren, vielleicht klappt es ja.
 
Na ja.....sie wird dir sicherlich nicht morgen unterm A.... weggammeln, aber musst den Tüver auch verstehen, er macht zwar eine Momentaufnahme, aber bescheinigt eben auch den ordnungsgemäßen Zustand, und das im Idealfall für die nächsten 2 Jahre.
 
Wenn der wirklich ne Delle rein demmelt... dann gejört die Ache getauscht... Das sind ein pa NM die da ins fleigen kommen wenn die auf der Autobahn den Geist aufgibt.
 
Oben