Motorkühlkreislauf reinigen mit Essig

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Hi Leute,

mein Kühlwasser sah immer sehr suppig aus, auch wenn ich klares Leitungswasser eingefüllt habe. So habe ich alles Wasser abgelassen und ein gemisch von 50/50 Wasser/Essig eingefüllt. Damit bin ich gut 1-2 Wochen rumgefahren. Dann abgelassen und nochmal frisches Wasser/Essig Gemisch eingefüllt und wieder 1-2 Wochen gefahren.

Danach zur Tanke, Gemisch rausgelassen, Termostat raus, Motor laufen lassen und oben den Frischwasserschlauch reingehalten bis nur noch klares Wasser aus allen Öffnungen herauskam. Dann Frostschutzmittel eingefüllt. Nach jetzt gut 2 Wochen siehst das Frostschutzmittel noch immer glasklar aus, also alles sehr sauber geworden.

Es kam auch bei beiden Essigdurchspühlungen sehr braune Brühe heraus.

Den Tip kenn ich noch aus dem Motorradsport. Und als I-Tüpfelchen für den Sommer, könnte man Engine Ice Motorkühlmittel einfüllen. Die Motortemperatur sinkt dadurch um bis zu 10 Grad! Das Zeug habe ich in Motocrossmaschinen getestet, bringts wirklich.

Denn Essig den ich genommen habe, billgister Tafelessig aus dem Supermarkt, gleicher der für Salate verwendet wird.
 
Na dann beobachte mal weiter ob das ganze dicht bleibt.
Grad bei älteren kühlern dichtet der kalk von innen ganz gut.den hast jetzt an oder weggelöst was evtl zu inkontinenz führen könnte
 
Hast Dir ja ´ne Menge arbeit gemacht ! =D>
Aber warum ? :-k
Ich fürcht, Du hast Dir da ´nen Bärendienst erwiesen. :cry:
Seh das wie Freeeak. Höchstwahrscheinlich wird das Folgen haben.
Hoffe Du kommst mit ´nem blauen Auge davon, und nix fängt zu rinnen an.

Warum sollte ich meine Motortemperatur runterbringen wollen ? Bin froh, wenn er Betriebstemperatur erreicht !
 
Wenig Arbeit war es nicht.

Die Motortemperatur runter kriegen ist nicht das Thema, sondern das der Motor leichter gekühlt wird. Deswegen macht so eine Kühlsystemreinigung Sinn in meinen Augen. Bei ganz heissen Temperaturen wird im Motorsport sogar der Sprit vor den Rennen gekühlt.

Bislang ist alles dicht, schon über 200km gefahren.
 
Hast du den palettenweise gekauft? Bei 18 Litern :mrgreen:

Ich vermute mal 3 6er-Kartons mit der Flasche zu 39 Cent :mrgreen: oder als 25%-ige Essenz, dann brauchte er nur 4 Flaschen :mrgreen:
 
Was 18 Liter?
Bei mir gehen 6 Liter Wasser in Motor.

Ja ist eine ganz alte Technik und ich denke auch recht schonend.
 
Was 18 Liter?
Bei mir gehen 6 Liter Wasser in Motor.

Ja ist eine ganz alte Technik und ich denke auch recht schonend.

Tja, dann hast du die Ablassschraube am Motorblock nicht benutzt und somit nach Deiner Essigspülung auch nicht alles abgelassen :roll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ist es.....
Da sind jetzt noch ca12 l Essig/Wasserbrühe drin.....

Links und Rechts am Block hat es ablasschrauben.
Links muss dazu ser Anlasser raus.
Sitzen ziemlich genau über dem Anfang der Ölwanne.

Nicht zur Strafe. Nur zur Übung..
 
Wobei wenn man mit klarem wasser nachspült bis nur noch klares wasser rauskommt kann man die ablassschrauben evtl vernachlässigen?
Oder hats in dem motor fiese kanäle wo sich trotz spülen alte brühe sammeln kann?


Ich hab mein auch nur durchgespült als ich nen neuen kühler verbaut hab und die kühlflüssigkeit ist seitdem sauber
 
Also ehrlich mal.

Wer schüttet denn Leitungswasser in den Kühlkreislauf?
Ich verwende destilliertes Wasser mit Kühlerfrostschutz versetzt, da kalkfrei und an der Tanke
wird ein großer Bogen um die angebliche "Kühlwasserkanne" gemacht.

Schüttet hier wirklich einer Leitungswasser rein? Kein Wunder, dass der Kühlkreislauf verkalkt.

have fun!

I<it
 
Mein Escort hat damals auch Bachwasser oder Flusswasser genutzt. Was halt verfügbar war.
 
Und? Fährt der Escort noch ?
:-)
 
Das ist über 25 Jahre her. Ich gehe mal davon aus, der 1.6er mit 54 Düsel-PS war doch unverwüstlich
;-)
 
Also Leitungswasser ist überall gängig.
Bei uns in der Werke wird auch Leitungswasser genommen mit frostschutz...selbst in meiner ausbildung gab es nur leitungswasser,niergends ist destilliertes wasser aufgetaucht.

Naja,vieleicht ist es so wie mit dem 2taktöl im Diesel...der eine Schwört darauf,der andere findet es schwachsinn.
 
Dest. Wasser kenn ich auch nur noch zum nachfüllen der alten Bleibatterien.
 
Kommt ja auch immer auf den Härtegrad des Leitungswassers an. Bei uns ist das Wasser so weich, da gibts kaum/keine Kalkablagerungen. Hab meine Motoren jedenfalls bisher immer mit Leitungswasser und Frostschutz gefüllt.
 
wir haben in Berlin sehr hartes Wasser und trotzdem füllen es alle in den Kühler.
Das klappt super.

Destilliertes Wasser kenne ich nur vom Bügeleisen und Ultraschallbad für Vergaser (und auch da ist es Glaubenssache)
 

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