Tempomat hat keine Funktion

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
27. Juni 2011
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Ort
Sig
Hallo Alle miteinander,

seit dem ich mein Auto habe funktioniert mein Tempomat nicht, der Verkäufer meinte damals, "der Tempomat wurde deaktiviert" was ich seinerzeit schon für quatsch hielt. :roll: Na egal.

Mittlerweile sind die beiden Schalter am Lenkrad ausgetauscht worden und alle Steckverbindungen und Kabel auf Schäden überprüft worden, soweit alles i.O. Das Auto war auch bei Dodge zum auslesen der Fehler, es wird aber kein Fehler angezeigt
:|
Das heißt Hinterachssensor, Unterdruckschlauch etc. alles was ich hier so in Forum darüber gelesen habe scheint alles funktionsfähig zu sein.

Das einzige was ein offensichtlicher Fehler sein könnte ist - vielleicht auch ist, dass nicht leuchten der "Cruise Control" Leuchte, also sie Leuchtet nicht einmal bei Zündung noch sonst wie, könnte es sein das nur diese kleine Leuchte dafür verantwortlich ist der der Tempomat nicht funzt.

Auf Eure Lösungsvorschläge zur Lösung meines Problems freue ich mich schon
:-D
 
Moin Andreas,

hast du dem Händler dir Story mit dem deaktiviertem Tempomat erzählt??? Hast du neue oder gebrauchte Schalter verwendet???
 
Salve Axel,

ja der Schrauber kennt die Vorgeschichte, es ist alles geprüft, es ist leider nichts deaktiviert worden und die Schalter sind nigelnagelneu. Die Schalter schalten auch den Durchgang, das sieht man zumindest auf dem Testgerät.

Das wär schön gewesen wenn es so leicht gewesen wäre :cry:
 
Salve Axel,

ja der Schrauber kennt die Vorgeschichte, es ist alles geprüft, es ist leider nichts deaktiviert worden und die Schalter sind nigelnagelneu. Die Schalter schalten auch den Durchgang, das sieht man zumindest auf dem Testgerät.

Das wär schön gewesen wenn es so leicht gewesen wäre :cry:


Doof aber auch.
 
Salve Axel,

ja der Schrauber kennt die Vorgeschichte, es ist alles geprüft, es ist leider nichts deaktiviert worden und die Schalter sind nigelnagelneu. Die Schalter schalten auch den Durchgang, das sieht man zumindest auf dem Testgerät.

Das wär schön gewesen wenn es so leicht gewesen wäre :cry:

Was für eiin Testgerät ? Gemessen bis hinter Clockspring ?
 
Was für eiin Testgerät ? Gemessen bis hinter Clockspring ?

Die Reparatur wurde in einer US Car Fachwerkstatt durchgeführt, darüber hinaus auch in einer großen Dodge Niederlassung im Zuge meiner diversen Ram Rückrufe für Airbag, Getriebeölfilter und Spurstangenkopf auch der Tempomat nochmals geprüft - ohne Fehler

Ich kenne weder das Testgerät - wovon ich auch "0" Ahnung habe "Clockspring" sagt mir auch nichts :oops: Aber deswegen bringe ich das Auto ja auch in die Werkstatt
 
Der Tempomat beim 5.7l arbeitet ohne Vacuum/Unterdruck. Die Drosselklappe wird direkt vom Motorsteuergerät geregelt.
Funktion der LED für "Cruise" hat erstmal keinen Einfluss auf die Funktion des Tempomaten.
Trotzdem kann die LED erstmal überprüft werden mittels eines Actuator/Cluster Tests.
Ich vermute mal, dass die Funktion der Tempomattasten bei der Dodge-Niederlassung erfolgte und die diese mit ihrem Tester ausgelesen haben.
Wenn der Tempomat nicht komplett deaktiviert wurde (bin mir nicht sicher ob das überhaupt geht) bleibt eigentlich nicht mehr viel übrig.
Nach den Schaltbildern könnte es noch ein defekter Bremslichtschalter sein.


P.S. Clockspring ist die Airbagwickelfeder, über die die Signale der Tasten am Lenkrad weitergegeben werden.
 

Anhänge

  • 2006 Dodge Ram Cruise Control Wiring.pdf
    741,4 KB · Aufrufe: 69
Hallo Diefenbaker,

danke für Deine Hinweise.
Der Tempomat beim 5.7l arbeitet ohne Vacuum/Unterdruck. Die Drosselklappe wird direkt vom Motorsteuergerät geregelt.

Die Option hat die Werkstatt auch schon genannt - ist aber ziemlich teuer und sollte doch auch mindestens als "Fehler" angezeigt werden

Funktion der LED für "Cruise" hat erstmal keinen Einfluss auf die Funktion des Tempomaten

Ist das tatsächlich so, stell Dir mal vor der Tempomat wäre an und Du hättest keine Kontrollleuchte, ginge das ??

Trotzdem kann die LED erstmal überprüft werden mittels eines Actuator/Cluster Tests.

Was ist ein Actuator/Cluster Test - wie gesagt die Schalter sind geprüft und schalten auch durch - Deine Anleitung zum Test habe ich in einem anderen Threat gefunden, werde ich mal ausprobieren - DANKE

Ich vermute mal, dass die Funktion der Tempomattasten bei der Dodge-Niederlassung erfolgte und die diese mit ihrem Tester ausgelesen haben

Ja, ist geschehen

Wenn der Tempomat nicht komplett deaktiviert wurde (bin mir nicht sicher ob das überhaupt geht)

Sehe ich genauso, von einer deaktivier Möglichkeit hat bisher noch niemand gehört - ist wahrscheinlich auch totaler quatsch

Nach den Schaltbildern könnte es noch ein defekter Bremslichtschalter sein

Ist auch schon geprüft - soll auch nicht defekt sein


Aber Danke für das Schaltbild, werde es mal Ausdrucken und vorzeigen, Schaden tut´s bestimmt nicht.

Danke erst einmal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben