Kaufberatung Gen 3 Ram

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
09. Apr. 2017
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Ort
Zweidlen
Hallo

Wie in meinem Vorstellungsthread schon angesprochen bin ich auf der suche nach einem LPG/Diesel Ram Budget ~20k

Was haltet ihr von dem hier? Ram 2500 SLT

Oder von dem Ram 1500 Deutschland Wäre jedoch ein sehr sehr weiter Weg um ihn anschauen zu gehen.... :-/ knape 5h Fahrt.

Weiss jemand was ca. für kosten auf mich zu kommen wenn ich in DE einen kaufe und in die Schweiz importiere? Nur Zollkosten+MWST oder kommt da noch mehr dazu? Kann man den hier 1:1 zulassen? Inkl. LPG Anlage?

Ahja sollte mindestens ne Quadcab haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoi Christian
Ich habe zuwenig Ahnung, deshalb habe ich nicht geschrieben.
Der in der Schweiz, musst mal die VIN googeln, der hat noch einen offenen Recall aus 2015 irgendwie Beifahrer Airbag.
Aus D nach CH holen, null Ahnung, deshalb sag ich besser nichts.
Hoffe Du bekommst Antwort von Usern die Dir helfen können, falsch gemacht hast Du nichts...
Viel Erfolg
GRuass Marc
 
LPG inne Schweiz bringt nich viel. Netzt zu dünn.
 
LPG inne Schweiz bringt nich viel. Netzt zu dünn.

Onki wohnt an der Deutschen Grenze, 5km bis zur LPG Tanke gemäss seinem Begrüssungspost.
Von da her würde ein RAM aus Deutschland bereits umgebaut auf LPG. Leider weiss ich nicht was die MFK dazu sagt, ob das einfach geht oder kompliziert wird
 
Der weiße Ram mit dem Hardtop schaut mir aber schwer nach Baustelle aus. Brandflecken am Fahrersitz, Radio fragwürdig eingebaut, Sitze/Lenkrad vergilbt, Hardtop undicht (Wassser drin) und vorn zur Kabine eine Holzplatte?

Der Schwarze macht auf den Fotos schon einen besseren Eindruck. Rechts vorn ist eine Rippe des Lüftungsauslasses offenbar defekt. Die Ladefläche hat eine Abdeckung in der Mitte, war wohl ein Gooseneck Zapfen montiert. Die Anhängekupplung ist wohl keine Originale. Ob das Zulassungsdatum stimmt? Er hat als 2006er schon die 2007er Frontscheinwerfer drin. Die Lackierung muss man wollen... :roll: Ansonsten eher schwache Ausstattung, ESP? und kein zu öffnendes Heckfenster, keinen Auto-Allrad. Insgesamt macht er aber einen eher sauberen Eindruck. Muss man sich halt genauer auch von unten anschauen.
 
Der weiße Ram mit dem Hardtop schaut mir aber schwer nach Baustelle aus. Brandflecken am Fahrersitz, Radio fragwürdig eingebaut, Sitze/Lenkrad vergilbt, Hardtop undicht (Wassser drin) und vorn zur Kabine eine Holzplatte?

Der Schwarze macht auf den Fotos schon einen besseren Eindruck. Rechts vorn ist eine Rippe des Lüftungsauslasses offenbar defekt. Die Ladefläche hat eine Abdeckung in der Mitte, war wohl ein Gooseneck Zapfen montiert. Die Anhängekupplung ist wohl keine Originale. Ob das Zulassungsdatum stimmt? Er hat als 2006er schon die 2007er Frontscheinwerfer drin. Die Lackierung muss man wollen... :roll: Ansonsten eher schwache Ausstattung, ESP? und kein zu öffnendes Heckfenster, keinen Auto-Allrad. Insgesamt macht er aber einen eher sauberen Eindruck. Muss man sich halt genauer auch von unten anschauen.

Vielen dank schonmal! Was hältst du von den 205km mit LPG? Kann man da noch paar jährchen damit Glücklich werden?
 
Also war heute jetz den Weissen 2500er anschauen, der steht echt nicht mehr gut da... zudem steht die KM zahl 1:1 so auf dem Tacho werden also wohl relativ sicher Meilen sein, er konnte mir nicht sagen woher er Importiert ist. Hätte ihn mir aber für 14k gegeben... mhm

dann war ich den noch anschauen Ram 1500 Hemi 2006 der steht echt gut da, sieht super aus den werde ich mir wohl die nächsten Tage kaufen... Bin probegefahren läuft sauber auch auf Gas, jedoch als ich paar km mit Gas gefahren bin hats plötzlich angefangen zu Pfeifen nach einer beschleunigung, nach drücken auf den BRC Knopf ging das Pfeiffen weg, denke mal Gastank leer? Hat auch keine der Lampen mehr geleuchtet. Evtl noch jemand was anzumerken zu der Karre? 120tkm ist ja noch nicht viel, soll halt schon mindestens die nächsten 4-6 jahre her halten
;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also war heute jetz den Weissen 2500er anschauen, der steht echt nicht mehr gut da... zudem steht die KM zahl 1:1 so auf dem Tacho werden also wohl relativ sicher Meilen sein, er konnte mir nicht sagen woher er Importiert ist. Hätte ihn mir aber für 14k gegeben... mhm

Wenn am Tacho die Meilen in großen Ziffern stehen, dann ist die Laufleistung auch in Meilen. Wäre es ein Kanadisches Modell, würden die Km/h als große Ziffern am Tacho stehen und dann wäre die Laufleistung in Kilometer. Allerdings würdest du um 14 tausend (ist ja auch nicht gerade wenig Geld) die Katze im Sack kaufen und wirst ganz sicher noch ein paar tausender investieren müssen. Aber mit der VIN kannst du die Abfrage machen und siehst genau woher er kommt und was in den USA bis zum Export alles gemacht wurde und wann. Dennoch finde ich den allgemeinen Zustand eher schlecht. Besser warten. Kommt sicher eine bessere Gelegenheit.

dann war ich den noch anschauen Ram 1500 Hemi 2006 der steht echt gut da, sieht super aus den werde ich mir wohl die nächsten Tage kaufen... Bin probegefahren läuft sauber auch auf Gas, jedoch als ich paar km mit Gas gefahren bin hats plötzlich angefangen zu Pfeifen nach einer beschleunigung, nach drücken auf den BRC Knopf ging das Pfeiffen weg, denke mal Gastank leer? Hat auch keine der Lampen mehr geleuchtet. Evtl noch jemand was anzumerken zu der Karre? 120tkm ist ja noch nicht viel, soll halt schon mindestens die nächsten 4-6 jahre her halten
;-)

Na von den Fotos her sieht er schon mal besser aus. Aber er hat noch die alte Innenausstattung. Ist das wirklich ein echter 2006er?? Meines Wissens gabs mit dem Facelift auch die neue Innenausstattung. Was hat er für eine VA-Aufhängung? Schraubenfedern, oder Drehstabfedern? Sind das sicher Kilometer die da angegeben sind?? Steht das so am Tacho und was ist fett/groß am Tacho, meilen oder km/h? Er hat die Sport-Frontstoßstange drauf, ist das wirklich ein Sport von der Ausstattung her? Am Kühlergrill fehlt das Dodge-Embleme und er hat Nachrüst-Scheinwerfer drin. Mir persönlich gefallen die ur gut. Sind die Originalen noch vorhanden? Warum hat er keine Embleme drauf? Wurde er neu lackiert? Unfallwagen? Ist das vielleicht gar ein älteres Modell, das nach einem Frontschaden gleich auf Facelift umgebaut wurde? Lass dir auf jeden fall die VIN geben und mach unbedingt die Abfrage bei Carfax!! Das soll man bei USA Importe immer tun.
 
Laut Ausweis 12/05 Erstzulassung. Tacho war in Meilen, KM Stand irgendwas um die 80k weiss nicht mehr ganz genau. Wo findet man die VIN? Im FZ Ausweis steht die ja nicht oder?
 
Laut Ausweis 12/05 Erstzulassung. Tacho war in Meilen, KM Stand irgendwas um die 80k weiss nicht mehr ganz genau. Wo findet man die VIN? Im FZ Ausweis steht die ja nicht oder?

Na dann stimmt ja schon mal was nicht wenn er ihn als 04.2006 anschreibt. Ein 2006er müsste schon das neue Interieur haben. Die 119.333 Km wären 74.583 Meilen. Die VIN steht unten an der Windschutzscheibe fahrerseitig wenn ich mich nicht irre. Auf jeden fall auch in den Papieren zur Genehmigung. Ohne VIN Abfrage würde ich keinesfalls einen Ami kaufen. Es sei denn ein Neuwagen Direktimport. Schau dir einfach mal die VA-Aufhängung an. Siehst du Schraubenfedern ists wirklich ein Facelift. Hat er keine Schraubenfedern stimmt mit der Karre was nicht.. Hat er Zylinderabschaltung (MDS)? Die gabs auch erst am 2006. Genauso wie die neue Front.
 
Ok dann fahr ich nochmal vorbei, sehe ich die Vin auch von aussen? Wie erkenne ich ob er MDS hat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok dann fahr ich nochmal vorbei, sehe ich die Vin auch von aussen? Wie erkenne ich ob er MDS hat?

Schadet nicht. Ja, kannst von aussen lesen. MDS erkennt man nur beim Fahren. Wenn er warm ist und man fährt gemütlich im Teillastbereich, dann schaltet er 4 Zylinder ab. Wenn man langsam und mit offenem Fenster fährt, hört man das weil er etwas rauher und lauter wird. Steigt man dann bisschen aufs Gas, hört und spürt man das Zuschalten der 4 Zylinder. Man hört auch das Abschalten deutlich. Auch muss er dann mit 5W20 Motoröl befüllt werden.
 
Hm evtl könnte ich das leicht gemerkt haben, als ich 1x aufs Gas gestanden bin hat er erst 2-3 sekunden relativ mager beschleunigt und mit nem ganz kleinen ruck kam dann plötzlich deutlich mehr könnte wohl das MDS gewesen sein oder, muss ich mir aber wohl nochmal genau anschauen. Durchschnitts verbrauch auf dem Boardcomputer stande 17,3L... Vielen dank für die Tipps.

Hätte noch 2-3 andere Fragen, wie sieht es bei den Hemi Servicemässig aus, müssen Ventile eingestellt werden oder hat er vermutlich Hydrostössel oder? Wie ich bereits lesen konnte hat der Hemi ja Steuerkette keinen Riemen, sollte die Kette mal bei 250 oder so gewechselt werden oder hält die sicher? (Bei meinem BMW Diesel Jahrgang 08 hats die nämlich mal gekillt.. Totalschaden)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MDS dauert aber keine 2-3 Sekunden. Das geht normal instant wenn du das Gaspedal bisschen mehr trittst an. Aber man merkt es. Ich aber habe das MDS deaktiviert, also ist kein 100%iges Ding um den 2006er Hemi Gen3 Motor zu erkennen. Meines Wissens ist da normal nichts zu machen. Der Hemi hat hydraulic lifters, push rods und rocker arms oben die die Ventile betätigen. Also keine obenliegende Nockenwelle wie die BMW's. Steuerkette sollte eigentlich ewig halten. Vielleicht kann noch jemand anderer über einen Interwall etwas bestätigen. Brav Ölwechsel machen, ab und zu mal drüberstreicheln und nachsehen ob ihm eh nichts fehlt. Kommt halt drauf an wie brav der Vorgänger Service gemacht hat und ihn gefahren ist.
 
So bin nochmal vorbeigefahren, Federung vorne ist ganz klar Drehstab. Also wohl kein 2006er...

Hab mal versucht die Vin abzulesen und bei Carfax abzufragen nur krieg ich das nicht auf die Reihe bin irgendwie zu blöd dazu vllt schaft das einer von euch? Hab ein Bild davon gemacht + eine Notiz in die Notiz habe ich geschrieben: 1D7HU18085J651680 bekomme dazu aber kein Ergebnis bei Carfax... hier noch das Bild das ich davon gemacht habe vlt habe ich etwas falsch Abgelesen und ihr findet den Fehler?

unnamed.jpg

Ich weiss das Bild ist beschissen sorry, dachte aber eigendlich auch nicht das ich das brauche...
:|
:roll:

*Update ahh die Vin hab ich beim 300sten versuch gepackt; " 1D7HU18D85J651680 " nur kommt da ohne zu bezahlen bei Carfax nicht viel raus ausser das es ein 05er ist wie gedacht, gibts da noch bessere Seiten oder kommt man ums bezahlen nicht drum rum?

Dann habe ich noch eine Frage, links neben dem Lenkrad sind 2 Knöpfe oder what ever die ich nicht zuordnen kann auch hier ein Bild dazu:

1.jpg


1x der Grüne Runde direkt bei der Lenksäule hinterm Blinker was ist das?

Zum anderen der Grüne rechteckige zwischen BRC Anzeige und der "Box" die anscheinend zur BRC Gasanlage gehört?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Vin hat an der 8. Stelle ein D und kein 0
1D7HU18D85J651680

c84788d7fb1e605ea74b812072c3d62d.jpg



You can Go fast.
I can go anywhere.
 
Eine detaillierte VIN Abfrage kann man nur gegen Bezahlung machen. Ab und zu hat hier noch wer die eine oder andere VIN-Abfrage frei und "spendet" eine Abfrage. Kannst ja mal anfragen ob wer eine Abfrage übrig hat.
Aber auf jeden fall würde ich jetzt sagen, da stimmt mit der Karre was nicht. Mir wäre nicht bekannt das es eine Facelift Karosse mit vor Facelift Technik und Ausstattung gegeben hätte.
Da ich das vor Facelift Cockpit nicht wirklich kenne, kann ich zu den Bedienelementen nichts sagen. Dürfte aber sicher was von der Gasanlage dabei sein.
 
Oben