Drehzahlschwankungen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
sorry gehört hier eventuell nicht ganz her aber muss das ma loslassen....

ich bin immerwieder beeindruckt welche Details der Ronald hier mit teilenummern und links rausknallt auch in der kurzen zeit von der frage zu seiner antwort
H O C H A C H T U N G
 
sorry gehört hier eventuell nicht ganz her aber muss das ma loslassen....

ich bin immerwieder beeindruckt welche Details der Ronald hier mit teilenummern und links rausknallt auch in der kurzen zeit von der frage zu seiner antwort
H O C H A C H T U N G

Nada wird doch nicht etwas jemand romantische Gefühle haben :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: .

Späassle: Gebe dir da vollkommen recht. Respekt an dich Ronald und danke für den Link.

Viele Grüße
 
Servus zusammen,

darüber also Schwankungen und dann Motor aus ohne fehlerspeicher usw. gibt es hier doch schon so einiges zum nachlesen.
Alles was du bereits gemacht hast habe ich auch schon hinter mir mit noch zusätzlich neuen Kolben und federn im Valvebody und einem neuen Solenoidblock. Ergebnis das selbe wie vorher. Das Drama ist bei meinem temperaturabhängig (Motor und außentemperatur).
Kannst alle meine berichte nachlesen.
Hab us Foren durchsucht usw.
Bin zu dem Schluss gekommen das es die pumpe vom Getriebe ist. Diese schaltet die wandlerüberbrückungskupplung zu und ab. Meiner bleibt an wenn ich auf 1 schalte bevor ich zum stillstand komme, auf N geht er aus!

Gruß
Steffen
 
Moin Wiss,

vielen Dank für die Info. Temperaturabhängig ist es bei mir auch. Wenn kälter oder längere Standzeit dann Stärker...

Es ist ja nicht so dramatisch das ich damit nicht leben kann, versuche halt Stück für Stück der Sache auf den Grund zu gehen. Aufs gerade wohl Teile zu tauschen wäre dann doch etwas übertrieben :mrgreen: .

To be continued...

Lg Alex
 
Die Servolenkung beeinflusst über den Riemen den Motor. Wenn die ServoPumpe arbeiten muss, benötigt sie Leistung vom Motor. Dies kann im Stand die Drehzahl schon beeinflussen.
Die HD-Fahrzeuge mit dem 5,7l haben einen Schalter in der Hochdruckleitung, der bei zu hohem Druck dem Steuergerät die Info gibt. Das Steuergerät erhöht dann die Drehzahl vom Motor.
Schau nach ob du den Schalter hast. Evt. ist der ja defekt und macht bei dem entsprechend hohen Druck nicht auf (Schalter ist im Ruhezustand geschlossen)

Moin Ronald hab nochmal ne Frage: Interpretiere ich das richtig das mein Dicker im Stand durch die Servo eher zu Drehzahlschwankungen neigt da er diesen Schalter nicht hat? Und das Fahrzeuge mit Schalter das quasi nicht haben da der Schalter die Schwankungen verhindert?

Lg
 
Es ist potentiell möglich, das er Schwankungen hat. Wenn es aber so ist, dass die Drehzahl beim lenken absackt, würde ich evt. sagen, dass die Servo zu schwergänig ist. Also Pumpe oder Lenkgetriebe. Das sind aber nur Gedankenspiele, keine Gewähr das dem so ist.
 
Moin moin Ronald,

ich kenne diese Schwankungen ja auch von anderen Autos. schwer gängig ist nichts. Ganz im Gegenteil, im Vergleich zu anderen RAMS meines Baujahres die ich mal gefahren bin sogar leichter.

Wenn so ein Schalter Schwankungen verhindern kann, warum hat dann mein Model keinen?

Lg
 
Weil deiner kein Heavy Duty ist. Der Heavy Duty braucht das zum rangieren mit schweren Lasten.
 
Ah,

ok. Heißt also beim 1500derter muß man sich mit den Schwankungen arrangieren :mrgreen: .

Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin liebe Leud,

wollte mal kurze Info geben wie Sich das Ganze bei mir entwickelt hat.

Da der Verdacht nahe lag das meine Schwankungen bzw. das Ausgehen des Wagens von Seiten des Wandlers kommen, habe ich mal nach Rücksprache mit Liqui Moly der Additiv für Getriebe und Lenkungen ausprobiert (Artikel Nummer 5135).

Fazit:

Das Zeug ist klasse. Habe es mit Beginn de kalten Jahreszeit (im Sommer sind die Probleme nicht vorhanden) ins Getriebe gekippt.
Nach einigen Kilometern setzte dann die positive Wirkung ein. Jetzt nach ca. 12 Wochen (bei Leuten die mehr fahren geht es wahrscheinlich auch schneller) sind die Schwankungen minmal bis gar nicht mehr vorhanden und ausgehen tut der Dicke auch nicht mehr.

Das Zeug ist meiner Meinung nach definitiv einen Versuch wert, vor allem da es nicht sonderlich teuer ist.

Vieleicht hilft es ja dem ein oder anderem hier.

Lg Alex
 
Interessanter Erfahrungsbericht. Scheint ja bei anderen auch so zu sein, wenn man den Rezensionen glauben kann.

Hätte nur Angst das ich mir was im Getriebe schrotte. Zumal es nur für ATF II und III ist. Vielleicht kipp ich es mal ins Servosystem und teste das.
;)


Mal gucken ob Dodgerico was dazu sagen kann.
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe da mal nachgefragt.

Sehr geehrter Herr Periculum,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr damit verbundenes Interesse an unserer Marke Liqui Moly.

Solang das Öl auf einem Dexron III basierd wäre das kein Problem. ATF+4 ist normalerweise ein angabe von Chrysler und so ein Öl basierd auf der Formulierung eines Dexron III.

Wir hoffen Ihnen mit unserer Empfehlung weitergeholfen zu haben.
Sollten Sie weitere Fragen zu unseren Liqui Moly Produkten haben stehen wir sehr gerne für Sie zur Verfügung und verbleiben


Freundliche Grüße / Best regards / Saludos cordiales

i. A. Jonathan Gysel
Anwendungstechniker
application engineer

F & E / Anwendungstechnik
 
Moin Männers,

hatte ja auch mit Liqui Moly gesprochen und habe das ok bekommen, sonst hätte ich es ja nicht rein gekippt
;)
.

Habe schon so einiges an Additiven probiert rund ums Thema Auto und hatte eigentlich durchweg positive Erfahrungen.

lg
 
Hole diesen Thread mal wieder hoch, da Rudi1969 auf meine PN noch nicht reagiert hat
:(

Rudi1969 berichtete, daß er beim Getriebeölwechsel dieses Liqui Moly Additiv ArtNr 5135 beigemengt hat. Es sind wohl Tuben mit 250g. Frage:
Wieviel von dem Zeug sollte dem neuen Getriebeöl beigemengt werden
:?:
 
Hallo Diefenbaker,
danke für den Hinweis
:thumbup:
, hätte ich auch selber draufkommen können, einfach mal bei Liqui Moly auf die Website zu gehen
;)
 
Die Drehzahlschwankungen sind z.Zt. kein Thema mehr. Hatte die Gasanlage des RAM bei Rankers in Krefeld komplett neu justieren lassen, nu schnurrt er wieder richtig
:)
:)
 
Oben