Ram 5,9l V8 Magnum Automatikgetriebe Problem

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
24. Dez. 2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Vichtenstein
Hallo,,bin der Johann komme aus Oberösterreich und habe mir letztes Jahr einen Ram 1996 Bj 5,9lV8 zugelegt.
Bin sehr zufrieden mit dem Dodge,hab noch ein paar kleinigkeiten erneuert und dann angemeldet.

Fahre das Fahrzeug eigentlich recht gemütlich,keine Vollgasorgien etc.,,,hab dann doch a bissl aufs Gas Getreten(Vollgas, Kickdown),praktisch so im 3 Gang bei 90 km/h,zb,überholvorgang,,Motor hat schön hochgedreht bis 4000 ca.aufeinmal dreht er bis in den Begrenzer,also es war so wie wenn bei einem Schaltgetriebe der Gang rausspringt,,habe keinen Vortrieb mehr gehabt,,Gang war draussen,,runter vom gas und hat wieder nomal geschaltet,,hab nen Freund der einen 5,9 l grand cherokee zj hat,,der meinte beim sei das auch schon vorgekommen,,,,,ist aber nur bei höherer Geschwindigkeit,,und es ist auch nicht immer,,ist da was kaputt?,,,,,vielleicht hat wer eine meinung dazu ...

Vielen Dank im Vorraus und beste Grüsse Breit Johann
 
Also normal ist das definitiv nicht.
Um eine genauere Diagnose zu stellen, brauch ich mehr Infos.
Prüfe als erstes folgendes und teile es hier mit:
- Getriebeölzustand (noch halbwegs rot, oder mehr ins schwarz gehend, Geruch verbrand ?)
- Getriebeölstand (gemessen im betriebswarmen Zustand; in N, nicht in P; bei laufendem Motor )
- Einstellung des Tv-Zugs (dazu findest du z.B. in der Suche in meinen Beiträgen etwas )
- zeigt er irgendwelche (Getriebe-) Fehlercodes an ?
- Funktionieren im "Normalbetrieb" alle Fahrstufen ? Mach dazu folgendes:
-schalte den OD aus (OD OFF Knopf drücken, dieser leuchtet dann), schalte auf manuell 1 und fahr an, bis ca. 20, 30 Km/h, jetzt schalte auf manuell 2, der Automat
muß jetzt in den 2. schalten, beschleunige weiter bis ca. 60, 70 km/h, nun schalte auf D, der Automat schaltet jetzt in den 3., beschleunige weiter bis ca. 90, 100
km/h, halte die Geschwindigkeit und schalte jetzt den OD Off Knopf an (OD Off lampe geht aus) , jetzt schaltet er in den 4.. Funzt das alles so ? R kannst du auch noch
probieren.
Versuch herauszufinden, bei welchen Gangwechsel ( also von welchen in welchen Gang) der Automat den "Leerlauf" schaltet.
 
Also das mit em Öl ist ok,,hab ich schon mal geschaut,,,Fehlercodes hab ich noch nicht auslesen lassen.
Das mit dem OD Schalter passt auch wenn ich bei ca.90 kmh drücke das die Lampe aus ist, und er schaltet in den 4.das funktioniert
Es müsste vom 2 ten in den 3. ten Gang sein wenn er in den Leerlauf schaltet,,den wenn ich so 70-80-90 fahre im 3.Gang und dann das Gaspedal voll durchtrete schaltet er in den 2.zurück dann dreht er bis so 4000 und jetzt müsste er ja wieder in den 3.schalten und genau da haut er den Leerlauf rein.

Das mit dem Tv muss ich mir noch anschauen unter deinen Beiträgen,,was ist das ?
 
Hab ja auch gesehen das am Automatikgetriebe mal was gemacht wurde,,(schrauben wurden gelöst und etwaige Kabelhalterungen nicht mehr mit geschraubt etc,,kann man deutlich sehen)vielleicht haben die ja bei dem TV Kabel wie du das nennst rumgemacht....das is jetzt auch Zuständig für den Schaltzeitpunkt soviel ich aufschnuppern konnte ,,oder lieg ich da falsch ?
 
Ne das stimmt schon, das regelt mitunter den öldruck im automaten.
 
Nicht "mitunter", sondern immer.In Abhängigkeit der Drosselklappenstellung (also grob der Lastabhängigkeit des Motors) wird der "Arbeitsdruck" reguliert, der auf die Bänder und Kupplungen wirkt. Diese Einstellung ist sehr wichtig.
 
Hallo Zusammen,

Der Thread ist zwar was älter aber vielleicht hab ich ja Glück.

Mein 94er 1500er 5,9l V8 4x4 Gen2 mit A518 /46RH Getriebe hat ein ähnliches Problem wie von higher003 beschrieben.
Allerdings schaltet meiner auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten und Drehzahlen des öfteren in den Leerlauf bzw. legt den Gang erst verspätet ein.

Sehr Merkwürdig das Ganze.
Was mir bei einer Fahrt gestern Auffiel Das der O/D Schalter in diesem Fall nicht reagiert bzw. funktioniert (Kontrolleuchte wechselt nicht).

Dieses Verhalten ist mehrfach reproduzierbar gewesen.
Ölstand im Getriebe und Einstellung des TV-Cable habe ich mehrfach gprüft, Ölwechsel im Getriebe ist gemacht.

Kann ein defekter Solenoid für dies Verhalten verantwortlich sein?
 
Punkt 1, dein Automat ist ein 46RH, d.h., im Gegensatz zum Automaten oben im Thread hast du keine elektronische Regelung der Schaltvorgänge. Dir fehlt also der Govenor Solenoid und der Druck-/Temperatursensor. Deine Schaltvorgänge werden noch, wie beim Vorgänger TF 727 (36RH), über den Govenor (mechanischer Fliehkraftregler) geregelt. Das einzige, was bei dir (teils) elektrisch geregelt wird, ist der Overdrive und die Wandlerkupplung.
Wenn beim normalen fahren Schaltprobleme auftreten (Leerlauf, kein Hochschalten, o.ä.), kannst du die Elektronik ausschließen. Fehlerursachen könnten zu lockere (Front-)Bandeinstellung, verschlissene Kupplungsbeläge, defekte Lipseals in den Kupplungspaketen oder Fehler am Govenor sein. Am eingebauten Automaten hast du folgende Prüfmöglichkeiten :
1. Pressure Test (Govenor Pressure, Front Servo Pressure)
2. Bandeinstellung ( speziell Front Band)
3. Air pressure Test
Vorher wäre es aber sinnvoll zu wissen, in welchen Gängen Probleme auftreten .
 
Moin dodgerico,

Ja da hast du vollkommen Recht. In den unteren Gängen rein hydraulisch gesteuert, Overdrive und TCC über Elektrik.
Das Problem tritt ausschließlich im Upshift 2-3 auf, das aber auch nicht immer. Tritt der Fehler auf lässt sich auch der Overdrive Schalter nicht mehr betätigen (keine Veränderung der Kontrolleuchte)
Bänder sind nach Angaben von mir eingestellt worden, Ölwechsel mit Filter ebenfalls.
 
Ist eigentlich sehr merkwürdig, da beides nichts miteinander zu tun hat. Im 2. Gang ist die hintere Kupplung (forward clutch) und das vordere Band (kickdown band) aktiv. Schaltet der Automat in den 3. ,bleibt die hintere Kupplung aktiv, das vordere Band wird gelöst und die vordere Kupplung ( direct clutch) aktiviert. hast du da beim Schaltvorgang ´nen kurzen Moment "Leerlauf" drin, wird entweder das Band zu schnell gelöst (eher unwahrscheinlich), oder die vordere Kupplung zu langsam aktiviert. ich vermute, das hier das Problem liegt. Die Ursache dafür kann vielfältig sein, Kupplungen verschlissen, Lipseal def., Sealring am Pumpensupport gebrochen, etc..

Der Schaltvorgang in den Overdrive (und Wandlerkupplung) wird, wie die anderen 3 Gänge auch, rein hydraulisch gesteuert. Der Overdrive ( und die WK) werden u.a. erst geschalten, wenn der 3. Gang drin ist (d.h., die vordere Kupplung Öldruck hat). Die Magnetventile am VB (die über den OD OFF Schalter geschalten werden) dienen nur dem AUSSCHALTEN des OD und der WK. Wird der OD OFF Knopf gedrückt, wird über die Magnetventile ein Bypass geöffnet, der den Steuerdruck zum Schalten des OD und der WK wegnimmt.
Im Prinzip ist es der OD OFF Schaltung egal, was am Automaten für ein Gang anliegt, ob was funktioniert oder nicht. Wird der OD OFF Knopf gedrückt, leuchtet die gelbe Lampe und der OD und die WK werden nicht hydraulisch angesteuert.
Wir können gern nochmal am Telefon reden, wenn du willst, Nr. gibt es per PN.
 
Hallo Zusammen,

Ich muss dieses Thema auch mal aufgreifen.

Ich habe ein 46RE verbaut und folgendes Problem manchmal meist bei Autobahnfahrt schaltet das Getriebe plötzlich nicht mehr hoch, ich muss dann den Leerlauf einlegen und wieder auf D schalten das er wieder schaltet alles andere hilft nicht.

Der Ölstand bei warmen Öl und laufenden Motor auf "N" ist in Ordnung, die Farbe passt, das Öl riecht weder verbrannt noch sonst wie komisch.

Was aber auch komisch ist das wenn ich den Schalthebel betätige ich auf P eine Raste habe, dann zwischen P und R (wo eigentlich nichts sein sollte) der Hebel wieder einrastet, dann geht er auf R in die Raste, dann schalte ich auf D dort ist keine Raste nur wenn ich den Hebel wieder zurück bewege, auf 2 kann ich auch schalten keine Raste aber der Hebel ist dann komplett unten also auf 1 kann ich überhaupt nicht schalten.

Von 2 auf D und N kann ich schalten ohne den Hebel anziehen zu müssen, ich denke das ist zwecks "schift on the fly" normal.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
 
Oben