Welche Lambdasonde ist es denn nun?...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
03. Juli 2015
Beiträge
83
Reaktionspunkte
0
Ort
Garding
Hallo und moin moin,

eigentlich hatte ich gedacht, daß das Thema Lambdasonde für mich erledigt sei, doch am Montag meldete sich die MKL und das OBD sagte dann, das Sonde nach KAT linke Bank "träge" reagiert-dieses faule Stück aber auch :mrgreen:
Nun hatte ich die Sonde im Juli bei Fortec in Hamburg bestellt, war möglicherweise doch nicht 100% die richtige.
Bei RockAuto werden mir ja verschiedene angeboten.
Nun meine Frage: Für den 2007er RAM1500 mit 5,7l HEMI und 4x4 -welche ist denn da nun zu empfehlen, da ich schon bei e-bay geschaut habe und am Ende nur noch verwirrter war, denn wenn man da dann die Angebote ansieht und dann aber die Fahrzeugliste zu den "passenden" Modellen durchsieht , stolpert man fast immer über unterschiedliche OE Nummern.

Vielleicht kann mir jemand da einen Tip geben, ich kann im Moment nicht fahren, da der Dicke aufgebockt wegen eines zerbröselten Radlagers steht und mir meine 35mm Nuss abhanden gekommen ist
:evil:
.Die neue Nuss ist erst voraussichtlich Donnerstag da
:(


Grüße von der Küste,

Enrico
 
Wenn ich das noch recht zusammenbekomm...
Was für ne sonde du einbaust ist im prinzip egal-die funktionieren alle gleich.sinnvoll isses wenn die vorkat und nachkatsonde vom selben hersteller sind da zum teile andere materialzusmmensetzungen verwendet werden und sich das auf die messung auswirken könnte.

Könnt mir eher vorstellen das ne kabelverbindung/stecker/kabelstrecke bis zum sg nen schuss bzw übergangswiderstand hat.dadurch ist das möglicherweise zu schwach was dem steuergerät nicht gefällt.
 
Ja es scheinen eigentlich 4mal die selbe Type zu sein, aber z.B. Rockauto unterscheidet zwischen Diagnose- und Regelsonde.
Deswegen bin ich da ziemlich verwirrt. Das Ding ist halt sie arbeitet schon und ist auch knapp 3000km schon drin und hat nun bei einer Fahrt im Schneckentempo (30km/h wegen des Radlagers) sich plötzlich gemeldet. Das mit den Kabeln hab ich schon öfters gelesen. Elektrik und Amerikaner ist ja eh so ne Geschichte für sich.....
 
Was für ne sonde du einbaust ist im prinzip egal-die funktionieren alle gleich.

Im Prinzip ja - im Hemi nein
;)

Bosch wird Fehler verursachen...
Guckst du hier: https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=97&t=47654

... aber z.B. Rockauto unterscheidet zwischen Diagnose- und Regelsonde.
Deswegen bin ich da ziemlich verwirrt.

Regelsonde sitzt vor dem Kat, Diagnosesonde dahinter.

Wären für deinen bei RA ...
NTK 23159 Regel
NTK 23158 Diagnose
 
Hattest du vorne wie hinten boschsonden verbaut?
Ich hatte bisher nur probleme wenn ich verschiedene marken verbaut habe.
In letzter zeit gehe ich auch dazu über direkt alle sonden zu tauschen.neuteile fetisch
;)
 
Nein, Bosch hatte ich gar nicht verbaut. Da ich gehört habe, dass die eh Probleme bereiten, hab ich sie gleich außen vor gelassen.
(beruflich habe ich mit Bosch immer positive Erfahrungen gemacht)

Da ich vom Vorbesitzer noch eine neue Denso mitbekommen habe, hab ich noch ne zweite Denso gekauft.
Fehler blieb nach wie vor. Erst die NTK brauchte den Erfolg. Bis jetzt gut ein Jahr problemlos.
 
für die antworten. Ja Die NTK hatte ich schon im Blick, und auch die Walker. Letztere scheint hierzulande kaum bekannt zu sein. Bosch sind nicht drin. Die Sonde ist von "Crown", welche angeblich für mein Baujahr geeignet zu sein scheint, aber ich bin mir da nicht mehr so sicher. Eventuell hängt aber auch die Störung damit zusammen, daß hier die Luftfeuchte, der extrem kühle Wind dem System grad zusetzt, und leider konnte ich in letzter Zeit den Dicken kaum längere Strecken fahren.
Wenn das Radlager wieder heil ist, werde ich versuchen das Problem zu lösen, mal sehen ob das OBD mir noch ein wenig Licht ins Dunkel bringt.


Enrico
 
Möcht hier mal kurz auch eine Frage zum Thema Lambdasonde stellen. Da ich seit dem Einbau der headers jetzt die Fehlermeldung bekomme, das die Kats ausserhalb der Toleranz sind, ist mir der Gedanke gekommen, die Sonden wurden beim Wiedereinbau vertauscht. Wenn vorm Kat eine andere Sonde sitzen muss als dahinter, dürfte die Fehlermeldung bei einer Verwechslung stimmen - oder liege ich da falsch?
 
Moin
Eigentlich ist die Lamndasonde vor Kat und nach Kat gleich,habe damals vor 3 Jahren eine von Bosch gekauft bei Rockauto
und seitdem läufts.
Habe allerdings nen Gen 2.
Schau dir mal die Kabel und Stecker an eventuell sind die korodiert.
Gruss Micha
 
Lediglich nur die kabellänge und evtl der stecker.

Kabel an ner lambdasonde flicken oder umbauen sollte man aber lassen da zum teil die refenzluft über die kabelisolierung genommen wird-sitzt da n verbinder dazwischen kanns die werte versauen und ne fehlermeldung produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lediglich nur die kabellänge und evtl der stecker.

Kabel an ner lambdasonde flicken oder umbauen sollte man aber lassen da zum teil die refenzluft über die kabelisolierung genommen wird-sitzt da n verbinder dazwischen kanns die werte versauen und ne fehlermeldung produzieren.

Ich musste meine Kabel verlängern, hab mir dazu extra Verlängerungen bestellt. Können die die Fehler P0420 und P0430 erzeugen?
 
Ich nehme nur und immer die von ngk, nie probleme gehabt!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Mit der verlängerung KÖNNTE das probleme geben.vielleicht...eher unwahrscheinlich...
Ohne zum testen geht nicht oder?

die sonde zieht ihre referenzluft am stecker (so hat mans mir erklärt...)hinter dem stecker kannst eigentlich machen was du willst.nur eben nicht zwischen stecker und sonde.
 
Mit der verlängerung KÖNNTE das probleme geben.vielleicht...eher unwahrscheinlich...
Ohne zum testen geht nicht oder?

die sonde zieht ihre referenzluft am stecker (so hat mans mir erklärt...)hinter dem stecker kannst eigentlich machen was du willst.nur eben nicht zwischen stecker und sonde.

Meinst einfach mal 4 neue Sonden kaufen und tauschen?
 
Du hast noch die originalkats drin oder wurde da auch was getauscht?
Dicht ist auch alles?
Wie schauen die alten sonden/besonders die kabel aus?sieht man ob die vielleicht verdreht wurden?

Neue sonden kannst schon reinschrauben-aber ich würd vorher alles andere ausschließen.
Google mal nach sprungsonde-da müsstest auch messanleitungen finden.
 
Nein, sind neue high-flow cats dabei gewesen bei den headers. Ich hab schön langsam die Vermutung, das diese Cats nicht wirklich den Wirkungsgrad bringen, den sie sollten...? Dicht is alles, man hört zumindest keine Undichtheit. Wie meinst verdreht? Die Stecker sind nur in eine Weise an die Kabel ansteckbar - Bajonettverschluss. Werd die mal rausdrehen und schaun, wobei ich nicht weiß wie gute/kaputte Sonden auszusehen haben. Werd mal googeln.

Interessant ist aber, das mein Verbrauch eher niedriger ist als sonst. Was ich gelesen habe, bei defekten Lamdasonden, soll der Verbrauch sich erhöhen. Alles in allem ist das mit den Lambdasonden eher eine Wissenschaft für sich, die ich so noch nicht durchschaut habe... Hat der RAM nun eine Sprungsonde, oder eine Breitbandsonde?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben