Innen abgefahrene Reifen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Die EIngangsvermessung ist günstig.... keine 30€
Das Einstellen dann nach Zeitaufwand.
 
Die innen abgefahrene Fläche hat Sägezahnbildung.
Ich habe kommenden Dienstag endlich einen Termin zum, vermessen, nachdem der erste Händler passen musste, weil der RAM zu lang oder zu breit war ... ;.(

Stoßdämpfer!!! Spar Dir das Geld für die Achs-/Spurvermessung.
 
Ich denke, wenn nur die Innenflächen abgefahren sind und Sägezähne gebildet haben, kann es nicht nur an den Stoßdämpfern liegen.
Bei schlechten Dämpfern sollte die Sägezahnbildung über die gesamte Lauffläche sein.

Gruß
Rolf
 
Erdkrümmung ? Du meinst mit dem schleudern eines toten schwarzen Hundes nachts um 3 auf dem Nordfriedhof unter der 500 Jahre alten Eiche neben dem Grab vom Grambambulli könnte das kompensieren ?
:-)


So breit ist er dann auch nicht, daß die Erdkrümmung eine Rolle spielen würde.

Ich hab morgen den Termin zum vermessen, danach weiß ich mehr. Letzte Woche der Reifenhändler musste aufgeben, weil das Auto wohl zu breit war für seinen Prüfstand.
Kummich in Ansbach kann RAMs vermessen. Dort fühle ich mich auch gut aufgehoben.
 
Erdkrümmung ? Du meinst mit dem schleudern eines toten schwarzen Hundes nachts um 3 auf dem Nordfriedhof unter der 500 Jahre alten Eiche neben dem Grab vom Grambambulli könnte das kompensieren ?
:-)

hhhmmm... wenn Du es bei Vollmond machst und dabei einen roten Schlüpfer trägst müsste es funktionieren....
 
Schau mal ob die Hinterachse den gleichen Abstand zur Vorderachse hat, evtl. ist die ganze Achse etwas schief drin...
 
Schau mal ob die Hinterachse den gleichen Abstand zur Vorderachse hat, evtl. ist die ganze Achse etwas schief drin...

Durch ausgeschlagene Zentrierungen der Höherlegungsblöcke stand meine Achse ca. ein Jahr schief ( hatte den Spurfehler immer auf die Lenkung geschoben) . Erst durch einen Blattfedertausch war es mir aufgefallen. Jetzt fährt er wieder astrein gerade aus. Aber die Reifen hinten waren nicht schief abgefahren. Super gleichmässig.
 
Schau mal ob die Hinterachse den gleichen Abstand zur Vorderachse hat, evtl. ist die ganze Achse etwas schief drin...

Danke, ich werde sie darauf hinweisen. Aber müsste dann nicht ein HR innen und der andere außen abgefahren sein ?
 
So, war heute zum vermessen und einstellen.
Scheinbar hat der Händler in Isernhagen beim Bremsscheibentausch die Reifen von vorne nach hinten gebaut. Jedenfalls war vorne die Spur nicht in den Sollwerten. Der Rest hat gestimmt.
Bin aber gerne für weitere Meinungen offen.
 

Anhänge

  • Spur Messen und Einstellen.jpg
    Spur Messen und Einstellen.jpg
    863,6 KB · Aufrufe: 164
Gibts hier überhaupt ne möglichkeit den nachlauf einzustellen? Zb exzenter am querlenker?

Laut Aussage AH Kummich ist der Nachlauf nicht einzustellen. Der ist gegeben durch die Aufhängung und den Versatz des Rades zur Aufhängung. Dieser ist auch nicht entscheidend für die Reifenabnutzung, sondern nur um das Lenkrad wieder gerade zu stellen nach einer Kurvenfahrt.
 
In gewisser weise ist der nachlauf schon für den verschleiß mitverantwortlich.
Klar minimiert die rückstellkräfte aber bei lenkeinschlag rollt der reifen mit hohem nachlaufwinkel mehr auf den aussenkanten als mit flachem nachlaufwinkel.bzw die kräfte zu den aussenseiten werden höher. So 100% krieg ichs ausm kopf nimmer zusammen aber da war was.
 
Oben