Fehler 0441

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
15. Jan. 2017
Beiträge
96
Reaktionspunkte
0
Ort
Mittelfranken
Hi
Hab schon gesucht aber nix gefunden.Mein Ram zeigt Fehlercode 0441 an.Als es das erste mal war bin ich zum Dodge Händler gefahren.Der meinte dieser Fehler würde bei Gas Fahrzeugen öfters auftauchen - ich solle mir keine Gedanken machen... Ok das war so nach ca 100 Meilen.Dann kam er wieder so nach 100 Meilen.Hab mir mittlerweile ein OBD 2 Auslesegerät gekauft denn der freundliche verlangt jedesmal 30 € fürs löschen. Nun kommt er aber immer öfters und es muß doch ne möglichkeit geben daß der Fehler wegbleibt ohne die Gasanlage auszubauen.
Wer weis was und kann helfen ?
Gruß
Holger
 
Bei 30€ fürs löschen würd ich nen anderen Händler suchen.

Mach mal Deinen Tankdeckel richtig sauber. Hatte ich auch, war danach weg und kam nie wieder.
 
Hi
Ok das mit dem Tankdeckel werd ich mal versuchen.
Wenn ich aber hier nach einer geposteten Liste geh müßte es was anderes sein.
P0441 Verdunst.-Emiss. Kontr.syst. falscher Durchfluß der Spülung
Gruß
Holger
 
Hi
Ok das mit dem Tankdeckel werd ich mal versuchen.
Wenn ich aber hier nach einer geposteten Liste geh müßte es was anderes sein.
P0441 Verdunst.-Emiss. Kontr.syst. falscher Durchfluß der Spülung
Gruß
Holger

Willst Du diskutieren oder den Fehler weg bekommen ? Tankdeckel ist schneller sauber gemacht als hier ein Post geschrieben...... :twisted:
 
Hi
Ok das mit dem Tankdeckel werd ich mal versuchen.
Wenn ich aber hier nach einer geposteten Liste geh müßte es was anderes sein.
P0441 Verdunst.-Emiss. Kontr.syst. falscher Durchfluß der Spülung
Gruß
Holger

wenn der Tankdeckel nicht io ist kann das EVAP System nicht richtig arbeiten
es kann natürlich auch das EVAP Ventil sein
aber den Tankdeckel prüfen oder reinigen kostet nix also mach das erstmal
 
Ah ja
wenn mein englisch gut genug ist dann heist das daß ich evtl.zu wenig imTank hab.Hab den Ram ja noch nicht lang und wollte den Tank erst voll machen wenn ich in die Tschechei fahr weil es da ja bekanntlich etwas billiger ist.Am Rosenmontag ist es soweit.Schau mer mal wies dann danach läuft...
Gruß
Holger
 
du solltest sowieso immer mindestens mit ca 1/4 vollem Tank fahren
da deine Benzinpumpe auch auf Gasbetrieb läuft
und wenn die immer umpumpt und es so wenig Benzin ist dann wird der Pumpe schnell zu warm
Dann hast du den nächsten Fehler und der wird dann auch schon etwas teurer als eine Tankfüllung
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

hast du den originalen Tankdeckel drauf?
Ich hatte einen abschließbaren nachgerüstet, und da kam der Fehler.
Zurück auf original Deckel, alles schick.
 
Ah ja
wenn mein englisch gut genug ist dann heist das daß ich evtl.zu wenig imTank hab.Hab den Ram ja noch nicht lang und wollte den Tank erst voll machen wenn ich in die Tschechei fahr weil es da ja bekanntlich etwas billiger ist.Am Rosenmontag ist es soweit.Schau mer mal wies dann danach läuft...
Gruß
Holger

Wir plaudern am Samstag mal drüber.
;-)
 
Hi
so ich muß diesen alten Thread nochmal aufmachen.
Der Fehler kommt mittlerweile immer öfter.Und zwar verhält es sich so:
Als ich ihn zum ersten mal hatte kam er immer wenn der Tank kurz vor leer war.Wenn ich dann Vollgetankt habe hat es wieder gedauert bis die Tankfüllung dieses Level erreicht hat und er wiederkam.
Nun ist es so daß sich das langsam gesteigert hat.Es stieg an bis halb vollem Tank dann bei dreiviertel vollem und nun kommt die Kontrolleuchte noch früher.
Sie kommt allerdings nicht sofort nach dem Anlassen sondern ich muß erst etwas fahren.Schätze mal so bis das Kühlwasser ca.40 Grad erreicht und es ist auch nicht bei jedem Anlassen sondern
erst bei jedem vierten bis fünften mal.
Ich hab ihn vor kurzem bei einer Dodge Werkstatt gehabt.Auskunft war es handele sich um ein Problem daß seinen Ursprung im Amerikanischen Umweltdenken zu finden sei.
Er mißt da irgendwas am Benzindurchfluß und wenn da was nicht stimmt dann kommt der Fehler.( einfach ausgedrückt )
Kann ich so nicht nachvollziehen denn dann müßten ja alle irgendwann mit dem Fehler rumfahren.Außerdem hat er sich ja verändert mit voller werdendem Tank.
Wer weis Rat ?
Gruß
Holger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ersetze das "Evaporate System Integrity Module"



und das "Purge Valve".



Zusammen ca. 95.-€ bei Ebay / Rockauto.

Dann sollte wieder Ruhe sein.
 

Anhänge

  • purge-valve.jpg
    purge-valve.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 313
  • ESIM.jpg
    ESIM.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 210
Hi
so heute wurde die Tankentlüftungspumpe erneuert.Was anderes ist laut Dodge nicht verbaut.Da ich am Sonntag in der Tschechei allerdings voll getankt hab muß ich jetzt noch etwas warten bis der Tankinhalt wieder bis auf dreiviertel sinkt.Wenn dann der Fehlercode nicht mehr kommt wars das.
Gruß
Holger
 
Oben