Zusatz Rückfahrscheinwerfer

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

maiki

QuadCab
Registriert
13. Jan. 2011
Beiträge
808
Reaktionspunkte
26
Ort
Lower Saxony
Moin. Ich möchte mir zwei zusätzliche Rückfahrscheinwerfer(R/L) seitlich unter dem Ende des SIDE STEPS anbauen , da mir das Lämpchen hinten nicht reicht .
Frage , kann ich den Strom direckt von der Leitung abgreifen, die zum hinterem RFS geht ???
....vielen Dank im vorraus !!!!! Maik
...verbaut werden soll ... LED 27 W R30 , 60 Grad Winkel , Spannung DC 10-30 V
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ich beschäftige mich mit Thema 'Elektrik' schon eine ganze Weile. Ebenso dachte ich an zwei Zusatzscheinwerfer für hinten.
Aber wieso planst du die an die SideSteps zu bauen? Ist dann das Rad nicht im Weg?

Naja, ich habe bereits eine Minifunzel hinten angeschlossen. Die war bereits dran. Hast du ja auch.
Ich plane diese abzuklemmen (auch zu demontieren :mrgreen: ) und einfach zwei neue Scheinwerfer dran zu machen.

Wenn man es genau nimmt, darf die Stromaufnahme der zwei Scheinwerfer nicht der des einzelnen überschreiten. Sicherung, Kabelquerschnitt, usw.
Soweit ich das aber dem Kabel entnehmen konnte, liegt bei mir ein 2,5 mm² Kabel, weshalb die zwei Scheinwerfer dran können...

Aber alles nur gefährliches Halbwissen, vielleicht kommt noch nen Profi vorbei und ich lerne noch dazu.
;)
 
...ja,klingt blöd dorthin ,,,hab es bei Johnny gesehn und glaube es macht richtig licht !!!! , und leuchtet den Einschlagswinkel beim Rückwärts fahren aus . bei mir hier echt sinnvol , da ich meist nachts nach hause komme und den lack nicht an der blöden Dornenhecke ruinieren will
;)
 
...ok danke dir.werd mich dann mal mit beschäftigen , wenn man sich wieder unters Auto legen kann !!! :mrgreen:
 
Ich klink mich mal ein, da mich das Thema auch interessiert. Bisher hält mich aber nicht die Verkabelung ab, sondern finde ich nicht den richtigen Ort für die Montage. Habe ein wenig Respekt die Dinger von unten in die Chromstoßstange zu spaxen... :oops:

Hatt vielleicht jemand ne Idee? Gern auch Bilder!
 
Moin Andre , Ähnliches habe ich auch genommen als RFS , nur in runder Version .
:::cALIMON;;; an dem hinteren Halter der Trittbretter sind zwei Möglichkeiten um die dinger dort fest zu schrauben ,wobei man für die obere Verschraubung eine Verlängerung bauen müsste . Das is nur so ne Idee,, lasse mich auch umstimmen :roll:
;)

.......gruss Maik
 
Also wegen der Strombelastung für den 2012 habe ich was bei Ramtruck Bodybuildersguide gefunden
danach min 3,7 max 5,7 A Belastung für das Backuplight (eine extra Sicherung gibt es nicht)
Das sind bei 14,4 Volt 53 - 82 Watt ansonsten wird das Lampensteuermodul spinnen

hier der link zum bodybuildersguide
https://www.ramtrucks.com/en/bodybuildersguide/

hier die Tabelle für die einzelnen Stromkreise
[album]22522[/album]
 
....super !!!!!!!!! danke dir , werde das an den freundlichen Eletrikman weiter leiten
:-D
 
Also wenn du mehr Leistung dranhängen willst dann über Relais und Zusatzsicherung von der Batterie.
 
Hallo zusammen,

bin neu hier und fahre einen 2014er Laramie
:-)

Bin gerade auf dieses Thema gestoßen:

Ich hab im Sommer auch 2 LED Rückfahrscheinwerfer zusätzlich verbaut (1 links u 1 rechts)- ganz einfach mit 2 Aluwinkeln im Bereich neben dem Reserverad angeschraubt - fertig. Das ganze dann einfach zum bereits vorhandenen Rückfahrscheinwerfer dazu verkabelt.
Läuft perfekt und leuchtet alles super aus. :mrgreen:
Und wenns nicht passt, kann man den Winkel etc. ganz leicht verstellen :mrgreen:
PS: die Lichter sind von auxbeam. je 18Watt
 

Anhänge

  • IMG-20160823-WA0014.jpeg
    IMG-20160823-WA0014.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 551
@ mritt1988

Musste etwas gebohrt werden, oder waren dort irgendwo Löcher vorhanden, um die Winkel anzuschrauben?
 
nop, nix gebohrt:

primitiv, aber effektiv
8)



PS: bin zu blöd die Bilder umzudrehen :roll:
 

Anhänge

  • DSC_2925.JPG
    DSC_2925.JPG
    775,3 KB · Aufrufe: 319
  • DSC_2924.JPG
    DSC_2924.JPG
    744,5 KB · Aufrufe: 301
  • DSC_2920.JPG
    DSC_2920.JPG
    513,7 KB · Aufrufe: 292
  • DSC_2921.JPG
    DSC_2921.JPG
    836 KB · Aufrufe: 290
  • DSC_2922.JPG
    DSC_2922.JPG
    963 KB · Aufrufe: 303
Die Befestigung gefällt mir. Werde ich bei Gelegenheit auch so umsetzen!

P.S.: Schicke Seitenmarkierungsleuchten. Hab ich auch so :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte Panzertape genommen... :mrgreen:

Spaß bei Seite, ich bin auch kein Fan vom Bohren und verwende möglichst auch die Löcher die bereits vorhanden sind.
Doof ist nur, ich habe hinten nicht all zu viel Spielraum. Naja, vielleicht setze ich mich das Wochenende nochmal drunter.

Hast du denn neue Leitungen gezogen?

P.S.: Die Seitenmarkierungen, welche sind das? Wie hast du die angeschlossen? :mrgreen:
 
Nein, habs einfach vom vorhandenen kleinen Rückfahrscheinwerfer abgezweigt und einfach zusammengeschlossen, dass ganze ordentlich abgedichtet und fertig.

Die Seitenmarkierungsleuchten hat mir der LAPPI (Enns, Niederösterreich) eingebaut.
;)

Sind jeweils an den Trittbrettern bzw. an den dortigen "Stegen" angebohrt- musste also nix an der Karosserie gebohrt werden.
 
Hab sie doch erst mal hinter unter gebaut...
 

Anhänge

  • tmp_25101-20161111_162726718518749.jpg
    tmp_25101-20161111_162726718518749.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 234
Oben