el. Lenkgetriebe 1500 ab 2013 - Gehäusebruch?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

meti

Mannschaftskabine
Registriert
07. Aug. 2008
Beiträge
2.592
Reaktionspunkte
16
Ort
Kelheim
Servus beinander!

Hab ein Problem! War grad beim Ölwechsel und hab dabei festgestellt das offenbar ein Teil vom Lenkgetriebe bzw. der Befestigung gebrochen ist.

Seit längerer Zeit hab ich ja immer wieder mal ein Knacken in der Lenkung gespürt. Hab alles mehrfach nachkontrolliert und jede Schraube mit Drehmoment nachgezogen, konnte aber das Problem nicht beseitigen.

Heute hab ich dann offenbar ein Teil der Befestigung vom Lenkgetriebe gesehen das irgendwie komisch war. Hab hingefasst und konnte es leicht bewegen. Habs rausgefummelt.
Das Teil ist von der Befestigung auf der linken Seite des Lenkgetriebes am Rahmen.

Bei allpar.com hab ich dann ein Bild von dem Teil gefunden und es sieht so aus als wär das fester Bestandteil vom gesamten Lenkgetriebe. Habs jedenfalls nicht einzeln finden können. Rockauto hat da offenbar gar nix ...

Hat einer von euch das elektrische Lenkgetriebe schon mal ausgebaut oder kann mir nen Tip geben?
 

Anhänge

  • electric-steering.jpg
    electric-steering.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 442
  • IMG_5057.JPG
    IMG_5057.JPG
    1 MB · Aufrufe: 377
  • IMG_5055.JPG
    IMG_5055.JPG
    932,5 KB · Aufrufe: 390
Fahr zum Maier !
Die größeren Sorgen würde mir das Knacken bereiten. Laut Deinem Photo, kannst das unter "Schütt & Schwund" verbuchen. Zumindest kann ich keinen Nutzen erkennen.
Das Lenkgetriebe ist doch fest, oder ?
;)


Hey - Du sparst 500 $ ! :mrgreen:

P.S. Fais des Knacka vo de Spurstangakepf kummt, hob da zufällig no zwoa pfennigguade rumflacka !
 

Anhänge

  • Steering Price.PNG
    Steering Price.PNG
    93 KB · Aufrufe: 366
Des Knacken kann nur vom Lenkgetriebe kommen. War schon druntergelegen während einer gelenkt hat. Nix gesehen. Alle Schrauben nachgezogen. Nix. Entweder Lenkgetriebe bzw. die Befestigung oder es hat mit der Höherlegung zu tun. Glaub i aber ned ...

Wanns war, dad i de Kepf nema ... nacha brauchans ned grod aso rumflacka. Aber i spekulier eh af an 6" Lift ... :shock: :oops: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Des Knacken kann nur vom Lenkgetriebe kommen. War schon druntergelegen während einer gelenkt hat. Nix gesehen. Alle Schrauben nachgezogen. Nix. Entweder Lenkgetriebe bzw. die Befestigung oder es hat mit der Höherlegung zu tun. Glaub i aber ned ...

Wanns war, dad i de Kepf nema ... nacha brauchans ned grod aso rumflacka. Aber i spekulier eh af an 6" Lift ... besser ist das :shock: :oops: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Servus,
kann das sein das das die Mutter vom Lenkgetriebe ist und die schraube von der anderen Seite da eingeschraubt wird? Wenn dem so wäre sieht das abgebrochene Teil wie ein Anschlag aus der das Lenkgetriebe in der Position halten soll. Gebrochen durch überlast was vermutlich sogar so beabsichtigt ist damit nicht mehr kaputt geht.
Kenne das von missuseversuchen bei beigetrieben die man an bordsteinen “abknackt“ => Rad satt neben den Bordstein fahren und dann im Stand gegen den bordstein einlenken. Oder im Winter mal wo gegen gerutscht.

Gruß Steffen (der ansonsten mit dem Brocken nix anfangen kann)
 
So, gestern beim Ölwechsel, mal den Meister wegen Deinem Teil gefragt. Haben bei mir geschaut (ist noch dran
8)
).
Antwort, wenn man nicht "reinschauen" kann, und die Lenkung wirklich fest ist - ignorieren !

Wegen dem Knacken. Entweder Zahnstange, oder Motor. Reperatur schwierig. Erstens - bekommt man Ersatzteile ? Zweitens - Kosten/Nutzen Rechnung (Arbeitsaufwand, Ersatzteilpreise, ect.) ?

Km ? - Etwa so wie meiner.
Bereifung ? - Schlanke 35 ér.
Harter Offroadeinsatz ? - Eher nicht.
Häufiger Bordsteinkontakt ? - :dontknow: Denke nicht.

Dann sollte der Lenkung eigentlich auch nichts fehlen dürfen ! :roll: - Seh ich auch so !
;)
 
Danke Wiss !
:-D

Sehr interessant !!!

Re: Ausfall der Lenkung - RAM 2013 KM Stand 3700

Beitragvon DocRam » 11. Jul 2013 20:30
Hallo miteinander ,

RAM steht repariert auf dem Hof.
ich zitiere meine Händler, der hat sich wirklich ins Zeug gelegt und bis Freitag Nachmittag alles gerichtet :

...Fahrzeug ist ab sofort abholbereit.
Das Teil was Sie gefunden haben, ist ein Hilfsmittel um das Lenkgetriebe am Rahmen zu befestigen.
Dieser Abstandshalter sitzt auf jedem der beiden Haltebolzen.
Bricht eines der Halter und fällt herunter, (weil es bei der Produktion z.B. verkanntet eingebaut wurde) ist der jeweilige Bolzen auf einmal um die Materialstärke des Abstandshalter (5mm) zu lang.
Dadurch kann das Gewicht des Lenkgetriebe und die Bewegungen beim Fahren, den Bolzen lösen und es passiert das was hier passiert ist.
Laut Chrysler waren Sie der Erste dem das passiert ist.
Anyway , wären die Schrauben mit Schraubensicherung eingeklebt worden, hätte sich der Bolzen trotzdem nicht lösen können.
Nun haben Sie beide Abstandshalter neu bekommen (auch wenn nur der auf der Fahrerseite beschädigt war/gefehlt hat).
Zudem haben wir die Bolzen eingeklebt, sodaß diese sich so oder so nie wieder von allein lösen können. ...

RAM lenkt wieder tadelos , ich konnte ihn zwar nicht mehr sprechen, zur Zeit Urlaub , aber sicher hat er alle anderen Bolzen /Schrauben auch kontrolliert.


Ist doch eine gute Nachricht . Heißt, es gibt die Teile einzeln ! \:D/
 
Sehr gut. Hab nachgeschaut und gefilmt! Bei mir ists abgebrochen aber trotzdem alles fest.

Das Knacken ist seit das Ding weg ist komplett verschwunden ...

Ich frag mal nach dem Trumm ...

Die Frage ist nur: warum hab ich diesen Thread nicht gefunden? Danke Wiss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die Ähnlichkeit ist frappierend. Das schreit aber nach Rückruf... ich informiere mal den Hix, der ist bei sowas immer sehr aktiv. Das geht ja gar nicht...
 
Sehr gut. Hab nachgeschaut und gefilmt! Bei mir ists abgebrochen aber trotzdem alles fest.

Ich vermute, weil nach deinem Bild der untere Teil des Halters noch vorhanden ist. Eventuell reicht das (noch), damit sich die Schraube nicht löst. Ich würde dir raten, das Teil zu wechseln, damit sich der Rest nicht irgendwann man löst und dann trotzdem alles runter kommt. Oder wenigstens gegen eine Unterlegscheibe gleicher Stärke tauschen.

Habe Andreas Hix mal informiert, in der Chrysler-Datenbank war noch nix zu finden, er fragt morgen mal in seiner Werkstatt nach, ob das schon mal vorgekommen ist.

Ich hänge mich morgen mal unter meine Karre und schaue nach....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ich bin dran das neu zu befestigen. So kanns ja nicht dauerhaft bleiben
 
Ja ich bin dran das neu zu befestigen. So kanns ja nicht dauerhaft bleiben

Würde auf Nummer Sicher gehn, und zwei oder drei nehmen !
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 

Anhänge

  • index.jpg
    index.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 368
Autec kennt das Problem auch nicht, hat es aber an FCA weitergeleitet...
 
Hallo in die Runde, ich hol das mal wieder hoch.

Nach langem Suchen, bin ich auf das Thema hier gestoßen.
Ich hab jedes Mal beim Wechsel des Lenkeinschlags (wenn man abbiegt und nicht gerade Schrittgeschwindigkeit fährt) ein "Klack" in der Lenkung, wie wenn sich was hin und her bewegt.
Weiterhin hab ich mit egal welcher Reifen (Sommer wie Winter) immer ein Flattern am Lankrad, egal wie gut die Reifen gewuchtet sind.

Tja, auf der "Rüttelplatte" beim GTÜler um die Ecke hat er gemeint, auf der Fahrerseite könnte die Spurstange lenkgetriebeseitig leicht Spiel haben, daher mal die Spurstange bestellt (gerade im Zulauf).
Wo ich das jetzt aber lese, meine ich den Fehler gefunden zu haben (ich war noch nicht am Auto, sieht man das wenn man sich nur drunter legt?).

Habt ihr vielleicht die Teilenummern der gebrochenen Halter für mich? Dann würde ich mir die mal vorsichthalber besorgen (bekommt man sowas auch bei Rockauto)?

Danke mal im Voraus!
Flo
 
Leider kann ich den vorigen Beitrag nicht mehr bearbeiten.
Eigentlich müsste man ja, wenn man beide Spurstangenköpfe aushängt, das Lenkgetriebe bewegen können, wenn es der Fehler sein sollte, oder?
 
So, könnte es nicht lassen und hab mich mal unter den Dicken gelegt. Bei mir sieht das so aus, als hätte eine Seite zwischen Lenkgetriebe und Querträger ne ganze Menge Luft. Die Schrauben sitzen aber bombenfest... ?
(und nein, es ist kein Unfaller, ist deutsche Erstzulassung und angeblich seither unfallfrei)
IMG_20201102_164032_autoscaled.jpgIMG_20201102_164020_autoscaled.jpg
 
Ahhhhh, das genau ist bei meinem jetzt auch passiert
8|


Das Teil von Foto 1 lag auf meinem Unterfahrschutz rum...
||


Nur hat sich meine Schraube schon komplett gelöst
;(
 
Ich vermute, weil nach deinem Bild der untere Teil des Halters noch vorhanden ist. Eventuell reicht das (noch), damit sich die Schraube nicht löst. Ich würde dir raten, das Teil zu wechseln, damit sich der Rest nicht irgendwann man löst und dann trotzdem alles runter kommt. Oder wenigstens gegen eine Unterlegscheibe gleicher Stärke tauschen.

Habe Andreas Hix mal informiert, in der Chrysler-Datenbank war noch nix zu finden, er fragt morgen mal in seiner Werkstatt nach, ob das schon mal vorgekommen ist.

Ich hänge mich morgen mal unter meine Karre und schaue nach....
Nobser
Den gebrochenen Halter habe ich auch, der lag bei mir auf meinem Unterfahrschutz...
 
Oben