Eintauchen im Hängerbetrieb und Erfahrungen zum Airlift 1000

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
28. Juni 2009
Beiträge
82
Reaktionspunkte
0
Ort
Aschaffenburg
Hallo,

ich habe hier schon einiges zum Airlift 1000 gelesen und möchte die Personen ansprechen die dieses Teil verbaut haben
um mir (uns) mal ihre Erfahrungen mitzuteilen.

Es geht um RAM 1500 5,7 L 4x4 Bj20003
3500KG Anhängelast
150Kg Stützlast

Auf diesem Bild sieht man deutlich wie der Dodge hinten in die Knie geht.




Nun gibt es wohl mehrere Möglichkeiten dies zu verhindern.
Die Variante Airlift 1000 ist wohl eine gute davon.



Eine weitere Möglichkeit sind diese Dämpfer:



Der Verkäufer schreibt folgendes in die Beschreibung:
Hi Jackers sind durch Luft aufpumpbare Stoßdämpfer für die Hinterachse (nicht Vorderachse!!!). Dadurch verändert man die Länge und Härte der Dämpfer.
Dies ist vor allem beim Hängerbetrieb oder bei schwer beladenen Fahrzeugen von Vorteil. Natürlich kann man Sie auch aus optischen Gründen (Keilform) einbauen.
Die Hijackers werden mittels eines Reifenfüllventils aufgepumpt, welches man z.B. hinter die Tankklappe oder in den Kofferraum einbauen kann.



Unterm Jahr wird der Dodge nur als "Spassauto" gfahren. Einmal im Jahr muss er aber als Zugfahrzeug ran.
Dann liegen auf der Ladefläche noch ein paar Kilo Reisegepäck.
Wir reden also über ca 3000km Fahrstrecke im Jahr.

Nun eben die Frage....
TÜV ist wohl bei beiden Varienten fürn Ars....
Preislich nehmen sich dei beiden wohl auch nix.
Was also tun?
Wer hat Erfahrungen weil er eine der beiden Varianten fährt?
Oder hat jemand in dieser Preisklasse +/- 100€ eine andere Idee?

DANKE

VG
Stefan
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    1,5 MB · Aufrufe: 662
  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    85,7 KB · Aufrufe: 480
Airlift 1000 hab ich, aber seit ich ihn habe, pisst es regelmässig Luft aus den Schläuchen. Wenn ich das Problem behebe, fängt das Pissen woanders an. Die Schlauchqualität ist echt mies und irgendwann hatte ich keine Lust mehr, der Sache nachzugehen. Das Prinzip ist ja nett (und vor allem kostengünstig), aber auf die Art bin ich sehr unzufrieden. Seither sind die Airlifts zwar in den Federn drin, aber beide leer... soll ihnen nach Anleitung auch nicht besonders gut tun.

Wenns wärmer wird, leg ich mich vielleicht mal wieder unters Auto und ersetze gleich alle Schläuche und Verbinder. Beim nächsten Mal würde ich wohl eher Airlift 5000 kaufen, die machen was her und stemmen die Karre auch dann, wenn sie schon beladen ist (die AL1000 machen das nicht!). Kosten zwar einiges mehr und der Installationsaufwand ist viel höher, aber meiner Meinung nach lohnt sich das schon.

P.S. Schicker Kahn :mrgreen:
 
Airlift 1000 hab ich, aber seit ich ihn habe, pisst es regelmässig Luft aus den Schläuchen. Wenn ich das Problem behebe, fängt das Pissen woanders an. Die Schlauchqualität ist echt mies und irgendwann hatte ich keine Lust mehr, der Sache nachzugehen. Das Prinzip ist ja nett (und vor allem kostengünstig), aber auf die Art bin ich sehr unzufrieden. Seither sind die Airlifts zwar in den Federn drin, aber beide leer... soll ihnen nach Anleitung auch nicht besonders gut tun.

Wenns wärmer wird, leg ich mich vielleicht mal wieder unters Auto und ersetze gleich alle Schläuche und Verbinder. Beim nächsten Mal würde ich wohl eher Airlift 5000 kaufen, die machen was her und stemmen die Karre auch dann, wenn sie schon beladen ist (die AL1000 machen das nicht!). Kosten zwar einiges mehr und der Installationsaufwand ist viel höher, aber meiner Meinung nach lohnt sich das schon.

P.S. Schicker Kahn :mrgreen:

Das Airlift 1000 passt beim TE eh nicht, der hat ein Bj20003, das kommt erst noch :roll: - nein der hat gute alte (P)attfedern.

Zu deinem Schlauchproblem - möglicherweise sind die Überwürfe zu fest angezogen, das mögen die nicht.
Ich habe eine Undichtigkeit von ca 10psi/Woche auf einem Balg, seit Jahren. Das Problem such ich aber nicht,
sondern drücke für ein paar Sekunden auf den Kompressor Knopf.
 
P.S. Schicker Kahn :mrgreen:[/quote]


DANKE
;)
 
Das Airlift 1000 passt beim TE eh nicht, der hat ein Bj20003, das kommt erst noch :roll: - nein der hat gute alte (P)attfedern.


Dann fäält das 1000er System natürlich raus...
:-D
:-D
:-D

Von den Stoßdämpfern haltet ihr auch nichts.....
Das Torkliftsystem macht einen guten Eindruck. Fährst Du das selbst?
 
Das Airlift 1000 passt beim TE eh nicht, der hat ein Bj20003, das kommt erst noch :roll: - nein der hat gute alte (P)attfedern.
Aaaaaahja, stimmt. Mein verwöhnter Arsch hat eben Schraubenfedern. :mrgreen: Das 5000er gibts aber auch für die ganz alten, das würde somit gehen.

Zu deinem Schlauchproblem - möglicherweise sind die Überwürfe zu fest angezogen, das mögen die nicht.
Die Schläuche werden an den Verbindungsstellen geklemmt, die Leitungen selbst liegen relativ "frei" und sind immer wieder mit Bindern fixiert. Sie können sich also durchaus anpassen. Zwischendurch ist einfach mitten im Schlauch (weit und breit keine Verbindungsstelle) ein Riss zu sehen. :redhotevil: Darum würde ich die Schläuche gleich komplett kloppen.

Ich habe eine Undichtigkeit von ca 10psi/Woche auf einem Balg, seit Jahren. Das Problem such ich aber nicht,
sondern drücke für ein paar Sekunden auf den Kompressor Knopf.
10psi/Woche ginge ja noch. Die maximal zugelassenen 1.5 bar halten bei mir keine 12 Stunden drin, da geht also richtig viel raus. Auch habe ich keinen Füllknopf (müsste ich wohl mal drüber nachdenken...) sondern hinten bei der AHK ein Schraderventil, welches ich mit meiner Reifenfüllpistole auffülle...

Aber um mich gings hier ja nicht :mrgreen:
 
Ich schmeiß als Tip mal den Load Lifter 5000 in den Raum, seit knapp 2 Jahren dicht und problemlos
;)
 
Die Stoßdämpfer haben halt den Vorteil, dass keine Umbauarbeiten am Fahrzeug notwendig sind. Einfach die Dämpfer tauschen, Luft anschließen und schon ist man fertig. Für den gelegentlichen Einsatz und wenn die Dämpfer schon älter sind, ist das durchaus eine günstige Alternative. Die vorderen Federbeine beim luftgefederten RAM ist ja auch nichts anderes.
https://www.rockauto.com/de/partsearch/?partnum=MA837

Es gibt da auch noch eine Alternative ohne Luft mit Zusatzfedern: https://www.rockauto.com/de/partsearch/?partnum=MONROE+58640
 
Habe mir gestern den Load Lifter 5000 eingebaut.
Nicht ganz günstig gewesen, glaube aber dass es das beste System ist.

Ich werde versuchen Vergleichsbilder einzustellen...

VG
STefan
 
Habe mir gestern den Load Lifter 5000 eingebaut.
Nicht ganz günstig gewesen, glaube aber dass es das beste System ist.

Ich werde versuchen Vergleichsbilder einzustellen...

VG
STefan

Hi Stefan, ich stehe auch grade kurz vor dem Kauf eines Rams und wollte die 5000er gleich mit einbauen.
Hast Du dafür irgendwelche Unterlagen wegen TÜV oder Eintragung ?? Meiner wäre Bj. 2015
Danke für eine Antwort.
@ all Und ja ich weiß, ich hab mich noch nicht vorgestellt, was daran liegt, das ich vorhin erst Bescheid bekommen habe, das der Händler mir preislich entgegenkommt und ich damit schneller, als beabsichtigt zu meinem Ram komme.
LG
Armin
 
Huhu zusammen,

Ich habe mir auch den Airlift 5000 bestellt inkl. Kompressor und lasse es von Badazz Costums Germany in Erfurt einbauen.
Ich bin schon sehr gespannt da die 150kg Stützlast von meinem Anhänger doch schon ganz schön drücken.
Ich werde auch Bilder posten sobald es verbaut ist.ich habe Bilder von vorher schon, jetzt fehlt nur noch nachher :mrgreen:

Beste Grüße
 
Alternative noch das RideRite System von Firestone.
Seit 6 Jahren verbaut ohne Probleme mit ca 8.000 Hängerkilometer im Jahr.
 
Ich konnt jetzt keinen erkennen, außer man nimmt den Ultimate. Der hat innen nochmal einen zusätzlichen Anschlagspuffer, dass haben meine noch nicht.
 
Ah ok alles klar,sieht ja auch alles wirklich sehr ähnlich aus. Ich habe die Variante mit Anschlagbuffer gewählt.ich bin auch schon gespannt wie gut die automatische Nivellierung funktioniert.
 
Ich hol das Thema nochmal hoch.

Neuer Truck (Gen4, 2015), also muss ich das Heck wieder updaten, damit es mit meinem US Trailer harmoniert.
Aktuell sondiere ich was der Markt her gibt und habe gesehen, dass es von Firestone ein neues System gibt, welches die Federn komplett durch einen Luftbalg ersetzt, ähnlich wie im Schwerlastbereich (Kolbe taucht in den Luftbalg ein).

--> hat das hier schon jemand verbaut?

Alternativ würde ich mir die Coil-Ride einbauen, da ich keine Lust hab für die 5000er Airlift die Bump Stops abzuflexen. Außerdem reichen mir 1.000 lbs um den Sag der Stützlast auszugleichen (wie ich jetzt hier gelesen hab, muss man die Coil-Rides aufpumpen BEVOR man den Hänger/Last dran hängt).
 
https://youtu.be/-GamhJwEM8E

Unboxing Video des Coil-Rite von Firestone. Einbau kommt demnächst...
 
Moin,

die Luftbälge find ich persönlich Klasse, kleinen Kompressor mit an Board und Gut. Hatte die bei meinen 1500er drin und hab mir jetzt ein Kit für den PW bestellt. Es gibt bei Air Lift 2 Versionen, 1 bis 500kg Zuladung und 1 bis 1000kg Zuladung.

Gruß Marco
 
Oben