Servoproblem beim Ford, hoffe auf Hilfe

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
26. Dez. 2014
Beiträge
92
Reaktionspunkte
0
Ort
Ried
Hallo,

mein Cousin hat einen Ford Excursion V10 Baujahr 2000 mit ca. 300tkm.
Ist zwar das falsche Forum, aber ich hoffe jemand hat so ein Problem schonmal gehabt...


Beim Kauf ist mir aufgefallen, dass er im Stand nicht lenken will, sobald man leicht losrollt ging es dann aber.
Habe das bei knapp 300000km auf die Pumpe geschoben.

Nach ein paar Wochen fing er auf einmal an während der Fahrt zu blockieren bzw. teilweise auch das Lenkrad zu verreißen.
Daraufhin die Servopumpe getauscht und das Problem war weg (auch das Lenken im Stand ging jetzt).

Dieser Zustand hat ganze 5 Tage gehalten und jetzt fängt es teilweise wieder an. Er drückt auch leicht nach rechts beim Fahren auf der Landstraße (kein normales ziehen wie bei einer verstellten Spur, sondern schon ein aktives drücken im Lenkrad).

Hat das schon jemand gehabt bzw. jemand ne idee woran das liegen könnte?

Das Öl riecht leicht verbrannt (hatte das auf die defekte Servopumpe geschoben). Beim Tausch der Pumpe wurde dabei auch 2l öl gewechselt.
Habe bei meiner Suche im Netzt was von einem Ventil am Lenkgetriebe gelesen, das evt. defekt sein könnte...

Vielen Dank im Voraus!

mfG
Christian
 
Moin,

Lenkgetribe würde ich mir definitiv genauer ansehen. Ansonsten auch mal die ganze Vorderachse checken 8Traggelenke, Querlenker usw). Nicht das da etwas viel Spiel hat und je nachdem dann verkantet.

Macht die Vorderachse geräusche (z.b. bei Fahrbahnunebenheiten)?

Der Dilli hier ausem Forum fährt den Wagen meine ich auch, er hat vieleicht auch ne Idee.

lg Alex
 
VA hat kein Poltern und auch sonst spüre ich beim drehen unten kein knarzen / Hakeln.

Eine Verstopfung in der Leitung müsste man doch auch immer spüren ( mal mehr mal weniger).

Bleibt vermutlich fast nur das Lenkgetriebe. Aber evt. hat das ja schonmal jemand gehabt...

Danke!
 
Wollte das Problem nur kurz abschließen:

Lenkgetriebe war kaputt zusätzlich war die Leitung zum Lenkgetriebe schon einmal geschweisst und hatte dadurch eine gute Verengung.
Nach dem Tausch kam der Fehler jedoch nach einiger Zeit wieder. Dummerweise war die getauschte Pumpe defekt und nach einem Rückbau auf die alte (300000km) geht jetzt wieder alles.
 
Oben