Knacken an der Vorderachse, sporadisch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

meti

Mannschaftskabine
Registriert
07. Aug. 2008
Beiträge
2.592
Reaktionspunkte
16
Ort
Kelheim
Ich hab da mal ein Problem bei dem ich nicht mehr weiterkomm. Beiss mir seit ca. 5000km da dran die Zähne aus (sind nicht ganz 2 Monate).
RAM 1500 Baujahr 2013 4x4 mit 3" Lift mittels Spacer und Mevotech Querlenker oben.

Und zwar ein sporadisches Knacken. Wenns knackt, dann ists deutlich hör- und fühlbar. Aber nur manchmal. Manchmal beim Einlenken, manchmal beim überfahren einer gröberen Unebenheit. Im Normalbetrieb knackt nix. Manchmal auch nur wenn ich im Stand die Räder einschlag und den Rückwärtsgang einleg zum Einparken.

Hab heute das Auto mal aufgehoben und alles abgeschmiert, gefettet usw. sowie alle Gelenke an die ich dran gekommen bin mit nem recht mächtigen Brecheisen abgedrückt. Da bewegt sich nix. Aber gar nix was das erklären kann.

Die oberen Querenker sind vor. ca. 10000 bis 15000 km neu eingebaut worden, genauen km Stand weiß ich nimmer. Jetzt sind ca. 52000km auf der Uhr. Zwischenzeitlich hab ich nochmal den oberen Querlenker der Fahrerseite erneuert. Es sind die allseits bekannten Mevotech Querlenker oben drin. Unten sind Originalteile verbaut.

Wie lang halten die ganzen Gelenke denn im Schnitt? Gibts heiße Kandidaten die recht früh das Zeitliche segnen?

Ich bin schon am überlegen ob ich einfach beim TÜV mal die Rüttelplatten (Gelenkspieltester) ausprobieren soll, aber da müsst ich halt zum TÜV und den mag ich nicht ...
 
Fallen mir zwei Sachen.
Koppelstangen checken. Einfach Ausbauen und fahren. Ist kein Problem solange du keine hektischen Spurwechsel auf der Bahn machst.
Oder die oberen Traggelenke haben sich gelockert und der Konus klackert im Konusloch.

Hatte beides schon :oops:
 
Hasde auch geprüft ob es aus dem inneren des Lenkgetriebes kommt?

Anspnsten, weil du sagst ab und an kommt es bei unebenheiten kann es auch von nicht mehr ganz so frischen Koppelstangen kommen (die kann man halt nur prüfen wenn man Sie ausbaut).

Minimales Spiel im Traggelenk kann das auch verursachen (manchmal ist das Spiel so gering das es mit dem Stemmeisen gar nicht bemerkbar ist, sprich es hört sich dann auch schlimmer an als es ist).

Lg Alex
 
OK die Koppelstangen auszubauen hab ich nicht im Sinn gehabt. Kann ich aber nächste Woche dann noch machen. Danke fürn Hinweis. Die müssten ja auch raus gehen wenn der Bock auf den Rädern steht, oder? Die Koppelstangen belasten ja den Stabi immer gleich wenn beide Räder entweder am Biden stehen (eben) oder beide auf der Bühne komplett entlastet sind.

Lenkgetriebe ... mal den Teufel nicht an die Wand. Da dran glaub ich eher nicht. Vor allem wie soll ich das denn testen?
 
Oder die oberen Traggelenke haben sich gelockert und der Konus klackert im Konusloch.

Beim Dämpferwechsel und Spacereinbau bei Calimon waren letztens die Muttern vom oberen Traggelenk auch nur handfest. Ich könnte mir vorstellen, dass die irgendwann mal so locker geworden wären , so dass sie dann geklappert hätten.
 
Moin Meti,

die Koppelstangen kannst du mit nem Wagenheber und Böcken aufbauen. Seh zu dass das Rad frei hängt (entlastet) damit du die Querstange welche die beiden Koppelstangen miteinander verbindet nach oben raus drücken kannst (am besten mit nem zweiten Wagenheber).

Das Lenkgetriebe kannst du prüfen indem sich jemand unter den Wagen liegt und du oben am Lenker hin und her wackelst (Motor dabei aus).

Die Person unterm Auto kann dann sagen ob Geräusche da sind.

ich denke aber eher nicht das es das Lenkgetribe ist.

lg ALex
 
Am einfachsten gehts wenn beide Räder entlastet sind, dann beide Koppelstangen am Stabi oder am Querlenker lösen und durch verdrehen des Stabis die Gewinde ausfädeln.
 
Räder entlasten wär normal kein Problem wenn ich nicht heute nen Kampf mit der Hebebühne gehabt hätte. Hab ewig gebraucht bis die letzten 20cm abgesenkt waren. Mit Gewicht drauf gehts grad gar nicht. Die Schlauchbruchsicherung schlägt an ohne ersichtlichen grund

Mal schaun
 
Das Problem hab ich auch beim Kipperanhänger wenn er noch voll ist und nicht abrutscht.
:evil:
Da dreh ich dann aber einfach das Handrad auf.
 
Hallo User Gemeinde,

Gab es hier jemals eine Lösung?
Ich stehe genau vor dem gleichen Problem mit dem sporadischem knacken bei Überfahren von Unebenheiten und beim Lenken.
Werkstatt meine Lenkgetriebe aber ist sich auch nicht zu 100% sicher.
Querlenker wurden geprüft allerdings nur Händisch ohne Tüttelplatte...
Ich kann es mir mit dem Lenkgetriebe nicht wirklich vorstellen, da es dann ja jedes Mal kommen müsste... Dem ist aber nicht so. Und bevor ich jetzt 2000 Euro + ausgebe würde ich andere Verursacher erst einmal ausgrenzen...
Letztes Jahr habe ich die Stabistreben getauscht. Die waren von RockAuto, allerdings ist das Gummi bei der Aufnahme der Strebe Recht weich...

Vielleicht hat jemand einen Tipp... Ich habe schon alles mögliche an Beiträgen gelesen aber nirgends war niedergeschrieben was das Problem war.

Gruß Christian
 
Ich hatte mal das Gleiche Verhalten, das Geräusch war aber eher ein kurzes Knarzen. Schuld war eine Koppelstange, da war der Gummi weggegammelt. Hat man aber nur von unten gesehen. Nach dem Austausch war wieder alles gut.
 
Hallo User Gemeinde,

Gab es hier jemals eine Lösung?
Ich stehe genau vor dem gleichen Problem mit dem sporadischem knacken bei Überfahren von Unebenheiten und beim Lenken.
Werkstatt meine Lenkgetriebe aber ist sich auch nicht zu 100% sicher.
Querlenker wurden geprüft allerdings nur Händisch ohne Tüttelplatte...
Ich kann es mir mit dem Lenkgetriebe nicht wirklich vorstellen, da es dann ja jedes Mal kommen müsste... Dem ist aber nicht so. Und bevor ich jetzt 2000 Euro + ausgebe würde ich andere Verursacher erst einmal ausgrenzen...
Letztes Jahr habe ich die Stabistreben getauscht. Die waren von RockAuto, allerdings ist das Gummi bei der Aufnahme der Strebe Recht weich...

Vielleicht hat jemand einen Tipp... Ich habe schon alles mögliche an Beiträgen gelesen aber nirgends war niedergeschrieben was das Problem war.

Gruß Christian
Ich hab das auch (immer noch), kommt immer, wenn ich Lastwechsel von links nach rechts und umgekehrt habe.
Ich hatte erst die Aufnahme vom Lenkgetriebe in Verdacht, da fällt gerne eine Montagehilfe raus auf der Beifahrerseite. Die ersetzen andere durch eine Beilagscheibe und haben damit Erfolg - ich leider nicht...
 
Hallo Zusammen,
Heraus gefunden habe ich das ich ein leichtes Knacken in der Lenkung habe. Es kommt von der Lenkstange aus dem Gelenk mit der Gummimanschette im Motorraum. Das habe ich mir jetzt bei RockAuto bestellt. Ebenfalls bestellt habe ich mir neue Stabistreben.
Allerdings habe ich heute wieder das Knacken von anderer Stelle wahr genommen. Das hört sich so an als wenn die Feder springt, was aber unlogisch ist, da sich bei Lenkbewegung das Federbein ja nicht mitdreht.
Das mit der Montagehilfe das schau ich mir nächste Woche Mal an...
Danke für den Hinweis....
Gruß Christian
 
Ich hab jetzt die komplette Vorderachse einmal ausgetauscht.

querlenker oben und unten, koppelstangen, spurstangenköpfe aussen, Radlager, Federbeine komplett.

immer noch da. Hatte dann beim Achse vermessen das problem das die Werte nicht stabil einstellbar sind.

Es hat sich gezeigt das die inneren Spurstangen noch gewaltig spiel haben. da drin krachts auch. Konnte man aber mit bloßem Auge nicht sehen!

Wenn die gewechselt sind und das Problem immer noch besteht kanns nur noch entweder das Lenkgetriebe sein oder der Rahmen an sich (obwohl da nix zu sehen ist)
 
Hallo Nicole,

Danke für den Hinweis. Ich habe mich gestern Mal fix unter das Auto gelegt und auf der rechten Seite in Fahrtrichtung fehlt ein Teil der Montagehilfe und ein kleiner Rest ist noch drin.
Werde nächste Wiche wenn meine restlichen Teile da sind und ich Urlaub habe Mal die Servolenkung demontieren und schauen ob ich das wieder gescheit befestigen kann. Das Teil als solches scheint es ja immer noch nicht zu geben.
Ich melde mich wenn ich durch bin.
Was ich nicht verstehe, warum es keinen Recall gibt, denn es scheint ja nicht nur ein vereinzelten Problem zu sein....

Gruß Christian
 
Ich hab jetzt die komplette Vorderachse einmal ausgetauscht.

querlenker oben und unten, koppelstangen, spurstangenköpfe aussen, Radlager, Federbeine komplett.

immer noch da. Hatte dann beim Achse vermessen das problem das die Werte nicht stabil einstellbar sind.

Es hat sich gezeigt das die inneren Spurstangen noch gewaltig spiel haben. da drin krachts auch. Konnte man aber mit bloßem Auge nicht sehen!

Wenn die gewechselt sind und das Problem immer noch besteht kanns nur noch entweder das Lenkgetriebe sein oder der Rahmen an sich (obwohl da nix zu sehen ist)
Hi Meti,
wie viel km hat Dein RAM auf der Uhr und wie war die Beschaffenheit der Querlenkerbuchsen vom unteren Querlenker? Ich Frage deshalb, da ich gerade auch vor habe die Aufhängung zu erneuern, jedoch tue ich mich gerade schwer mit den unteren Querlenkern. Ich wollte mir die TTX von Mevotech bei RockAuto bestellen nur sind diese in zwei verschiedenen Lagern und somit kommen zwei Mal Versandkosten in Top. Die Querlenker mir 156 Euro sind OK, aber der Endpreis in Höhe von knapp 900 Euro schreckt mich gerade ein wenig ab, gerade wenn es vielleicht gar nicht sein muss. Das Kugelgelenk habe ich erst letztes Jahr getauscht.
Der Rest wie Federbeine und Querlenker oben usw. Liegt schon bereit. Kommen tuen noch Spurstangen sowie Spurstangenköpfe.

Gruß Christian
 
Hallo Nicole,

Danke für den Hinweis. Ich habe mich gestern Mal fix unter das Auto gelegt und auf der rechten Seite in Fahrtrichtung fehlt ein Teil der Montagehilfe und ein kleiner Rest ist noch drin.
Werde nächste Wiche wenn meine restlichen Teile da sind und ich Urlaub habe Mal die Servolenkung demontieren und schauen ob ich das wieder gescheit befestigen kann. Das Teil als solches scheint es ja immer noch nicht zu geben.
Ich melde mich wenn ich durch bin.
Was ich nicht verstehe, warum es keinen Recall gibt, denn es scheint ja nicht nur ein vereinzelten Problem zu sein....

Gruß Christian
Wäre klasse, wenn du hier berichtest, wie du es wieder richtig befestigt hast.
Meines ist ja eigentlich nur ein Provisorium...
 
Hallo User Gemeinde,

Bei mir waren es drei Verdächtige die für das Knacken verantwortlich waren.
Zum einen die Lenkwelle oben (das Teil mit der Manschette) und unten (das Kreuzgelenk) sowie die defekte Montagehilfe an dem Lenkgetriebe.
Die beiden Lenkungsteile hatte ich mir schon bestellt und letzte Woche Mittwoch und Donnerstag dann alle Teile wie nachstehend verbaut. An den beiden Tagen habe ich die Stoßdämpfer vorne und hinten erneuert, sowie die Lenkstangen inkl. der Kugelköpfe sowie die Querlenker unten und oben und die Pendelstützen und die Aufnahmegummis des Stabilisators. Dann noch die beiden Teile von der Lenkwelle
Das Lenkgetriebe habe ich los gemacht und mir fiel ein kleines Stück von der Montagehilfe entgegen.
Ich habe mir dann eine Scheibe in der entsprechenden Stärke zurecht gearbeitet und Zwischen Lenkgetriebe und Rahmen verbaut.
Dann am Freitag nach Poppenhausen und Achsgeometrie einstellen lassen. Probefahrt, einfach nur geil, kein Knacken, kein Knarzen und hoffentlich für die nächsten 10 Jahre Ruhe (TTX-Teile)....

Ein Kugelgelenk welches ich letztes Jahr unten verbaut hatte hätte auch schon wieder Spiel
:-(


Danke für die Tipps, auf die Montagehilfen des Lenkgetriebes wäre ich nicht gekommen und hätte wohl die 2,5 Teuro für ein neues Lenkgetriebe investiert.

Gruß Christian
 
Oben