Innen abgefahrene Reifen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Henere

2500s
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
13.177
Reaktionspunkte
1.527
Ort
Gräfenberg
Servus zusammen,

gestern hat mein Dicker die Sommersocken aufgezogen bekommen. Nun war aber an den Winter-Hinterreifen deutlich erkennbar, daß diese innen extrem mehr Abnutzung hatten als die Mitte oder Außenseite.
Aussage von US Motors: Beim Wechsel der Reifenbreite und / oder ET der Felgen müsse die Achsgeometrie nachgestellt werden.
Nachgefragt bei 3 unabhängigen Firmen: Alles sagen, absoluter Blödsinn, da sich durch die Reifen / Felgen nichts an der Achsgeometrie ändern würde.
Zumal man an einer Starrachse hinten eh nichts einstellen könnte.

Die Vermutung geht jetzt dahin, dass die Achse selbst krumm ist. Was meint ihr dazu ?
Kennt jemand eine Firma im Raum Nordbayern / Franken, die Hinterachsen vermessen (evtl auch richten) kann ?
Was könnte es noch für Grunde haben, wenn beide Hinterreifen innen so abgefahren sind ?
Luftdruck schließe ich mal aus, da dann entweder die Reifen in der Mitte (zu hoher Druck) oder außen auf beiden Seiten (zu niedriger Druck) abgefahren sein müssten.
Und kann jemand was zum Thema Achsgeometrie einstellen bei geänderter Rad/Reifen Kombi sagen ?
 

Anhänge

  • Nokian.jpg
    Nokian.jpg
    234,6 KB · Aufrufe: 539
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schlechtes Beispiel, aber das hatte ich beim Passat 3c 4motion auch. Aussage von VW: ist normal beim Allrad. Käse in meinen Augen, aber habe nie eine gescheite Erklärung finden können.
 
Da hilft rechtzeitiger Tausch von hinten nach vorne. Wie viel Kilometer haben die runter? Die waren doch neu im Herbst. :shock:
Einstellen kann man hinten natürlich nichts.
 
Da hilft rechtzeitiger Tausch von hinten nach vorne. Wie viel Kilometer haben die runter? Die waren doch neu im Herbst. :shock:
Einstellen kann man hinten natürlich nichts.

Ca 12tkm ...
:-(
Das ist es ja was mich so wurmt. 350€ pro Reifen und jetzt fast reif für den Müll.

Vorne hab ich gleichmäßige Abnutzung. Hätte ich gewechselt hätte ich jetzt 4 Reifen über die ich mich ärgern müsste.
 
Achsgeometrie einstellen ist bei der Starrachse Blödsinn!

Bin bei meinen alten mit 2,8-3 bar gefahren, habe alle 10-15tkm durch getauscht und die Reifen sahen nicht im Ansatz so aus!

Denke da ist was faul... Hatte Deiner einen Unfall? Evtl. Heckschaden?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Achsgeometrie einstellen ist bei der Starrachse Blödsinn!

Bin bei meinen alten mit 2,8-3 bar gefahren, habe alle 10-15tkm durch getauscht und die Reifen sahen nicht im Ansatz so aus!

Denke da ist was faul... Hatte Deiner einen Unfall? Evtl. Heckschaden?

Ja, war ein reparierter Unfallschaden. Aber kein Hecktreffer afaik.
 
Einstellen ja, aber überprüfen ist ja in ner halben stunde erledigt und danach ist man sicher das die achse nix hat oder das was faul ist.

Sag ich ja... Prüfen muss man es auf jeden Fall, kann ja kaltverformt sein.

Wie sehen die Sommerreifen aus, und wie lange waren die montiert?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ca 12tkm ...
:-(
Das ist es ja was mich so wurmt. 350€ pro Reifen und jetzt fast reif für den Müll.

Vorne hab ich gleichmäßige Abnutzung. Hätte ich gewechselt hätte ich jetzt 4 Reifen über die ich mich ärgern müsste.

Das waren ja wohl Reifen mit Spikes. Dann werden die wohl für den skandinavischen Markt gewesen sein mit einer sehr weichen Gummimischung. Auf den schneebedeckten Straßen dort hat man sicher nicht so einen extremen Verschleiß. In Mitteleuropa sind halt die Straßen auch im Winter die meiste Zeit Schnee- und Eisfrei und dafür sind diese Reifen halt nicht ausgelegt, gerade bei so einem schweren Auto.
 
Denke ich auch.
Hatte einen Volvo, der kam aus Schweden, also ist da gelaufen.
Da waren die Winterreifen, obwohl Continental, auch nicht für hier ausgelegt. Schon die Geschwindigkeitsklasse war niedriger.
 
Deutliches Zeichen für eine krumme Achse, da beide Reifen betroffen sind.
Kann auch nicht von der Aufhängung kommen, wäre dann ein Dackellauf und du müßtest immer etwas gegensteuern.
Zu viel Nachspur = Reifen laufen innen ab.
Zu viel Vorspur = Reifen laufen außen ab.

Mess mal die Abstände der Reifen zur Radhauskante und vergleich diese mit einem anderen Fahrzeug.
Vielleicht kann man da schon Unterschiede sehen.

Auf jedenfall vermessen lassen.

Gruß
Rolf
 
Mess mal die Abstände der Reifen zur Radhauskante und vergleich diese mit einem anderen Fahrzeug.
Vielleicht kann man da schon Unterschiede sehen.

Auf jedenfall vermessen lassen.

Gruß
Rolf

Ich fürchte die wersseitigen Fertigungstoleranzen sind zu gross um mit dieser Messung was brauchbares feststellen zu können. Ich hab schon PUs gesehen, da konntest du die Unterschiede mit blossem Auge sehen... aber die Fahrwerkseinstellungen waren absolut korrekt!
Wie Du schon sagst: Akkurate (Laser)Vermessung! Das kann jeder Euromaster, Autotod Unger (ATU), Vergölst usw, usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man könnte hinterradnabe zu vorderradnabe messen das könnte ein brauchbares ergebnis liefern.
Dann die felgenhörner innen zueinander an 2 gegenüberliegenden punkten(das sowohl senkrecht als auch waagerecht für sturz und spur.

Aber bei dem reifenabrieb wird das wahrscheinlich im millimeterbereich liegen.
 
Interessanter Weise, wird bei der HA, nicht zwischen Air Suspension, und Normal unterschieden. Obwohl - irgendwie auch wieder logisch ! :lol:

Camber ist der Sturz, Caster ist der Nachlauf. Schreibe das nur, weil der Googleübersetzer mich da ausgeschmiert hat. Und wenn man dann nicht Nachdenkt, kommen ganz lustige Sachen dabei raus. :oops:
Toe Total ist die Gesamtspur. Zum einstellen einfach teilen. Bei mir sind jetzt 6min. Vorspur eingestellt. Ist laut Jeep Maier, der Perfekte Wert. Weis aber nicht, ob das für das normale Fahrwerk auch gilt.

Wenn die Deine Exzenterschrauben aufmachen, die werden mit 210 Nm angezogen.

(Sollte ein "Genie" die Idee haben, die Achsträger deines Lifting Kits zu lösen, meine brauchen 300Nm.)
Die Einstellung von Sturz und Nachlauf, mit zwei 32ér Gabel, oder Ringschlüsseln. Sollte der auskommen - Großes AUA !!! :cry: Frage bitte nicht, woher ich das weis. :-"

Wenn das Lenkrad etwas schief ist, einfach die Spurstangen parallel verdrehen. Alte Mechaniker kennen das noch. Wir reden von etwas schief, nicht 90 Grad ! :mrgreen:

Nicht wundern, wenn der Mechaniker ´nen Lachflash kriegt, beim Betrachten der "Werte". Wenn´s beim Deutschen um ein 1/2 Grad im Nachlauf fehlt, ist der "Reif für die Presse". Beim Ram ein akzeptabler Wert ! :lol:
Werkstattempfehlung - LKW, oder Landmaschinentechnik. Am besten mit Meßlatte.
8)


P.S. Einen gelifteten kriegt man angeblich nie auf den perfekten Originalwert ! :cry: Einfach die Werte suchen, die am nähesten rankommen. Sturz sollte gegen 0 gehen.
 

Anhänge

  • Ram 1500 Standart.PNG
    Ram 1500 Standart.PNG
    39,8 KB · Aufrufe: 308
  • Ram 1500 Standart hinten.PNG
    Ram 1500 Standart hinten.PNG
    18,3 KB · Aufrufe: 303
  • Drehmoment.PNG
    Drehmoment.PNG
    35,8 KB · Aufrufe: 301
fühlt sich die abgefahren fläche gleichmäßig rund abgefahren an oder eher huppelig
z.B. unterste fall
tirewear_chart.gif
 
Die innen abgefahrene Fläche hat Sägezahnbildung.
Ich habe kommenden Dienstag endlich einen Termin zum, vermessen, nachdem der erste Händler passen musste, weil der RAM zu lang oder zu breit war ... ;.(
 
Oben