Suzuki Jimny: Erfahrungen? Polaris 570 kommt weg

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Oli_gibt_Gas

1500s
Registriert
30. März 2009
Beiträge
11.187
Reaktionspunkte
713
Hy Leute... meine Polaris 570 habe ich vor allem um eine spezielle Art Vermessung durch zu führen, da diese Auftragsstruktur kaum noch existiert und ich die Polaris mittlerweile mehr als Fahrzeug zum gut Parken auf engen Baustellen nutze, habe ich mich entschlossen das ATV zu verkaufen, da ich auch immer mehr Weichei werde und wenig Lust verspüre bei Minusgraden auf dem Quad zur Baustelle zu fahren dort den halben Tag zu vermessen und dann wieder heim zu fahren!

Suzuki Jimny ist mir dann aufgefallen?! 3,60 lang, darf 1300 kg ziehen und scheint ein stabiles kleines SUV zu sein und passt irgendwie perfekt in mein System. In einem Jimnyforum bin ich seit ein paar Tagen aktiv... aber dort sieht man natürlich alles durch die rosa Brille.
Ich fuhr vor ca. 23 Jahren einen Samurai, der war super, allerdings musste ich jedes Jahr was gegen den Rost machen. Dem Jimny würde ich gleich eine Hohlraumversiegelung verschreiben, hat sonst einer hier Erfahrungen mit dem niedlichen kleinen und oder eine Idee auf was ich achten muss?

Mein Ramhändler kann mir einen Jimny ca. 2000-3000 € günstiger besorgen als der Suzihändler hier in der Gegend. Der neue Igniz ist auch niedlich, passt aber nicht komplett ins Gesamtkonzept, ist dafür nochmals günstiger und halt deutlich moderner, wobei mir ehrlich gesagt für Fahrzeuge die ich laaange fahren möchte, mir im Moment die "Altmodischen" lieber sind, mein neuer Plan für den Ram sieht vor, dass ich den noch 10 Jahre fahre, 4,5 Jahre ohne Probleme, dabei 105000 km gefahren... den Jimny würde ich auch gerne 10 Jahre fahren...
8)
 
Langzeiterfahrung "leider" keine, aber ich bin mal so eine Klapperkiste über eine längere Strecke gefahren. Bin ja eher von kleinem Wuchs, aber selbst ich bekam in dem Wagen Platzangst. Auch der Fahrkomfort ist eher mal für kurz ins Dorf, auf den Acker oder fürn Jäger in den Wald gemacht. Also ich würd mit sowas nicht im Alltag, oder beruflich fahren wollen.

Über die Verarbeitungsqualität der neuen Susis kann ich nichts sagen, die Alten waren ja, wie Du schon erwähntest schlimm vom Rost befallen.
 
Was glaubst du wie weit ich mit meinem Quad so gefahren bin... ? Natürlich ist der nur für Kurzstrecken, Baustellen, parken in der Stadt gedacht... ich schätze max. 7000 km kommen da im Jahr zusammen... ich habe schließlich noch nen Ram und nen Tucson als Alternativen...
;)
 
Hier fahren ja einige jäger und jagdpächter solche kisten.durch die arbeit mit den hunden brauchen wir in der staffel ja immer trainingsgebiete im wald und dadurch hab ich auch kontakt mit diesen leuten.eine hand wäscht die andere-hab dem schon öfters sein jimny wieder ausgebeult und repariert und muss sagen die kisten sind robust und einfach gestrickt.aber wie beim samurai damals ist der allrad anfällig und spezielle teile kannst kaum bezahlen.
Klar an ram kommt der nicht hin aber der kleine macht viel mit.
Allerdings würd ich zwingend einen mit blechdach kaufen-diese stoffvinylplastikverdecke sind einfach nur mist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Frau hat ihren neuen Jimny im September bekommen. Ist "voll" ausgestattet (Style mit Leder, Klima, Sitzheizung, ABS, ESP etc) und recht nett für so einen kleinen Kracher. Kein Vergleich mehr zu einem nackten Samurai. Jimnys sind bekannt für Laufleistungen von 300.000km und mehr, der ihres Kollegen hat aktuell 280.000 drauf. Teile sind günstig und gut zu bekommen, der Zubehörmarkt ist riesig.
Bei EU-Importen unbedingt die Ausstattung vergleichen und darauf achten, dass die Kiste versiegelt ist. Suzuki Deutschland lässt die Fahrzeuge für den deutschen Markt seit 2012 bei Ankunft in Bremerhaven komplett mit Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung behandeln, Rost ist da eigentlich kein Thema mehr. Bei Fahrzeugen für andere europäische Märkte ist das nicht immer so
:!:
Wir haben unseren vom Suzuki-Händler ums Eck, der Preis war nur unwesentlich über dem EU-Import (es gibt einige Rabattmodelle für alle möglichen Berufs- und Hobbygruppen).
Das einzige, was direkt nach der Auslieferung runter muss, sind die originalen Reifen. Das sind immer noch die klassischen Bridgestone die die Japaner schon in den 90ern geliefert haben. Wir haben sofort auf Cooper Winterreifen für den Ganzjahresbetrieb umgerüstet.
In der Preisklasse ist das Ding unschlagbar.

@Freeak
Teure Ersatzteile und anfälligen Allrad kann ich nach 20 Jahren Suzuki nicht bestätigen. Beim Jimny hast du höchstens mal einen Marder, oder einen Ast der eine Unterdruckleitung der Freilaufnabe beschädigt. Reparatur dauert etwa 30 Minuten mit 5€ für den Schlauch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oli, google mal Suzuki Gollek, da kannst Du schauen was man alles aus nem Jimny machen kann.
Der Ignis hat keine Untersetzung und nur sehr bedingt geländetauglich.
 
Karsten:
Ja es gibt schon billige teile für den.aber 650€ für ne mies verarbeitete unpassende dünnblech motorhaube find ich schon teuer.also grade karosserieteile find ich arg teuer.

Allrad hatte ich 2 mal n gebrochenes differential-und das an der selben stelle.
Beim samurai hab ichs nur gehört aber nie selbst dran geschraubt.

Aber wie gesagt-ein einfaches,robustes und unauffälliges auto was reparaturen betrifft
 
Also zum jimny kann ich nicht soviel sagen aber der LJ 80 war in den 90'er der Hammer. Haben damals einen Terrano I V6 in der Düne versenkt und der Lütte hat uns rausgezogen als wäre es das normalste der Welt :shock: Leider findet man seinen guten LJ nicht mehr so einfach aber glaubt mir für die Karre mit dem kurzen Radstand gibt es kein halten.
 
Den hier hab ich damals komplett zerlegt, die Hütte gestrahlt und geschweißt. Danach sind wir so einigen großen GW damit sauber um die Ohren gefahren

28030853iz.jpg


28030856ho.jpg


28030858sf.jpg


28030859sj.jpg


28030860dz.jpg


28030862yv.jpg


28030868ku.jpg


28030872ne.jpg


28030875ma.jpg


28030882nt.jpg


28030886qo.jpg


28030889mu.jpg
 
Das glaube ich dir gerne
:-D
Tauschen würde ich meinen RAM zwar nicht ,aber der LJ ist einfach der Hammer im Gelände und macht richtig Spaß.Wenn mir mal sowas den Weg kreuzt muß ich mal überlegen ob ich mir den noch dazu stelle
:)
 
[youtube]T-aaUbFrADY[/youtube]
[youtube]2qaaEdZZPIs[/youtube]
[youtube]bhr2GjXDJ9M[/youtube]
 
Ein guter Freund von mir fährt seit acht Jahren einen Suzuki Samurai als Jagdauto. Er ist hoch zufrieden damit und hat noch keine außerplanmäßige Reparatur gehabt.
Allerdings hat mein Freund eine schlanke Statur bei normaler Körperlänge. Für mich (193 cm; 130kg; Kleidergröße 62/64) dürfte der Wagen etwas eng sein. Wenn wir zusammen wohin fahren, nehme ich den RAM.

Gruß
Matthias
 
Der Jimmy ist ein echter kleiner Kampfzwerg. Wenn ich was kleines fürs Gelände suchen würde dann Lada Niva oder Jimmy.
Unkaputtbar und mit dem kurzen Radstand kommst überall hin.
 
Karsten:
Ja es gibt schon billige teile für den.aber 650€ für ne mies verarbeitete unpassende dünnblech motorhaube find ich schon teuer.also grade karosserieteile find ich arg teuer.

Allrad hatte ich 2 mal n gebrochenes differential-und das an der selben stelle.
Beim samurai hab ichs nur gehört aber nie selbst dran geschraubt.

Aber wie gesagt-ein einfaches,robustes und unauffälliges auto was reparaturen betrifft

Die Ersatzteilpreise im Karosseriebereich sind echt happig. Stossstangen sind eckig teuer. Ein Kunde hat nen Jimny in einer Baumschule am laufen, also kein Hausfrauenbetrieb. Bis auf eine Kupplung und diverser Risse in den Plastikteilen(die aus oben genannten Grund nicht getauscht werden) läuft er seit Jahren problemfrei. Was bei SJ und JImny immer ein Thema ist, ist ROST!! Da sind sie ganz stark drin!!!
Auf jeden Fall probefahren, wegen dem Raumangebot. Ist schon etwas intimer mit zwei Mann drin zu fahren :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt, Rost ist seit 2012 bei deutschen Modellen kein Thema mehr und gegen die Plastikstoßstangen kann man was tun. Horntools.eu hat da einige sehr schöne Lösungen mit TÜV parat.
 
Gestern bei "suche Rostlaube, biete Traumauto" auf VOX wurde erwähnt das der Jimny nicht mehr gebaut bzw. in D nicht mehr vertrieben wird. Stimmt das?
 
War ein Cabrio, vielleicht lags daran. Bis auf die innere Größe keine schlechten Autos, aber halt nix zum Verreisen. Für ins Gelände (beruflich oder privat) ne gute Wahl.
 
Oben