Geolandar G015

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
10. Jan. 2016
Beiträge
156
Reaktionspunkte
0
Ort
Niederrhein
Heute habe ich die neuen geolandar at g015 mit Schneeflockensymbol (275 60 r20) drauf gemacht . Fahren sich super .
;-)
 
Gibst Du mal Bitte ein Update zu diesem Reifen?

Nasshaftung wäre interessant.

Für mich das wichtigste bei diesem Reifen. Grip bei Schnee ! Wirst Du aber noch keine Erfahrungen mit haben, oder?

Wäre Dir weiterhin dankbar wenn Du mal ein Bild von Deinem Ram mit dieser Bereifung einstellen könntest
:-)


Achja, wo bekomme ich die her?? Dieser 60er Querschnitt ist echt beschissen :-(. Wenig Auswahl hier in Germany.
 
Ich hoffe
;-)


Am Niederrhein vielleicht. Da kommt Goofy301 ja her.

Vielleicht war er auch mal Ski fahren. :mrgreen:
 
Also hier im Westerwald hatte es eigentlich nur zweimal geschneit, richtig heftig mit Verkehrskollaps und so aber nach einer Woche ist Spuk dann auch wieder vorbei.
 
vom profil her sieht das nicht nach einem top winterreifen aus.....

Genau, denn es ist auch kein Winterreifen, sondern ein Ganzjahresreifen.
Ein Ganzjahresreifen kann unmöglich ein sehr guter Sommerreifen und sehr guter Winterreifen gleichzeitig sein!

Da der G015 als echter Ganzjahresreifen Anfang 2017 ganz neu ist,
können alle Erfahrungsberichte VOR 2017 eigentlich NICHT zutreffen.

Links, wer mehr dazu lesen möchte:
https://www.gelaendewagen.at/artikel17/yokohama_at_g015_008.php
https://www.yokohama.de/aktuelles/2...lt-neuen-offroad-reifen-geolandar-at-g015-vor

Ich bin gespannt, ob er mit dem BF Goodrich T/A KO2 mithalten kann, oder ob er
besser ist für den RAM1500 auf norddeutschen Straßen mit Reserve für Matschwege.
 
Okay. Über 2000 KM bereits mit dem Reifen hingelegt und gleich das volle Programm abgespult. Dauerregen, geschlossene Schneedecke auf der Autobahn über ca. 200 KM, usw.

Hier mal kurz mein Fazit. Natürlich rein subjektiv, da jeder andere Ansprüche und eine Fahrweise hat. Zudem finde ich die Basis, also einen Dodge Ram nicht das ideale Fahrzeug (Pick-UP) für richtigen Winter. Man möge mir verzeihen, aber ein Q7 kanns defintiv besser. Ist aber nix neues. Meine Fahrweise ist defensiv, aber nicht Verkehrsbehindernd ;-). Bin also immer so schnell gewesen wie der restliche Verkehr. Teilweise auch längere Zeit auf der deutlich schlechter zu befahrenden linken Spur.

Insgesamt habe ich 7 Stunden von Kitzbühel nach Frankfurt am Main gebraucht. Viele Unfälle, Stau, etc.. Das übliche eben bei dem Wetter.

So gings in Österreich los. Allradschaltung war hier 4WD Auto. Ca. Minus 5 Grad Aussentemperatur. Der Reifen wirkt weich und nicht hart. Passt. Reifendruck rundrum 2,4 Bar.





Bei Nässe ist der Reifen wirklich stark. Bremsleistung, Spurtreue, usw. passt alles. Matsch macht dem Reifen auch keine Probleme.

Bei München kamen dann trockene Abschnitte bei Sonnenschein. Bei Trockenheit funtkioniert der Reifen tadellos. Hat auch ein ruhiges Abrollgeräusch. Wunderbar.

Ca. halbe Stunde nach München ging das Kackwetter los. Schneefall :-(. Den ersten Räumungsdienst hab ich ne Stunde später gesehen. Ohne Worte.

Nachfolgend das letzte Bild was ich gemacht habe. Ab da war dann volle Konzentration angesagt und der Zustand der Fahrbahn noch deutlich schlechter. Zudem bin ich auf 4WD Lock gewechselt. Alle Räder laufen somit in derselben Geschwindigkeit. Ich habe in dieser Allradeinstellung irgendwie das Gefühl ein besseres Feedback von der Lenkung zu bekommen, was die Gripverhältnisse angeht. Spinnerei oder Realität?? Was sagt Ihr?





Musste plötzlich stark Bremsen auf geschlossener Fahrbahndecke. Und da ging mir der Puls hoch. ABS hat gerattert, aber die Verzögerung war schlechter als erwartet. Das Auto vor mir hatte natürlich das gleiche Problem, auch wenn er immer näher kam. Da ich bei diesen Witterungsbedingungen einen größeren Abstand zum Vordermann halte, blieb es beim höheren Puls und auch meine schlechtere Verzögerung war unkritisch für meinen Vordermann durch den ausreichenden Abstand. Hier hätte ich mir mehr Grip gewünscht. Allerdings blieb der Ram absolut in der Spur. Kein Ausbrechen, Versetzen, oder was auch immer.

Später war dann die Fahrbahndecke im Bereich der Fahrinne ohne Schnee, da genug Fahrzeuge unterwegs waren. Allerdings schleichen dann ja einige als wenn Sie keinen Motor sondern nur Pedale hätten.
Deshalb musste ich immer wieder mal die Spur wechseln und dann über den weiterhin verschneiten Bereich zwischen rechter und linker Spur.
Das mach ich behutsam und nehme mir ausreichen Zeit. War kein Problem für den Yokohama.

Nach etwas über 7 Stunden "Fahrzeit" war ich endlich zu Hause.

Insgesamt eine Fahrt die ich nicht mehr so erleben brauche. Aber der Yokohame hat insgesamt einen guten Job gemacht. War für mich kein Fehlkauf, zumal es häufiger Nass als Verschneit bei mir ist. Und da ist der Reifen wirklich gut.

Vergleiche zu anderen Reifen habe ich nicht. Lediglich zum entfernten Standardreifen (Hankook Dynapro HT) auf dem 2017er Jahrgang. Bei Trockenheit merke ich keinen Unterschied. Bei Nässe passt mir der Yokohama besser. Der Hankook neigte ab einem gewissen Lenkwinkel zum Rutschen. Da fährt der Yokohama eleganter.
Nachteil des Yokohama zum Hankook. Der Verbrauch ist um gut einen Liter gestiegen. Ist aber für mich nicht relevant. Erste Klasse fahren kostet immer Geld :))

Das wars erstmal.
Nächste Woche steht Kitzbühel, München und Nürnberg an. Ich hoffe jedoch keine weiteren Erfahrungen zu bekommen. Ein schlechtes Gefühl bleibt immer bei diesem Sauwetter. Hab lieber meine Ruhe
;-)


Und zuletzt noch mal ein Bild was mit dem ganzen nichts zu tun hat, aber einfach nur schön ist. Allerdings war ich da mit einem Ski-Doo. Egal mit welchem Reifen, der Ram hätte dort keine Chance gehabt. Muss er auch nicht.
 

Anhänge

  • IMG_2442.JPG
    IMG_2442.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 896
  • fullsizeoutput_445.jpeg
    fullsizeoutput_445.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 896
  • fullsizeoutput_443.jpeg
    fullsizeoutput_443.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 914
Hier mal ein Update nach knapp 9.000 KM mit dem Reifen.

Er braucht recht lange um ordentlich Grip bei nassen Strassen zu erreichen. Ca. 3.000 KM. Vorher ist vorsicht geboten bei Feuchtigkeit und zügiger Kurvenfahrt. Zügig für Ram Verhältnisse ;-).

Dann passt es aber, auch bei geschlossener Schneedecke. Auch Berg runter hat man dann guten Grip. Hat mich positiv überrascht.

Auf trockener Fahrbahn ist der Reifen SUPER. Kann mir kaum vorstellen das ein reiner Sommerreifen das noch besser hinbekommt. Läuft auch Geräuscharm.

Nur der Spritverbrauch steigt zum serienmässigen Hankook zwiscchen 1 und 2 Liter auf 100 KM. Je nachdem ob Autobahn oder Stadtverkehr.

Nachfolgend noch mal ein Bild von meiner gestrigen 650 KM Tour von Österreich nach Deutschland. Die Hauptstrassen selbst waren Perfekt geräumt. Aber gewohnt habe ich im Nirgendwo ;-). Da gab es noch nicht mal eine Strassenbeleuchtung. Auf dieser Strasse kommt übrigens Gegenverkehr. Das war dann mit ordentlicher Arbeit am Lenkrad verbunden. Gerade wenn Fronttriebler den Berg hochkamen
:evil:


Zum Glück waren dort nur sehr sehr wenige Fahrzeuge Unterwegs.





Und zu guter letzt noch mal ein Bild was wieder mal nur Rokkt.

Auf dem Dachstein aufgenommen in 2.700 Meter Höhe.
 

Anhänge

  • fullsizeoutput_4a7.jpeg
    fullsizeoutput_4a7.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 752
  • Dachstein.jpeg
    Dachstein.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 748
Hi,

danke für dein Feedback.. der Reifen scheint hier im Forum noch nicht weit verbreitet zu sein, zumindest liest man bei den Reifenempfehlung immer nur von anderen Pneus.

Würdest du den Reifen nochmal kaufen oder einen anderen testen? Wie bist du auf den Reifen gekommen?
Thema Spritverbrauch : Der Standard Hankook ist doch mehr Straßenreifen als der Yoko oder?

Der aktuelle Lieferengpass (Aussage Händler) von Yoko zwingt mich noch etwas zu warten, angeblich lieferbar ab ende März..
aber bis dahin suche ich noch Erfahrungswerte .

Bei meinem aktuellen Wrangler Silent Armor( 100k haben die runter) nervt mich die mittlerweile weiße Flanke (Bordstein,Baustellenkontakt etc. die sehen aus wie Weißwandreifen)
...und im Vergleich zum Nokian rotiiva gefällt mir das Profil sowie die Flanke vom Yoko optisch besser (Ja ich weiss das hat keine technischen Vorteil)
 
Hi Husabergpower,

ja Online habe ich gesehen sind die Verfügbar ("Restbestände", wobei der Reifen ja erst seit Anfang 2017 auf dem Markt ist), ich will die aber beim Lokalen holen und aufziehen lassen.
Dann habe ich keine Rennerei wenn die nicht rund sind oder sonst was damit ist...

Die Händler hier (3 Unterschiedliche habe ich angefragt) sagen aber, dass Yoko derzeit nicht liefern kann und das ich bis Ende März warten soll.
Ich habe keine Eile daher stört mich das nicht...

P.s.: Angeblich sind das noch Auswirkungen hiervon :
https://reifenpresse.de/2017/05/23/yokohama-fabrik-nach-feuer-teilweise-wieder-in-betrieb/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht kann ich zum Reifen dann auch etwas sagen... Nächste Woche Mittwoch werde ich den Yokohama Geolandar auch drauf tun... Der Goodyear ist nun bei mir 5 jährig und über 60tsd gelaufen und lässt spürbar nach... Zeit zum Wechseln.


Gesendet unterwegs von iPhone mit Tapatalk
 
Hab' den Yoko auch jetzt knapp 4.000km drunter.
Super Reifen, allerdings knapp 3l Mehrverbrauch.
Das akzeptiere ich, denn er vermittelt 'nen guten Kontakt zur Fahrbahn.
 
Würdest du den Reifen nochmal kaufen oder einen anderen testen? Wie bist du auf den Reifen gekommen?
Thema Spritverbrauch : Der Standard Hankook ist doch mehr Straßenreifen als der Yoko oder?

Bei meinem aktuellen Wrangler Silent Armor( 100k haben die runter) nervt mich die mittlerweile weiße Flanke (Bordstein,Baustellenkontakt etc. die sehen aus wie Weißwandreifen)
...und im Vergleich zum Nokian rotiiva gefällt mir das Profil sowie die Flanke vom Yoko optisch besser (Ja ich weiss das hat keine technischen Vorteil)


Gude.

Ich hatte bei Auslieferung meines 2017er Ram gleich erkannt, das der Hankook Reifen ein reiner Sommerreifen ist. M+S Kennzeichnung hat er zwar, aber schau ihn Dir an.

Dann ging die Suche los. Mit dem 60er Querschnitt gibts nicht so viele. Für mich war ein MUSS das er neben der M+S Kennung auch das Alpinsymbol (Schneeflocke) hat. Das schränkte das ganze weiter ein. Dann hab ich alles zum Rotiiva und Silent Armor gelesen.

Wollte dann den Silent Armor haben. Gabs aber nur mit DOT 2013. Also bereits 4 Jahre alt. Neuere habe ich nicht gefunden. Da hatte ich keinen Bock drauf. Reifen härten aus und dann kannste den Knicken. Da kann er 10 Schneeflocken haben
;-)


Dann habe ich den Artikel zum G015 von Yokohama gelesen. War nur ne Vorstellung des neuen Reifens. Kein Test. Allerdings wusste ich das der wohl min. DOT 2017 hat, da ja neu vorgestellt. Zudem gibts ihn in der Originalgröße (275/60/20).
Es gibt zwei Versionen. Eine nennt sich glaube ich PC, was wohl für Personenkraftwagen steht (?). Die andere Variante trägt den Zusatz LT, was für Light Truck steht. Ist auf der Yokohama Homepage auch in der Reifendimensionsliste angegeben (Zusatz LT). Der LT ist noch etwas Grobstolliger. Der "normale" eben mehr für den Komfort.

Habe dann einen Testbericht eines Amerikaners gesehen. Der war bebildert und er hat vom Tiefschnee bis Gelände alles sehr lange und intensiv probiert. Er bescheinigte dem Reifen einen guten Grip bei Trockenheit, Nässe und auch Schnee. Wenn ich mich Recht erinnere, mit Ausnahme von sehr hohem Neuschnee. Auch im Schlamm ist er wohl nicht der Beste. Aber es ist eben ein AT Reifen und kein MT.

Ich habe nun den Reifen 9.000 KM gefahren. Und war dreimal bei Sauwetter in Österreich. Da hat alles gepasst. Keine Schneeketten nötig, usw.

Insofern würde ich den Reifen definitiv wieder kaufen. Ich experimentiere oder probiere auch nichts neues, wenn ich zufrieden bin. Warum auch. Der Reifen gefällt mir vom Fahren und sieht auch gut aus.

Ich finds nen guten Allrounder und beteilige mich deshalb nicht an Diskussionen wie zur Zeit im Kaufberatung-Teile Forum. Da hauen sie sich gerade die Schnauze voll von wegen Sommer- Winter- und Allwetterreifen. Da fliegen richtig die Fetzen. Kannst ja mal reinschauen.

Ich habe noch einen schnellen BMW. Da würde ich immer reine Sommer- und reine Winterreifen fahren. Ist für mich ein Muss bei so einem Typ Auto.

Beim Ram möchte ich allerdings ein breiteres Spektrum abdecken, wie z.B. leichte Geländegängigkeit, usw. Dadurch weiss ich das jeder Reifen irgendwo Nachteile hat. Der Sommerreifen bei unter 7 Grad. Der Winterreifen bei sommerlichen Temperaturen. Bei beiden ist aber nichts mit leichtem bis mittlerem Gelände wo ich mich nicht häufig aufhalte. Soll ich dann wegen einem Tag die Reifen wechseln? Mach ich nicht.
Das ist mir aber beim Ram wichtig. Und wenn ich den Reifen in einer Fahrsituation noch nicht kenne, mach ich erstmal Piano in diesem Bereich. Stelle ich fest, das er das nicht so gut kann, muss ich eben vorrausschauend fahren. Das sind ja auch seltene Situationen. In meinem hauptsächlichen Umfeld ist der Reifen einfach wunderbar.

Nachfolgend noch ein Bild des G015 auf meinem Ram in Originalgröße.

P.S. 100K auf dem Silent Armor ist aber auch eine Ansage. Irgendwo hatte ich gelesen das Yokohama den G015 auf 40.000 Milen auslegt. Die LT Version auf 50.000 Milen.
Wenn meine das in Kilometer halten, dann würde das für mich passen. Mehr wird aber gerne entgegen genommen
;-)


Smuggler

Was fährst Du für einen Luftdruck? 3 Liter Mehrverbrauch! Gas oder Benzin?
Bei mir sinds überall 2,4 Bar. Und läuft !
 

Anhänge

  • fullsizeoutput_43a.jpeg
    fullsizeoutput_43a.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 328
Oben