Verteilergetriebe am 5.9er Magnum

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
13. Aug. 2015
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Ort
Remscheid
Hallo Dodgers!

Ich habe mir und meiner Familie letzte Woche mal eine Woche Urlaub an der Nordsee gegönnt.
Wir sind die ganzen 520km ohne Probleme mit dem Durango gefahren. Aber als wir am Ankunftstag (Samstag) dann nochmal eben für ein paar Besorgungen nach Büsum rein wollten, klapperte etwas. Mir klang es wie ein defektes Kreuzgelenk.

Also ADAC gerufen. Der fand eine fehlende Schraube an dem Gleichlaufgelenk der nach vorn gehenden Kardanwelle. Diese konnte er ersetzen und verwies mich für Montag an die ortsansässige Werkstatt.

Diese hatte Montag leider kein Bühne frei und vergrößerte mich auf Dienstag. Solange hat aber nimmer gehalten.. Montag Abend hats mir nämlich die Kardanwelle aus dem Gleichlaufgelenk gerissen. Diese scheint sich dann so verhakt zu haben, das sie mir das komplette Gehäuse des Verteilergetriebes zerbrochen hat.

Nun zu meinen Fragen..
In wie fern unterscheiden sich die vielen Versionen der Verteilergetriebe, die man online so findet?
Kann ich jedes nehmen solange die Ratio passt?

Hab einen 2001er Durango 5,9 R/T mit eben permanentem 4x4..

Danke schon mal.

Markus
 
Du brauchst schon das passende Verteilergetriebe. Durch den permanenten Allard wäre es das NV244.
Übersetzungsverhältnis gibt es im Verteilergetriebe nicht.
Aktuelle OE-Teilenummer ist die 52105473AE zum Vergleichen.
Leider ist dieses Verteilergetriebe anscheinend nur beim 2001/2002 Dakota und Durango verbaut.
 
Du brauchst schon das passende Verteilergetriebe. Durch den permanenten Allard wäre es das NV244.
Übersetzungsverhältnis gibt es im Verteilergetriebe nicht.
Aktuelle OE-Teilenummer ist die 52105473AE zum Vergleichen.
Leider ist dieses Verteilergetriebe anscheinend nur beim 2001/2002 Dakota und Durango verbaut.

Erstmal Danke für die Infos.

Meins war ein: P52105473AC

Ist es auch nicht in einem Jeep oder anderen Fabrikat verbaut?

Und wo ist der Unterschied zum ....72AC?
Davon könnte ich eins bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einzelne Gehäuse wären denke ich auch OK.

Sind die Gehäuse denn alle gleich?
Dann hol ich mir ein billiges gebrauchtes und Strick das um.

Verstärktes Atlas etc. brauch ich denke ich nicht.
Kaum Geländeeinsatz... eher Hängerbetrieb.
Ist ja auch nen R/T.... also für Road and Track...
;-)
 
Den Teilenummern nach sind sie nicht gleich. Worin evt. die Unterschiede bestehen kann ich nicht sagen.
 
Oben