Unruhiger leerlauf,höherer verbrauch-brauche denkanstoß

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Freeeak

Mannschaftskabine
Registriert
17. Mai 2014
Beiträge
4.581
Reaktionspunkte
561
Ort
Salmendingen, Burladingen, Deutschland
seit ein paar tagen hab ich das problem das mein motor im leerlauf bissel zicken macht.
Bei normaler fahrt verhält sich der bock ganz normal.fahr ich aber längere zeit im stau oder niedertourig durch ortschaften fängt meine drehzahl an zu schwanken.
Normale leerlaufdrehzahl liegt bei 600upm.diese steigt hin und wieder kurzzeitig auf 800-1000 und sinkt dann wieder ab.
Hin und wieder passiert das auch bei warmem motor im stand.

Bei staufahrt besonders unangenehm weil die fuhre dann schneller nach vorne rollt.


Hin und wieder passierts auch beim warmstart das der auf 2000upm hochtourt um dann sofort wieder auf 600 zu fallen.

Ausserdem scheint mein verbrauch grade in die höhe zu gehen.beim bergabrollen brauchte ich sonst 0-2l.mittlerweile steht die anzeige bei 7l und kommt nicht runter.



Falschluft habe ich ab der drosselklappe bis zum kopf geprüft.sowohl mit bremsenreiniger als auch mit gasschnüffler-nix.
Weitere ideen wären jetzt noch kühlmitteltemperatursensor,lambdasonden,evtl drosselklappenpoti,leerlaufsteller.

Kerzen sind so gut wie neu.

Gibts noch weitere vorschläge?
 
Die Ursache wird fernab aller guten Ideen liegen. Is immer so. :lol:
Ich würde den Th.B. reinigen und die Unterdruckleitungen prüfen. Das is auch Falschluft wenn da ein Schlauch an den Heizungsklappen oder Getriebe ab ist, nur schwerer zu finden mit Bremsenreiniger...
Und dann die Kontakte aller Sensoren ( die müssten aber eigentlich die MIL zum leuchten bringen ) und dann die Sensoren selbst.
Letztlich ev. alle Kontakte am PCM.

Noch ne Idee: Wenn bei mir beim Starten die Batteriespannung zu weit absinkt geht die MIL an und er meldet, dass die Heizung der Lambdasonde defekt ist. Da is nix, er kommt einfach mit der kurzen Unterspannung nicht klar. Da spinnt das PCM. Meine falsche Fehlermeldung macht keine Probleme, aber ev. passiert bei Dir etwas ähnliches und verwirrt das PCM dauerhaft ...
:?:
 
Die Ursache wird fernab aller guten Ideen liegen. Is immer so. :lol:
Ich würde den Th.B. reinigen und die Unterdruckleitungen prüfen. Das is auch Falschluft wenn da ein Schlauch an den Heizungsklappen oder Getriebe ab ist, nur schwerer zu finden mit Bremsenreiniger...
Und dann die Kontakte aller Sensoren ( die müssten aber eigentlich die MIL zum leuchten bringen ) und dann die Sensoren selbst.
Letztlich ev. alle Kontakte am PCM.

Noch ne Idee: Wenn bei mir beim Starten die Batteriespannung zu weit absinkt geht die MIL an und er meldet, dass die Heizung der Lambdasonde defekt ist. Da is nix, er kommt einfach mit der kurzen Unterspannung nicht klar. Da spinnt das PCM. Meine falsche Fehlermeldung macht keine Probleme, aber ev. passiert bei Dir etwas ähnliches und verwirrt das PCM dauerhaft ...
:?:


Unterspannung lamdasonde ... Jepp kenn ich geht mir soooowas von aufn sack ..
 
Also im fehlerspeicher ist nix.
Batteriespannung beim fahren ist laut der eieruhr im kombiinstrument im normalen bereich.beim start geht sie von 12,4v auf 11,7 runter um dann auf 14,5 zu klettern was ich normal finde.


Komisch ist das das nur im warmen zustand passiert.

Drosselklappe hab ich erst geputzt als ich die kerzen gemacht hab und die sieht noch normal sauber aus.

Schläuche schau ich nochmal genau an-hatte schon den ein oder anderen leicht porrösen ersetzt.



Zwecks fehlerspeichereintrag-sensoren die mistwerte liefern werden nicht immer als fehler angezeigt.
Muss mal schauen ob der boschtester sich verbinden lässt und dann mal istwerte auslesen
 
...war das Phänomen denn schon vor dem Kerzentausch? :roll:
Neu heißt ja nicht besser!
;)
 
Wie sehen denn die Filter aus? Kraftstoff Filter und Luftfilter mal anschauen und ggf. austauschen.
Zündkabel mal nach kontrollieren, vielleicht war ein Marder drin...
Im stand bei laufenden Motor einfach mal an den Kabeln wackeln. So ein Marderbiss kann man auch mal übersehen.
 
So heut kam ich mal dazu.
Mitm bosch kts komm ich nicht rein-der kennt nur den 5.7l
Übern jeep cherokee komm ich zwar in einige steuergeräte aber nicht ins motorsteuergerät.

Hab jetzt den völlig verrußten leerlaufsteller mal saubergemacht.denke das hat einiges gebracht.
Nachdem ich batterie ab und angeklemmt hab läuft er ganz sauber und dreht auch nichtmehr hoch.bisher...
Ich beobachte weiter.
Batterie musste ich abklemmen da die kiste nachm einbau immer ausging.

Marder hatte ich keinen drin und die filter sind alle mit den kerzen gemacht worden.
 
Oben