Dimensionen Bremsleitung und Verschraubung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
25. Apr. 2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ort
Ebersbach
Hallo alle Zusammen,

Bei meinem RAM 1500 Bj. 1997 hat der TÜV sämtliche Bremsleitungen bemängelt und nen Wechsel zum erlangen der Plakette gefordert (nach eigenem Check bin ich diesmal sogar Seiner Meinung).
Da ich gerade im Urlaub bin und Zeit habe meine Einkaufsliste für dieses Vorhaben (bin selber KFZ Schrauber) zu erstellen suche ich nun in den Manuals und Reperaturanleitungen nach den Dimensionen der Leitung und der Verschraubungen.
Leider ist da nix zu finden und eine Suche hier im Forum brachte einige identische Fragen aber keine Antworten.
Kann mir jemand weiterhelfen das ich dann nach meinem Urlaub zur Tat schreiten kann, Leitungsdurchmesser und Gewindebemasung sollten reichen (es sei den die Muttern, Fitinge und Verbinder haben noch eine spezielle Form).

Danke im Voraus
Jens aus dem tiefem Sachsen
 
Wenns um die Stahlleitungen geht, wirst eine ausbauen und Dir die Gewinde bzw. natürlich die Bördelung ansehen müssen. Da kann es Unterschiede zwischen USA und D geben. Ich hab mir im Januar an nem BMW alle Stahlleitungen selber gebordelt. Nimm nicht das KuNiFer. Zu weich.

Bild: Bördelgerät mit dem meist verbreiteten Maß und Form.
 

Anhänge

  • bordeller.jpg
    bordeller.jpg
    237,8 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bremsleitungen sollten 4.75 mm sein,E- oder F-Bördel kann ich dir jetzt aus dem Kopf nicht sagen, müßte ich nachgucken, aber wenn du ´nen guten Bördelkasten hast, sind die passenden Pressstücke dabei. Gewinde kann ich dir jetzt auch nicht nennen, aber zu 99% kannst du die alten Verschraubungen wieder verwenden.
Mit Kunifer hab ich keine Probleme. Hat bei mehreren Fahrzeugen wunderbar funktioniert.
 
Ich hätte direkt kunststoffummantelte kuniferleitungen genommen. kunifer sind von der verarbeitung und der haltbarkeit den stahlleitungen absolut im vorteil.

In dem aufwasch würd ich direkt die schläuche mitmachen.
 
Es ist in der Regel F. Und die Gewinde schneidet man ja nicht, man kauft die Dinger in Ibäi.
Bei se wäi: die "Zwischenstücke" oder "Verbinder" sind praktisch. Weil man dann Teilstücke biegen und verschrauben kann statt mit einem 4 Meter fuffzig Rohr vom Motor bis zur Hinterachse rumzuschwitzen. :mrgreen:
 
Danke für Eure Antworten.
Dann werde ich mal meinen Resturlaub genießen und dann daheim die Leitungen zum vermessen ausbauen und dann bestellen.

Bis demnächst
Jens
 
Hallo, bin grad auch an der Bremsleitungen nach hinten.
Am hinteren flex schlauch brauch ich bördel E.
Jetzt die Frage, M10x1 passt wohl nicht in den Schlauch obwohl die Gewinde gleich ausschauen.
Ist das was Amerikanisches?
Den alten Fitting kann ich nicht mehr nehmen.
Gruss Marco
 

Anhänge

  • 16307320669436604870711701517937_autoscaled.jpg
    16307320669436604870711701517937_autoscaled.jpg
    307,4 KB · Aufrufe: 48
Oben