Achtung Umschlüsselung 10 0200 geht nicht mehr lange

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich habe leider auch die Erfahrung bei verschiedenen TÜV Süd Prüfstellen gehabt, dass eine Umschlüsselung dort von 10 0200 auf N1GBE nicht mehr vorgenommen wird.

Begründung:
- 10 0200 entspricht nationalem Recht
- N1(G)BE entspricht EU Recht
und man dürfe nicht ein national homologiertes Fahrzeug auf einen EU Schlüssel umtragen. Wobei dagegen (und hier kommt das paradoxe) bei einer Neuabnahme eine Einstufung nach N1(G)BE möglich sei. Sie hätte dazu von TÜV Süd obriger Stelle eine Arbeitsanweisung bekommen.
Es gibt aber wohl trotzdem Prüfer, die hier etwas realistischer ran gehen. Einer hätte bei mir umgeschlüssel, wenn mein Truck alle Voraussetzung für N1BE erfüllt hätte. Leider hat der 2006er in meinem Fall ein zu geringes Gesamtgewicht (3070kg) im Verhältnis zum tatsächlichen Leergewicht (2600kg), so dass bei Beachtung von theoretischen Fahrergewicht und Tankstand es ganz knapp gescheitert ist. 3300kg zGG hätten mir schon geholfen.
Da ich noch nach der alten Norm versteuert werde, nehm ich das jetzt halt als Gegeben hin. Hab keine Lust dafür durch die halbe Weltgeschichte zu reisen.

PS: Ich kann nicht verstehen, wie hier jeder so geil auf eine "Vorstellung" ist, damit man eine Antwort bekommt. Wenn ich immer diese 2-Zeiler teilweise lese, kann man es sich auch sparen. Deshalb kennt man die Person trotzdem nicht.... :roll:

Servus
Es würde 2 Möglichkeiten geben das mit dem Leer-und zulässigem Gesamtgewicht auszumärzen.
Entweder Sitzplätze streichen lassen. ( Hab ich gemacht von 6 auf 4,hab ich bisher nicht wirklich bereut )
Oder Auflasten auf 3500 ( sorry 3499 ) KG.Hierfür brauchst halt ein Datenblatt.
Das mit der Vorstellung seh ich übrigends auch so.
 
Leider hat der 2006er in meinem Fall ein zu geringes Gesamtgewicht (3070kg) im Verhältnis zum tatsächlichen Leergewicht (2600kg), so dass bei Beachtung von theoretischen Fahrergewicht und Tankstand es ganz knapp gescheitert ist.

Das erschließt sich mir nicht ganz. Meiner hatte 3084 kg zGG und 2580 leer bei der Unschlüsselung. Mag sein, dass die 34kg da den Unterschied machen, halte ich aber für unwahrscheinlich.


PS: Ich kann nicht verstehen, wie hier jeder so geil auf eine "Vorstellung" ist, damit man eine Antwort bekommt. Wenn ich immer diese 2-Zeiler teilweise lese, kann man es sich auch sparen. Deshalb kennt man die Person trotzdem nicht.... :roll:

Man ist neu in der Runde, da gehört es sich, sich vorzustellen. Außerdem wollen die meisten ja direkt etwas wissen, da kann man ruhig mal "Hallo" sagen.
Ich wiederum verstehe nicht, was andere da für Eiertanz drum machen. Die 2 Zeilen tun keinem weh.
 
Um ehrlich zu sein, finde ich deine Aussage ziemlich anmaßend! Was die Dekra im Vogtland macht interessiert den TÜV hier bei uns oder in Thüringen nämlich herzlich wenig. Dort gibt es andere interne Vorgaben und diese werden durch die Prüfstellen umgesetzt. Es gibt halt schlichtweg keine bundeseinheitlichen Vorschriften zu dem Thema. Ich habe hier in der Umgebung zig Prüfstellen abgefahren / angerufen und das Ergebnis war immer das selbe. Dass es bei euch anscheinend sehr einfach funktioniert, freut mich für Dich, hilft aber hier nur den wenigsten.

In diesem Sinne...

Das ist nicht anmaßend,sondern Tatsachen. Als der Fred der Umschlüsselung puplik wurde vom Henner,hab ich mich auch in die Spur gemacht und den Prüfer meines geringsten Misstrauen gefragt. Dieser hatte mir eben die Aussage gemacht zwecks der Umschlüsselung auf N1GBE. Dadurch hab ich auch schon meheren PickUp Fahrern geholfen welche nicht so mit Foren und diversen Internetdingen bewandelt sind geholfen.Meisstens auf Treffen und auch älteren Fahrern auf den richtigen Weg gebracht.
Wenn dir diese Ansage zu doof ist,kann ichs auch nicht ändern. Man kann auch mal über den Tellerrand schauen,ich wollte nur hilfreich sein.Denn die DEKRA ist in den "unverbrauchten" Bundesländern weitverbreitet etwas liberaler was das betrifft und wenn die eine Prüfstelle nicht will,vielleicht die Andere. Übrigens: Gegenteil von Gut? Gut gemeint... :idea:
 
Servus
Es würde 2 Möglichkeiten geben das mit dem Leer-und zulässigem Gesamtgewicht auszumärzen.
Entweder Sitzplätze streichen lassen. ( Hab ich gemacht von 6 auf 4,hab ich bisher nicht wirklich bereut )
Oder Auflasten auf 3500 ( sorry 3499 ) KG.Hierfür brauchst halt ein Datenblatt.
Das mit der Vorstellung seh ich übrigends auch so.

Soweit ich das hier im Forum immer mitbekommen habe scheint eine Auflastung für 2006er Gen3 auf 3,5t nicht so einfach wie beim Gen4 zu sein.
Bei mir bin ich schlussendlich an 90kg gescheitert (Leergewicht lt. Waage beim TÜV).
Will ihn ja nicht mehr lange fahren, da mach ich jetzt auch keinen Aufriss deswegen mehr.
 
Heute ist der Steuerbescheid von HZA Münster eingetrudelt -> 210,-€ :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich bin zufrieden und danke allen für Ihre Unterstützung.
 
Soweit ich das hier im Forum immer mitbekommen habe scheint eine Auflastung für 2006er Gen3 auf 3,5t nicht so einfach wie beim Gen4 zu sein.
Bei mir bin ich schlussendlich an 90kg gescheitert (Leergewicht lt. Waage beim TÜV).
Will ihn ja nicht mehr lange fahren, da mach ich jetzt auch keinen Aufriss deswegen mehr.

Ist aber ein besseres Verkaufsargument wenn aufgelastet ist!!

Gruß Lutz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gestern erledigt - steht jetzt auch N1BE im Schein...
:)
 
Vorab Dank Oliver. Jetzt kann ich wieder schreiben. Hier vernünftig lesen ging ja die letzen Tage und wurde ja fündig.
:thumbup:
nachdem ich hier das tüv Nord Schreiben mitgenommen habe läuft meiner nun auch als N1BE ... leider wollte er nicht auf 3,5t auflasten. Da müsste ich ihm ein Gutachten oder irgendwas vom Hersteller geben. Aber sry 350 Kracher ... ne ne ne. Aber ansonsten war der tüv Nord sehr unkompliziert was die Umschreibung anging.
:)
:thumbup:
 
Hallo zusammen,

nachdem ich bei mehreren TÜV Prüfstellen bisher gescheitert bin, meinen 06 RAM 1500 4,7 Quad Cab von 10 0200 auf N1BE umschlüsseln zu lassen, wollte ich mal fragen, ob mir jemand gerne auch per PN einen Tipp geben kann, welche Prüfstelle im PLZ Gebiet 86-89 diese Umschlüsselung noch vornimmt.

Vielen Dank und Grüße
 
nachdem ich bei mehreren TÜV Prüfstellen bisher gescheitert bin
Probier es doch bei Bedarf mal mit der Dekra, die dürfen diese Umschreibung nämlich auch vornehmen und sind oft ein klein wenig zugänglicher als die vom TÜV...
 
Danke, werde ich mal probieren
Hy
Habe Ich auch mehrfach versucht.
Komme aus dem Raum 66955 Pirmasens.
War bei diversen Tüv Stellen und Dekra im Umfeld .Leider Fehlanzeige.
Aussage war immer wir dürfen es nicht mehr umschlüsseln.
Suche immer noch.

Mfg Oli
 
Oben