Gen 4 Klimaautomatik Ansteuerung/Schaltplan

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
28. Nov. 2016
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Ort
Limburgerhof
Hallo Leute,
Bin gerade dabei mir eine Standheizung einzubauen.
Nun bin ich so weit, dass die Heizung alles läuft, mein Gebläse springt auch an, Aber es kommt nur Kalte luft im Fußraum.
Egal wie ich die Klimaautomatik stelle bei laufendem Motor, sobald ich den Motor abstelle, verstellen sich die Klappen alle..

Woher bekommt die Klimaautomatik, also das Kontrolldisplay seinen Strom?
Wird es Zentral mit dem Bus Versorgt? oder wie ist das?
Zum Schnellen Messen ist der ausbau Aufwand doch etwas hoch..

Daher die Frage, hat jemand einen Schaltplan, bzw Schaltschematik wie die Steuerung strom bekommt? bzw die Motoren ansteuert?
Unter der Suche finde ich leider nichts..

Bisher habe ich also nur einen Warmen Motor. Noch bleibt es innen kalt.. :roll:
 
Ja, sie ist Canbus gesteuert. (Genau das ist das Problem)

Solltest Du es schaffen, das die Standheizung so funktioniert, wie sie soll, dann stell's bitte hier rein.

Mir konnte das noch keiner garantieren. Deshalb hab ich auch keine einbauen lassen. :cry:
 
Also ich weiß nicht, ob ich zu doof bin, oder die ganzen Links nicht gehn.
der Download des Manuals bricht immer ab, und auf dem anderen link komm ich nur zu Youtube Videos :oops:
 
Vielen Dank!
8)


Mal schauen ob ich damit Weiterkomme.
 
So. Also so richtig Automatisch klappt es noch nicht.
Die Stellmotoren sind Gleichstrom motoren, die über die Polung gesteuert werden.
Endschalter haben diese nicht. Die Endabschaltung wird über eine Strommessung realisiert.

Daher habe ich noch keine Einfache, bzw kostengünstige Methode gefunden.
Momentan habe ich die Leitungen per Relais getrennt.
Sobald die Zündung weg ist, sind die Motoren getrennt, und können sich nicht mehr verstellen.
Man muss halt vorher auf Warm und Scheibe stellen..

mal schauen.
 
Okay, danke für die schnelle Antwort.

Es ist ja leider kein europäisches Auto mit Klimaautomatik, wo einfach eine +12V Leitung reichen würde zum ansteuern...
Ich habe leider kein Schaltplan vom Gen IV zur Hand, daher fehlt mir etwas input, hast du einen?
Hast du jeden Motor mit einem Relais versehen? Wie viele sind das?
Wo bekommen die Motoren ihren Strom her? Kann man an diesem Punkt nicht angreifen?
Woher bekommt die Klimaautomatik ihren Strom, gibt es an dieser Stelle nicht eine Möglichkeit?

Wir haben heute eine Standheizung bei einem Kumpel in seinem Gen IV eingebaut und ich habe nicht an die Klimaautomatik gedacht :oops: :oops: :oops:
Funktioniert super zum Motor vorwärmen, nur aktuell halt ohne Innenraum, bei meinem Gen III ist das zum Glück sehr einfach gewesen...
 
Ich habe jetzt einen Schaltplan gefunden, was passiert denn wenn man auf Fuse 14 mal Strom gibt?
Denn diese ist direkt zuständig für das ATC (AutoTempControl) mit HVAC Control und kommt von 8W 10-39 geht auf 8W 42-10 ATC (AutoTempControl), dann wäre laut Schaltplan die Klimaautomatik eingeschaltet.
Ich würde es probieren, nur habe ich hier Mangel an einem Gen IV... :-k 8-[
Wäre das Gy/Rd (Grey/Red Cable) an der Klimaautomatik.

Gibt es dagegen Einwände?

Wie machen die das beim Blockheater? Heizen die wirklich nur den Motor und machen erst beim Starten die Scheiben frei?
 
Geh mal ein Stück höher, da ist der Komplette Plan als PDF.

An sich sind es 5 Motoren. Es hängen davon 3, bzw 2 Motoren an einer Leitung. Ich sag mal nun einfach die Rückflussleitung.
In diese beiden Leitungen hab ich die Unterbrechungen gemacht. ( Relais)

Ich dachte erst ein Motor langt, aber es sind definitiv mehr, dass nur an der Scheibe warm kommt.
Teilweise hatte ich auch mal nur kalte luft im Fußraum, oder kalte Luft links, Warme Rechts.. Je nach Motor, den ich abklemmte..
So habe ich nun mit 2 Relais alle 5 Motoren lahm gelegt.

Die Lüftersteuerung hab ich auch mit Relais gemacht.
Alles etwas doof leider. Aber Funktioniert.

Ich habe auch mal versucht die Klimaautomatic direkt mit Strom zu Versorgen, Aber diese bekommt ihr Steuersignal scheinbar über den Can Bus.
Die Sicherungen im Plan haben leider nichts mit dem bedienfeld direkt zu tun..
 
Ich habe gerade gesehen, das der Plan den ich gefunden habe aus einem falschen Baujahr ist... :roll:

Gibt es auch irgendwo den kompletten Plan für Gen IV?

Die Lösung mit den Relais halte ich jetzt nicht für alt zu abwegig auch als Standardlösung, du hast dazu in 8W-42-5 die DB/LG und DB/LB still gelegt, oder?
Wahrscheinlich über normale Öffner/Schließer KFZ-Relais? Finde ich die Kabel hinter dem Bedienteil?

Wo hast du schon probiert Strom einzuspeisen? Über 8W-42-4 den PK/YL?
 
Ja Genau.
Also Pin 19 und 23 mit Normalen Kfz Schlieserrelais getrennt. Lediglich die Kabelfarben stimmten bei mir nicht..
:?:
:roll:
Stromeinspeisung versuchte ich über M47 und M42. Durch trennen der 60A Sicherung J15 war alles tot..

Alle Leitungen sind direkt hinter dem Bedienfeld.
Zum Schalten des Lüfters habe ich ein Extra Thema gehabt.
Denn auch dieser wird ohne Zündung komplett vom Strom Getrennt.
Daher ist auch die Ansteuerung dazu anders.
 
Okay, dann werden wir das auch erstmal so umsetzen, bisher habe noch keine bessere Idee gehabt und ich glaube du hast auch schon einiges probiert...

Thema Schalten des Lüfters, hast du das so geschaltet wie es Webasto auch vorgibt?!?
Läuft der jetzt immer Vollgas oder lässt er sich über den Drehregler regeln?

Im Gen III habe ich es wie Webasto vorgibt angeschlossen und kann den Lüfter in der Drehzahl steuern.
 
Ich kann die Leistung des Lüfters indirekt steuern.
Der Motor bekommt ja durch die Relais direkt den Strom. In eine Leitung kommt noch ein dicker Widerstand.
Ich hab bei mir 1 Ohm. (50W Widerstand). Habe mal alles ausgemesse. Der Lüfter läuft so auf 1/3 Leistung etwa.
Bei volldampf Nimmt der Lüfter immerhin 300W, knapp über 22A. Bei mir Fliesen nun rund 6-7A.
Schonender für die Batterie.

Ich habe mich an Webasto Plänen Orientiert, jedoch einen anderen Hersteller der Heizung gewählt.
Bisher läuft alles Top. Scheiben sind schön Eisfrei
8)
 
Viel Erfolg!
Das Steuersignal der Relais hab ich auch direkt am Bedienfeld abgenommen.
Weiß nur grad nicht mehr welcher Pin es genau war.

Der Stecker hat 2 Reihen. Alle Leitungen sind auf einer Seite.
Ich glaube 30 Pins. 19 und 23 sind auf der Selben seite. Hier ist auch der "Steueranschluss" War vom unterem Ende der 2. Pin. Glaube Orange?
Musst mal Messen. Bei Zündung ist hier 12V. bei ACC ist keine Spannung.

Lustigerweise läuft das Bedienfeld auch ohne die Leitung. Strom da drauf geben bringt leider auch nichts..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben