Peugeot Wohnmobil Antriebswellen Problem

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
09. Jan. 2015
Beiträge
215
Reaktionspunkte
0
Ort
Ense-Bremen
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit unserem Wohnmobil (Peugeot Eura Mobil, BJ 1988)bei dem ich nicht mehr weiter weiß. Ich habe jetzt jede Menge Stunden in die Fehlersuche/Reparatur gesteckt und leider ist das Problem exakt wie vorher. Ich beginne einfach vorne mit der Odyssé.
mobil1.jpg


1) große Öllache unterm Motor --> Simmering Ausgangsseite Differenzial Gehäuse vorne rechts kaputt, sifft

2) beim Ausbau der Antriebswelle ist aufgefallen, dass das Führungslager der Antriebswelle weg ist bzw die kompletten Kugeln fehlten. Nur noch der Lager Außenring saß in der Führung, sowie der Innenring auf der Achse fest. So wie die Reste aussahen, bin ich damit sicherlich einige Tausend Km gefahren. Gemerkt habe ich NICHTS. Erst als durch das Rumgeeier der Welle endgültig der Simmering kaputt war und es gesifft hat.
Das Lager habe ich natürlich ersetzt und gleichzeitig auch den Simmering getauscht. Danach Getriebeöl neu aufgefüllt.
lager.jpg


3) Nach wenigen Km fing der Motor plötzlich an sich massiv zu schütteln ab Tempo 20 ca. Alles vibriert richtig. Lenkrad, Schaltknauf usw. Je höher die Drehzahl desto schlimmer.

4) Wieder unters Auto. Simmering dicht. Alle Schrauben an Welle fest, aber dann ist mir das hier aufgefallen:
welle1.jpg

Die Antriebswelle ist ca. 1 cm nach rechts rausgerutscht. Das Resultat davon ist, dass bei jeder ganzen Umdrehung der gesamt Motorblock 3 mal um ca. diesen einen Zentimeter zur Seite geschoben wird. Siehe Video (am besten nur auf den Motorblock schauen, das Video ist Stand jetzt nach unserer "Reparatur", vorher war es heftiger):
[youtube]drkKbaNY2Fc[/youtube]
Wenn man sich das jetzt bei einer Drehzahl von 2500 vorstellt, kann man sich denken wie die ganze Kiste wackelt.

5) Ok, evtl. hat sich das Gelenk der Antriebswelle verkeilt, weil es etliche Km ohne Führung gelaufen ist und nun durch das neu eingebaute Lager wieder gerade sitzt, und hat so die Welle um den einen Zentimeter rausgezogen. Also Antriebswelle raus und kontrolliert. Die Längung im Gelenk lief problemlos, trotzdem auseinandergebaut, fett raus, Kontrolle, alles sauber, neues Fett rein und wieder zusammen. Genauso mit dem vorderen Gelenk welches in der Nabe steckt. Hier haben wir auch noch gleich die Manschette gewechselt. Lief etwas schwerer aber auch kein Problem. Komisch, wir konnten also kein mechanisches Problem an der Welle feststellen und haben sie erneut eingebaut, nachdem wir das Lager wieder in seine alte Position gepresst haben.

6) Kontrolle auf der Hebebühne: alles wieder wie gehabt zusammengebaut, Reifen gedreht, Welle dreht sich super leicht, hat kein Spiel und der Motorblock bewegt sich keinen Millimeter zur Seite. Yeah, wir haben es geschafft, vllt. hatte sich nur ein mal kurz was verkeilt und durch unseren Ein/Ausbau ist das Ding durch.

7) Probefahrt: ich bin 30 km gefahren. Landstraße, Stadt, Autobahn. Alles wie immer und nicht das kleinste Rappeln zu spüren. Es ist tatsächlich geschafft! Oder doch nicht?

8 ) erneute Kontrolle: Ich wollte dann nach der Probefahrt doch mal die Welle sehen, bzw ob sie noch an Ort und Stelle sitzt. NEIN. Verdammt, wieder einen Zentimeter rausgerutscht. Wagen aufgebockt, Rad gedreht und Motorblock schiebt sich wieder hin und her, wie im Video oben.


Ich weiß nicht weiter. Was könnte das sein? Hat jemand eine Idee oder wenigstens einen Ansatz? Ich möchte ungern auf Verdacht die Welle erneuern, zumal es hier auch nur noch revidierte Wellen gibt und keine brandneuen. Kann das Diff. irgendwie "Schläge" verursachen, die die Welle nach außen schieben?


Vielen Dank für eure Hilfe

Stephan
:evil:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie hast du du das führungslager montiert?

Erstens, die Welle könnte durch das defekte Lager so eingelaufen sein dass das Lager nicht mehr auf der welle hält.
Hat das Lager aber noch seine Vorspannung. ...Hast du den .....Ich nenne ihn mal schrumpfring montiert der vor dem Lager sitzt?

Der wird erhitzt und auf die welle geschoben oder fallengelassen wenn die Welle senkrecht steht, durch Abkühlung dann fest und hält das Lager an seinem Platz. Wenn das Lager richtig sitzt und fest ist, kann die Welle nicht heraus wandern....unmöglich.
Geht wie gesagt nur dann wenn der Ring das Lager und somit die Welle nicht an seinem Platz halten kann.
Du brauchst hat eine Peugeot oder Citroen Werkstatt in deiner nähe.....such einen der bisschen Ahnung hat.

Udsche
 
Wie hast du du das führungslager montiert?

Erstens, die Welle könnte durch das defekte Lager so eingelaufen sein dass das Lager nicht mehr auf der welle hält.
Hat das Lager aber noch seine Vorspannung. ...Hast du den .....Ich nenne ihn mal schrumpfring montiert der vor dem Lager sitzt?

Der wird erhitzt und auf die welle geschoben oder fallengelassen wenn die Welle senkrecht steht, durch Abkühlung dann fest und hält das Lager an seinem Platz. Wenn das Lager richtig sitzt und fest ist, kann die Welle nicht heraus wandern....unmöglich.
Geht wie gesagt nur dann wenn der Ring das Lager und somit die Welle nicht an seinem Platz halten kann.
Du brauchst hat eine Peugeot oder Citroen Werkstatt in deiner nähe.....such einen der bisschen Ahnung hat.

Udsche

Danke dir!

Verdammte Axt, das mit dem Schrumpfring habe ich jetzt schon mehrfach gelesen und den habe ich NICHT. Dann wird es das wohl sein. Da dieser beim Feststellen des fehlenden Lagers nicht da war, bzw. ich den auf der Achse sitzenden Ring für den Innenring des Lagers gehalten habe, bin ich auch garnicht auf die Idee gekommen nach sowas zu suchen. Auch bei der Bestellung des neuen Lagers wurd ich dabei ja nicht drauf hingewiesen...

Montag wird bestellt und dann sehen wir weiter!
 
Moin!
Was gibt's Neues vom sich schüttelnden Motor?

Gruß,

Carsten
 
Moin!
Was gibt's Neues vom sich schüttelnden Motor?

Gruß,

Carsten

Hey Carsten,

wir sind aus dem Urlaub zurück...und ob ihrs glaubt oder nicht, aber das WoMo fährt 10-15 kmh schneller und ist dabei ruhiger als vorher
:D


Nachdem wir die Welle erneut raus hatten und den Schrumpfring aufgesetzt hatten ist mir aufgefallen, dass am Ende vom Wellentopf dieser "Ring" (dort wo oben auf dem Bild quasi das Lager vorstoßen würde wäre da nicht 1 cm "Luft") einen minimalen Spalt aufwies. Ein paar satte Hammerschläge später hatten wir Gewissheit: es hat vor ca. 17 Jahren (so lange ist das Mobil im Familienbesitz ohne Reparatur an der Welle) jemand schon mal ein Problem mit der Welle gehabt. Dieser Jemand hat einfach ein neues Lager auf die Welle gepresst. Ohne Schrumpfring, aber vor allem auch ohne die alte Lagerschale zu entfernen :shock: Wir sind also 17 Jahre oder länger mit einer Welle gefahren, die nicht ganz im Getriebe gesessen hat. Eigentlich kaum vorstellbar, dass das nie undicht geworden ist bis eben jetzt.

Wie auch immer, alten Ring ab, neues Lager drauf, neuer Schrumpfring drauf und ich habe völlig neuen Fahrkomfort - Sachen gibts :mrgreen:

Danke euch für den Schrumpfring Tip!


Cheers,
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben