4 WD Serv

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
19. Okt. 2015
Beiträge
114
Reaktionspunkte
4
Ort
BW
In den letzten Tagen hatte ich ein seltsames Problem,
immer wenn ich einen Steilen Berg hochfahre leuchtet die 4 WD Serv Lampe.
Wenn es wieder flacher wird geht diese wieder aus.
Dieses Phänomen habe ich nur im 4 WD Auto im 2 WD bzw 4 WD Lock (Nur drin gehabt um es kurz zu testen)
gibt es keine Meldung.
Alle Allradstellungen schalten ohne Probleme.
Was könnte dies sein? Stecker Habe ich kontrolliert, im Stand kann ich nichts testen da ich keinen Fehler habe.
Danke
 
Wie ich letztens bei der Reperatur des Allradproblems bei meinem Dicken erfahren habe, hatte mir ein Software-Update des Allradsteuergerätes gefehlt. Dieses könnte kurzzeitig auftretende Allrad Störungen beseitigen.

Lass das mal bei der Dodge Werkstatt deines geringsten Mißtrauens prüfen.

Gruß
André
 
Ich hab davon schon gelesen aber betraf das nicht nur die 2011-2012?
 
Ist der Ölstand OK ? Könnte mir vorstellen, daß das Öl vom Sensor (wenn vorhanden?) wegläuft und somit der Fehler angezeigt wird.
 
Die Vermutung hatte ich auch schon weil es ja nur bei steilen bergauf fahrten vorkommt.
Ich lag gestern auch schon unterm Fahrzeug, nur ich konnte keinen Sensor finden bzw gibt es einen solchen überhaupt :roll:
 
Keine Ahnung ob es einen gibt, daher ja auch mit ?, aber kontrolliere doch mal den Ölstand im Differential. Beschreibung dazu gibt es hier irgendwo. Musst mal suchen.
 
So grad unter der Hebebühne vor gekrabbelt,
Hinteres Diff Öl knapp unter dem Gummistopfen Mittel Braun ziemlich zäh und stinkt wie blöd kein Sensor gefunden.
VTG Öl Rot kaum verschmutzt riecht nicht verbrannt ca 5-8 mm unter der einfüllkante.
vorderes Diff auch knapp drunter sieht auch gut aus, kein Sensor gefunden
was kann ich noch kontrollieren Stecker hatte ich alle ab gereinigt mit WD 40 und anschließend mit kontaktspray behandelt.
Wird das VTG von einem Sensor abgefragt? Muss das Öl bis zur oberkante einfüllschraube? Und wenn ja welches Öl? :oops:
Danke
 
bis zur kante ist optimal.
da jedoch immer was über die kardanwelle das vtg verlässt über den wellendichtring, ist das nicht weiter wild.
das vtg kann ohne weiteres nicht trocken laufen, es sei denn da sind die schrauben undicht.
ölstand ist ok.
da kommt normales getriebeöl rein ATF +4
 
Ok Danke gibt es dort einen sensor für den Ölstand?
Ich versteh nicht warum die Lampe immer nur beim bergauffahren angeht bergab is nix
 
Den Berg runter wird die Vorderachse ja nicht zugeschaltet. Erst wenn Berg hoch die Hinterachse Schlupf hat, wird die Vorderachse zugeschaltet. Guck dir mal den Stecker am Verteilergetriebe für die Allradzuschaltung an.
 
Kann ich mir nicht vorstellen das passiert sogar wenn ich nur mit 1500 - 2000 umdrehungen hoch schleiche.
Wenn ich nach dem abbiegen voll drauf latsche schält er zu und die lampe bleibt aus :roll: :roll: :roll:
Werd ich aber nochmals genau anschauen soll der stecker an dem vorderen zuschalter oder wie mann das nennt auch mal runter?
 

Der 2013er hat vermutlich das BW 44-44 Verteilergetriebe. Der braucht spezielles Öl, ATF+4 galt nur für frühere Verteilergetriebe[/quo

meiner nimmt atf +4
hab aber auch 6 gang
 
bis zur kante ist optimal.
da jedoch immer was über die kardanwelle das vtg verlässt über den wellendichtring, ist das nicht weiter wild.
das vtg kann ohne weiteres nicht trocken laufen, es sei denn da sind die schrauben undicht.
ölstand ist ok.
da kommt normales getriebeöl rein ATF +4


Ich muss meine Aussage stornieren...lag unterm auto .
Das getriebe was bei mir drin ist.
Borg Warner 44 -44.
Da gibts nur Mopar.
kommen 1,5 l rein.
1 Quart 0,946l kosten bei mike and franks 38 €.

das tut weh.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jop lag heute unterm Auto ist das BW 44-44
aber jetzt hatte ich 2 Tage kein Fehler mehr mal weiter beobachten
oder es lag tatsächlich an den Steckern
 
Moin Peff,

Problem nochmal aufgetaucht? Bei mir ging heute am 2013 die Lampe an, gleiches VTG, schaltet aber alle Fahrmodi durch. Werde auch mal beobachten müssen...

Thx,

Sascha
 
Oben