Vorderachsdifferential Dodge Durango II

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Engine1

Mannschaftskabine
Registriert
12. Jan. 2014
Beiträge
6.431
Reaktionspunkte
127
Ort
Schaumburger Land
Moin!

Wie an anderer Stelle schon angesprochen, scheint mein Differential vorne seine besten Tage hinter sich zu haben. Es macht mahlende Geräusche. Laut der Werkstatt, die mein Automatikgetriebe Ende letzten Jahres überholt hat (und auch alle Flüssigkeiten in Differential und Verteilergetriebe), lohnt es nicht, das Teil instand zu setzen, da zu teuer und aufwendig. Chef meinte, das MOPAR Probleme mit der Beschichtung hatte, dass dies wohl geändert wurde und das die das Teil auch nur noch komplett verkaufen. K.A. Kostenvoranschlag steht noch aus. Teilenummer ist laut dem immer bemühten und sehr hilfreichen Ronald (Diefenbaker) die 52070462AD. Bei Rockauto hab ich es nicht gefunden. Bei Mopar kostet es ca. 1100 Euronen. Da ist der Versand noch nicht mit drin.
Hat einer von euch noch ne andere Quelle, musste dies Teil schonmal erneuern, hat es selber gemacht etc.? Bin für alle sinnvollen Tipps und Tricks dankbar.

Grüße
 
Hört sich so an als ob das ne Werkstatt wäre die Angst vor Diffs hat. Solange das Gehäuse nicht beschädigt ist sehe ich da nur neue Lager/Simmeringe und eventuell ein neues Kegel/Tellerrad auf der todo-Liste. Aber leider kann man so ein Diff nicht mit dem OBDII-Stecker reparieren sondern nur mit oldschool-Handwerkskunst. Dabei ist das, wenn mans einmal verstanden hat, eine reine Fleiß-Aufgabe und wirklich kein Buch mit 7 Siegeln. :roll:
 
Da hab ich grundsätzlich keine Angst vor. Hab Mechaniker gelernt. Schon einige Monde her, aber das macht nix. Mein Kollege hat auch ne Werkstatt. Da der noch nicht so viele Amis gemacht hat, hat er mit einer ihm bekannten Werkstatt telefoniert. Die haben das Gleiche gesagt. Weiterhin sprach man von irgendwelchen Einstellplättchen, was wohl recht kompliziert sein soll. Ich hab keine Hebebühne, weshalb ich mit rumprobieren etwas Schwierigkeiten hätte. Weiterhin sagen alle, man kann da ruhig mit weiterfahren, mehr geht nicht kaputt. Wird höchstens lauter und das Tellerrad zerlegt sich.
 
Zur Not kannst du mit ausgebautem Diff fahren. Dann kannst du in aller Ruhe auf der Werkbank dran basteln.
;)
Habe mein Diff ja auch schon getauscht, aber ohne zu öffnen, weiß nur das hinten über Feingewinde der Korb verschoben wird, da ist nix mit Scheibchen. Warum sollte man dann vorne noch mit Scheiben arbeiten? Was Sinn machen würde wäre 2-3 Crushsleeves auf Ersatz mitzubestelen. Ist ein Groschenteil und man hat nur einen Versuch beim Einstellen. Deswegen liegen bei nem Überholkit immer 2 dabei. Eins zum Testen vom Anzugswert und eins auf Ersatz wenn man zuviel gestaucht hat.
 
Das Thema interessiert mich ja auch grad...

Kay, ist das vordere Diff wirklich so schnell ausgebaut wie es auf den ersten Blick scheint?

Denn wenn man das Teil auf der Werkbank überholen kann, dann würde ich mich da auch selbst ran machen im Frühjahr :roll:
 
Zur Not kannst du mit ausgebautem Diff fahren. Dann kannst du in aller Ruhe auf der Werkbank dran basteln.

Ist das eventüll ein permanent Allrad ?
Wenn ja dann geht das wohl nicht - ansonsten stimme ich beiden Postings von Monsti zu.

Einstellen mit Shims ist noch etwas mehr Fleissarbeit, hat aber auch Vorteile. Bei Überholsätzen sind in der Regel Shimsätze dabei.
Ansonsten sollte man mit den vorhandenen auch hinkommen.

Buch, oder Auszug davon wär wichtig, da frag mal den Ronald.


Gruss Bernd
 
Bernd, da geb ich dir recht, ohne Diff geht natürlich nicht bei permanent Allrad.
@Grand Jeeper: Ausbau vom Diff ist easy. Solltest aber alte Antriebswellen liegen haben die du so weit zerlegst das nur der Achsstummel übrig bleib den du in die Nabe montierst. Besser nicht ohne Welle in der Nabe fahren. Falls du Stummel brauchst kann ich mal schauen ob ich meine " Platzhalter" noch rumliegen hab.
 
Wenn man eine Bühne hat...werde mich mal durch die Unterlagen wühlen und dann versuchen, bei meinem Kollegen die Sache mal zu eroiren. Auf den Kostenvoranschlag von ich weiterhin gespannt. Auf Erfahrungsberichte eurerseits auch. Was für Teile habt ihr denn wo bestellt?
 
Mach den Deckel ab, guck rein, dann siehste ob Tellerrad neu oder nicht. Bei Rockauto gibts Überholsätze mit Lagern und Zubehör und Tellerräder. Nicht lang zelebrieren, einfach machen :roll: Das Diff geht auch mit zwei Auffahrrampen raus.
 
@Grand Jeeper: Ausbau vom Diff ist easy. Solltest aber alte Antriebswellen liegen haben die du so weit zerlegst das nur der Achsstummel übrig bleib den du in die Nabe montierst. Besser nicht ohne Welle in der Nabe fahren. Falls du Stummel brauchst kann ich mal schauen ob ich meine " Platzhalter" noch rumliegen hab.

Danke, das wollte ich hören.

Wollte ja heute Antriebswelle und Achsstummel tauschen, aber mit leichter Grippe will ich nicht unterm Auto rum flaggen.
Hab ja immer noch die Hoffnung das ich um die Arbeit rum komme, dass Diff neu zu machen.

Und so ein "Platzhalter" ist kein Problem, hab bald die 3. kaputte Antriebswelle hier liegen
:-D
 
Alles schräg hier, Wetter doof. Aber muss ja nicht gleich morgen sein. Öl muss ich schonmal bestellen. Und ich will erstmal selber drunter gucken um den Aufwand b esser beurteilen zu können. Durango und Ram sind ja nicht immer gleich, wie wir festgestellt haben. Bei ebay gibt es auch eines. https://www.ebay.com/itm/04-05-06-0...ential-Assembly-3-55-52070462AD-/201456188219 Das scheint überholt zu sein. Alternative?
 
Hab die Teile bei Rockauto noch nicht gefunden. Mit HA Diffs kann man sich zumüllen aber vorne. .
 
Sorry Jungs wenn ich meinen Senf dazu gebe.
Wiso soll das nicht mit einem AWD nicht gehen?
Vorne Diff ausbauen, am Wählschalter auf 4WD Lock stellen und los fahren.
Verspannungen im Antriebsstrang wird es keine geben, denn das vordere Diff ist ja ausgebaut.
Achsstummel nicht vergessen einbauen und dann kann Mann gemütlich das Diff auf der Werkbank revidieren.

Markus
 
Sorry Jungs wenn ich meinen Senf dazu gebe.
Wiso soll das nicht mit einem AWD nicht gehen?
Vorne Diff ausbauen, am Wählschalter auf 4WD Lock stellen und los fahren.
Verspannungen im Antriebsstrang wird es keine geben, denn das vordere Diff ist ja ausgebaut.
Achsstummel nicht vergessen einbauen und dann kann Mann gemütlich das Diff auf der Werkbank revidieren.

Markus

Nö, verspannen tuts nicht,
Aber so richtig vorwärts gehts auch nicht :green:
 
so wie im link...aber die sind auch gebraucht und du weißt nicht, ob sie gehen. Meins ist nun bei 150k breit. Nicht sehr vertrauenerweckend. Werd mich aber dort mal umschauen und dann hier weiter nerven
:-)
Guter Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben