Vorderachse mit Geräuschkulisse

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
09. Nov. 2015
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Ort
Buchholz
Moin Leude!

Ich wohne etwas außerhalb und fahre dort unbefestigte Waldwege. Natürlich sind diese nicht eben und ohne Schlaglöcher oder aus dem Boden ragenden Baumwurzeln.
Ich brauche mir aber auch nachts keine Gedanken machen, ob mir ein Reh auf die Haube springt, denn meine Vorderachse ist dermaßen laut, dass ich sämtliches Viehzeug schon von weitem vertreibe. Ganz abgesehen von den Nachbarn, die mich auch nach Hause kommen hören, obwohl sie mich gar nicht sehen können.

Wie beschreibe ich das Geräusch bzw die Geräusche? Es ist ein Zusammenspiel von knacken, knarzen und quietschen.

Hab mich schon mal drunter gelegt, weil ich eine nicht gewartete Achse vermutet habe mit furztrockenen Schmiernippeln, aber außer an einem (ja, nur an diesem einen) Spurstangenkopf habe ich nichts zum abschmieren gefunden. Und noch etwas habe ich vermisst; Federn in jeglicher Form. Wodurch werden diese knapp zwei Tonnen oben gehalten???

Ich möchte diese Geräusche los werden, nicht weil ich mich unerkannt anschleichen möchte, sondern weil es erstens einfach nicht zum Erscheinungsbild des Fahrzeugs passt, und zweitens kann ich mir nicht vorstellen, dass es auf Dauer gesund ist, wenn es sich anhört, als würden Metalle stumpf aufeinander rumreiben.

Weiß jemand einen Tipp zur Abhilfe?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin moin,

die Klassiker für solche Geräusche sind wie folgt:

Traggelenke (schau mach nach Abschmiernippeln)
Spurstangen
Koppelstangen
Die Gummis mit welchen die Verbindungsstange (fällt gerade der Name nicht ein) welche die Koppelstangen an beiden Seiten verbindet am Ramen fixiert.

Nimm dir am besten mal nen ordentlichen Hebel und prüf alles vorsichtig auf Spiel. Such mal alles nach Schimernippeln ab und fette ordentlich nach.

Prüf auch mal deine Stoßdämpfer auf undichtigkeit und ob deine Federn in Ordnung sind.

lg Alex
 
Morgen,

als Federn hast du Drehstäbe, das sind die Stangen die vom unteren Dreieckslenker nach hinten gehen.
Klappern und knarzen...im Lauf der Zeit gehen gern mal die Traggelenke unten kaputt, auch die Lagerbuchsen der Dreieckslenker am Rahmen geben schonmal nach.
Kannst du mit einem Hebel/Montiereisen/Kuhfuß prüfen.
Auch die Stoßdämpfer solltest du mal wechseln, die sind einfach montiert und recht günstig.

Gruß Andre
 
Moin!

Ich denke, ich habe den Übeltäter gefunden. Traggelenk unten rechte Seite, da ist die Gummimanschette eingerissen und Roststaub war drum herum. Zur schnellen Abhilfe hab ich da erst mal Schmiermittel reingedrückt. Bekommt man die Traggelenke einzeln oder muss der Dreieckslenker komplett neu?
Weitere Schmiernippel als den einen am Spurstangenkopf links hab ich übrigens keine gefunden.
 
Traggelenke gibt es einzeln, bitte beide Seiten machen. Wenn es noch die originalen sind, muss du wahrscheinlich die Nieten ausbohren. Die neuen Teile sind verschraubt.
Gruß Andre
 
Nieten ausbohren? Verschraubt? Ich meine die unteren, nicht die oberen. Die unteren sind höchstwahrscheinlich eingepresst. Wie sollte man die mit Schrauben sichern?
 
Stimmt, oben sind genietet, unten gepresst.
Du musst dann den unteren Querlenker ausbauen zum auspressen. Da kannst du gleich noch die Buchsen evtl. erneuern.
Traggelenk gibts bei Rockauto Stück zwischen € 10 und 63 je nach Ausführung plus Versand/Steuer...

Gruß Andre.

Falls du Fragen hast, kannst du mir gern schreiben.
 
Du musst dann den unteren Querlenker ausbauen zum auspressen. .

Mit den richtigen Werkzeug geht der Wechsel in guten 90 Minuten ohne den Querlenker auszubauen [emoji6]


Gesendet von iPad Pro mit Tapatalk
 
Wenn es der richtige Mechaniker hat...
ich kenn es leider auch anders...

Selbst ist der Mann
;)
Werkzeug kauft man einmal.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Nieten ausbohren? Verschraubt? Ich meine die unteren, nicht die oberen. Die unteren sind höchstwahrscheinlich eingepresst. Wie sollte man die mit Schrauben sichern?

Hoi da ich das Selbe Problem schon hatte kann ich dir Sagen.


Es werden die obern und unteren Kugelkopfe sein.
Wobei der obere der anfälligere ist.

Testen ist ganz easy. Den Wagen vorne anheben bis das rad in der Luft ist, dann etwas ablassen. und Dann mal die Reifen checken auf spiel. Meine hatten damals oben 4 mm spiel
:-(



Alternativ ich bin ab Montag in Hamburg Finkenwerder wenn du vorbei kommst kann ich mal nen Blick drunter werfen.
 
Oben