Wie robust ist der 5.7l motor?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
03. Juni 2016
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Ort
Regensburg
Hallo
:)


Ich würde mir gerne eine Dodge Ram 1500 5,7l V8 mit Gasanlage kaufen, hab aber so gut wie kein Hintergrundwissen über die Zuverlässigkeit und Robustheit des Motors. Meine Frage ist daher, wie Wartungsintensiv ist denn der Motor der Ram und treten da häufig Mängel, vorallem schwerwiegende Mängel auf?
Danke im Voraus
:)
 
Bei normalem Gebrauch und vernünftiger technischen Pflege wird der Motor die meisten Motoren anderer europäischer und Japanischer Hersteller locker um etliches überleben. Meiner hat jetzt ca. 270tAusend km drauf, wurde in den USA sicher nicht geschont als fleet car, aber regelmässig gewartet und läuft noch wie ein Glöckerl. Solange der Motor nicht regelmässig und auf lange Zeit hohen Drehzahlen ausgesetzt wurde und brav Öl gewechselt wurde kann kaum was schief gehen. Da würd ich mir bei den kleinen MOtoren bei den anderen Herstellern eher um deren Motor Sorgen machen.
 
Ok, ich fahre sehr viel Autobahn und bin bestimmt pro Jahr bei 20 - 25t km. Allerdings würde ich so ein Fahrzeug niemals treten. Max. 130 auf der Autobahn und das wars dann.
:)
 
Auf die Kilometeleistung komm ich vielleicht in 8 Jahren :lol: ich fahr auch nicht schneller als 120/130 und bin eher fürs cruisen. Ist halt wichtig wie der/die Vorbesitzer damit umgegangen sind. Aber grundsätzlich ist det RAM und der Hemi V8 schon sehr robust. Ist ja nicht hochgezüchtet der Motor. Für welches Baujahr interessierst du dich überhaupt?
 
Ja ich bin Soldat und bin noch in meinen Lehrgängen, da komm ich schon in Deutschland rum
:D
Danach wirds besser.
:D
Das hört sich ja schonmal gut an.
:)

Ehrlich gesagt sehen ja alle "geil" aus
:D
Ich brauche eher einen Gebrauchtwagen, weil ein Neuwagen is schon echt teuer. Er sollte nicht mehr als 20000 kosten. Ich denke so Baujahr 2003 - 2006
:P
 
Das ist der noch etwas klassische, rustikale RAM. Der taugt mir auch wegen seiner simplen Konstruktion mehr als die neueren. Wobei die Neueren auch ihren Reiz haben, vor allem modernen Luxus den ich eigentlich nicht wirklich brauche. 2003 bis 2005 glaub ich haben noch kein MDS. Und sund auch innen anders als die Modelle ab 2006. da gabs dann Facelift innen und aussen.
 
Ja ne Luxus brauch ich sicher keinen
:D
Klassisch und rustikal hört sich dagegen schon wieder perfekt an.
:)
Facelift und den ganzen Krusch brauch ich auch nicht, Hauptsache der Motor läuft Jahre lang so wie er zu laufen hat und der Sound muss natürlich auch stimmen.
;)
 
Sound passt beim Hemi logischerweise immer. Bei uns in Österreich haben die vor Facelift Modelle nur EURO3, danach schon EURO4 Abgasnorm ansonsten ist es eher Geschmacksache bzgl Facelift oder nicht und eine Sache des Budgeds. Spaß hat man mit beiden!
 
Muckt ab und an eigentlich das Automatikgetriebe?

Kommt bei einigen schon vor was ich gelesen hab. Aber vorausgesetzt gutes Fahren und regelmäßiges Service auch beim Automaten sollt nichts schief gehen. Eher hunzt die Elektrik rum oder andere Kleinigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also alles in einem: Der Motor und das Getriebe sind zuverlässig und man kann damit jahrelang Spaß haben und viele km fahren, ohne dass es irgentwas zerlegt? (vorausgesetzt bei guter Pflege und anständiger Fahrweise)
 
Also alles in einem: Der Motor und das Getriebe sind zuverlässig und man kann damit jahrelang Spaß haben und viele km fahren, ohne dass es irgentwas zerlegt? (vorausgesetzt bei guter Pflege und anständiger Fahrweise)

Würd ich so sagen. Aber es werden sicher noch andere ihre Meinung und Erfahrung mit ihren RAM kundtun. Gibt natürlich auch RAMs wo nicht alles so top läuft. Vor Defekten ist niemand wirklich gefeit und Montagsautos gibts überall.
 
Ich bin für alle Meinungen offen
:)

Ja leider... Schön wärs wenns keine Montagsautos gäbe. Da wäre der Geldbeutel natürlich voller...
 
Für so viel Geld bekommst n guten Ram der noch sehr sehr viele KM läuft,
lass dir aber Zeit beim aussuchen und kauf nicht überhastet.
Gibt ne Menge Händler die nur dein Bestes wollen.
smilie_shop_022.gif
 
Er sollte nicht mehr als 20000 kosten. Ich denke so Baujahr 2003 - 2006
:P

Da bekommste was Vernünftiges auch schon mit Gasanlage. Aber wie mein Vorredner schon meint, kaufe nicht gleich den erst besten (auch wenn's schwer fällt) und frage im Zweifel lieber erst mal hier nach, wenn dir was beim Wagen oder Verkäufer spanisch vorkommt.

Auch du wirst deinen Dicken finden!
;)


Grüße!
 
Als Soldat geht doch eigentlich nur ein W200 [emoji6]

gesendet von meinem elephone
 
Die "Fat Betty" fährt 80tkm/Jahr - von Finnland bis Spanien, von England bis Polen, unser RAM wird gewerblich genutzt.
Bis auf den Trip zum Polarkreis, alles auf LPG. Auf der Bahn (ca. 85%) fahren wir normalerweise mit 130 km/h - ca. 5% fahren wir mit dem Anhänger (2to und 3,5to).

Alles schick bisher, Verbrauch ok (nach Erhöhung Reifendruck auf 3,2 BAR (warm) jetzt ca. 19 l LPG/100km) und nach dem Getriebeupdate muss man sich um das Schalten überhaupt nicht mehr kümmern.

Das Wartungsintervall ist mit 12 tkm angegeben, maximal aber mit 16 tkm sehr knapp gefasst. Da wir quasi nur LPG fahren und fast ausschließlich Langstrecke, haben wir uns für 16 tkm entscheiden - heisst aber für uns: 5x im Jahr in die Werkstatt, das kostet jedes mal 300,- und 800,- €. Die Qualität der Werkstätten ist teilweise wirklich grottenschlecht - hier würde ich dringend empfehlen, sich mit dem Thema vorab entsprechend zu beschäftigen.

Mein Eindruck ist, dass der 5.7l Hemi sehr Standfest ist, wenn man ihn pfleglich behandelt und auf Wheelies und andere Spierenzen verzichtet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wurde ja so ziemlich alles gesagt. Jeder Motor hält (im Schnitt) so lange wie er gepflegt wird. Ausnahmen wird es immer geben.

@ Tönne : nun will ich aber einen Videobeweis wie der Ram einen Wheelie macht :mrgreen:
 
Oben