Grüne Plakette + DPF für Cummins Bj 98

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Larsson

Mannschaftskabine
Registriert
18. Juli 2008
Beiträge
5.792
Reaktionspunkte
4
Ort
Mitten im Pott
Hey Leute.

Ich brauche mal Euren Rat.

Ich habe einen Foodtruck mit 5,9 l Cummins-Motor Bj 1998 Leergewicht 6,5 t,
Zugelassen als: Sonder Kfz Küche.

Ich hätte normalerweise eine Rote Plakette...fahre aber ohne irgendeine Plakette rum, so, wie alle Foodtrucker.

....kann ich aufgrund der Zulassung auf eine Plakette verzichten? Bekomme ich eine Ausnahmegenehmigung?
Ich muss ja zwingend in die Innenstädte, da ja dort die Streetfood Festivals stattfinden und auch unsere täglichen Verkäufe, was ich mit Rot ja nicht dürfte.

Wie weit ist denn die Entwicklung eines DPF für den Cummins als Nachrüstvariante? Hat jemand Erfahrungen? Wer baut sowas ein? Was kostet es?

Ich danke Euch schon mal!
 
wirklich keiner eine Idee zu dem Partikelfilter?
Das Problem müssten doch alle haben, die einen Ram aus der Zeit haben!
 
Guido, ich hab doch noch eine Idee!!! :mrgreen:
Ruf mal den Chef Hr.Müller von Müller's Motorhome in Weiterstadt an, der hat da so eine Grauzone
für US Diesel-Pickups bis 2005 bezügl. grüner Plakette entdeckt...
;)

https://www.mwom.biz/joomla/index.php/de/
 
Bergaufbremser hat in seinem Cummins einen Partikelfilter verbaut und eine grüne Plakette, in wie weit das kompatibel zu deinem System ist, weiß ich nicht, ist aber sau teuer!

Informiere dich doch zuerst bei Ämtern ob du mit einem Foodtruck eine Ausnahmegenehmigung bekommst. Ich vermute jedoch eher nicht, da Fahrzeuge von mir bekannten Landschaftsgärtnern aus diesem Grund ausgetauscht werden mussten...
 
Ja, hab einen Filter von Huss, mein Motor ist aber auch zwei Generationen weiter.
Ob das bei dem älteren auch geht weiss ich nicht. (wahrscheinlich schon, wenn jemand will)
Du kannst dort ja mal anfragen, aber wunder dich nicht über sehr wenig Entgegenkommen.
Kürzlich wurde die Existenz der bei mir eingebauten Filteranlage sogar verleugnet (obwohl im Netz noch angepriessen :crazy: )

Ausnahmegenehmigung könnte ein Weg sein. Ich kenne einen Chevy (Wuppertal) der eine dauerhafte Ausnahmegenehmigung hat.

Auch hier im ach sooooo grünen Städtle :roll: stehen eine ganze Reihe Fahrzeuge rum, die keinerlei Plakette haben, oder erreichen würden.
Meist VW Busse, oder Landrover.
 
Oben