Fahrerseite kühlt, Beifahrer Seite heizt immer

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

boesi666

Einzelkabine
Registriert
06. Mai 2011
Beiträge
411
Reaktionspunkte
0
Ort
MV
Hallo zusammen. Als ich unseren RAM vor ein paar Jahren gekauft habe, hatte er ein Problem, dass die Beifahrer Seite nicht heizte. 11 wochen Werkstatt Aufenthalt und ca. 1400 Euro ärmer ging es dann wieder nachdem ein Plastik Teil im Lüftungs Kasten oder so ausgetauscht wurde wo man nur nach kompletter Demontage Lenkrad und Armatur damals ran kam.

Nun hat er heute das Problem, dass Bein anstellen der Lüftung die Beifahrer Seite immer volle Pulle heizt obwohl man auf kalt gestellt hat. Fahrersitz kommt bei anstellen der Klima schön kalte Luft und die Beifahrer Seite heizt voll.

Ich denke da an das Desaster von damals. Mir ist aufgefallen dass bei den Schieberegler für warm und kalt der Schieber für Fahrersitz etwas schwerer zu schieben geht als der Regler für die Beifahrer Seite.
Meine Frage an euch: kann einer mögliche Fehlerquellen nennen die das Problem verursachen können und wie man das am leichtesten Schritt für Schritt prüfen kann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke dir für den link. Das ist dort genau das Problem gewesen was ich damals auch hatte (grrr)

Jetzt ist es ja umgekehrt er heizt ununterbrochen auf der rechten Seite in dem Thread und damals bei mir auch heizte er ja nicht.

Meinst du, dass die Ursache die selbe sein wird?
Dann klebe ich im Sommer die Lüftungsschlize lieber mit Panzer tape zu bevor ich mir den Stress nochmal antue
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deutet eigentlich darauf hin, dass das dein Problem ist.
Könnte aber auch der Motor der Klappensteuerung sein.
 
Wo sitzt der? Kommt man da auch nur durch (erneuten) Ausbau der armaturen im Innenraum ran?
 
Der Motor sitzt oben hinten auf dem Heizungs-/Klimakasten.
Ob man da auch rankommt ohne alles auseinanderzubauen kann ich nicht sagen. Vermutlich eher nicht.
 

Anhänge

  • HVAC 2003 Ram.jpg
    HVAC 2003 Ram.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 260
  • Blend door 2003 Ram.jpg
    Blend door 2003 Ram.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 261
Moin Jungs,
iss schon ne weile her und heute gibt's plötzlich was neues zu berichten. Die klima ging eben af beiden seiten wieder
:-)


Mal sehen ob so bleibt. Was das Problem nach so langerne zeit genau gelöst hat, weiß ich nicht genau.

Gestern waren wir beim dodge händler wegen rückrufaktion Beifahrer Airbag machen lassen. Batterie war da mal mit abgeklemmt worden. Ob die kLima danach auf der Beifahrer Seite ging weiß ich nicht.

Heute morgen hatte ich nochmal rumprobiert und ac Fan relais (72 glaube ich) im sicherungskasTennis mal raus und wieder reingesteckt und mich noch geärgert/gewundert, das bei laufen lassen des Motors im stand auf dem Hof der klima kompressor (so denke ich jedenfalls. ... Das linke teil wo der Keilriemen mit rüber läuft) immer ca. Alle 10 Sekunden anhält und nach paar sekunden wieder für die nächsten 10 Sekunden angeht und weiterdreht. Im stand war damit nicht viel zu testen da dann eigentlich nur kurz nach dem Motor Start noch kalte Luft kurz zu spüren war und der Motor da eh noch keine heiße Luft produziert hat.
Als er dann warm war, kam durch die ständig abschalten klima Anlage eh überall warme luft...
Lange Rede kurzer sinn: als wir vorhin unterwegs waren und ich klima angeschaltet hatte während der Fahrt, dann lief sie plötzlich auf Fahrer und Beifahrer Seite
:-)

Keine heiße Luft mehr rechts

Spricht gegen das vermutete klappenproblem im lüftungskanal, oder was meint ihr?
 
Gleiches Problem bei meinem Durango 2014.
Aber habe alles versucht An Aus hoch runter rechts links ?
fahrer heiß
Beifahrer Regelbar
Und es wird Frühling grrrr
 
Oben