Heckfenster - Wasserablauf

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Radi

🤨
Registriert
26. Feb. 2014
Beiträge
20.141
Reaktionspunkte
6.774
Das Problem:
Habe vor geraumer Zeit, zufällig beim kabelverlegen festgestellt, das Wasser unter meiner Einstiegsleiste HL ist.


Nachdem ich die Rücksitzbank entfernt hatte,

konnte ich feststellen, daß das Wasser vom Heckfenster, nicht mehr aus der Rinne ablief ! Es lief an der Stelle über, wo das Zugseil in die Schiene geht.

Vorher wurden schon Schiebedach und die dritte Bremsleuchte ausgeschlossen. Nachdem das Heckfenster mit dem Gartenschlauch abgesprüht wurde, konnte ich genau beobachten, wie sich die Rinne langsam füllte, und dann überlief !
Schön in der Ecke der Rückwand entlang, nach unten, dem Kabelstang folgend.(blaue Linie)
:evil:


Nachdem ich die Gummis mit Hirschtalg eingerieben hatte, stellte sich zwar eine leichte Besserung ein, aber gut ist anders.
Auch eine Schilderung hier im Forum brachte leider nicht den Durchbruch. Das Problem war der Ablauf der Rinne, und niemand wußte wo der war ! :cry:
Die "Ratschläge und Lösungen", die mir seitens von "Fachkräften" (steht absichtlich in Anführungszeichen
:evil:
) geraten wurden, werde ich nicht weiter kommentieren !
Heckscheibe ohne Slide-Window einbauen, neue Gummis, neue Heckscheibe, produktionsbedingt - es gibt keinen Ablauf, ist den Ami aber egal,da er eh 5 Jahre braucht, bis er durchrostet, ect. :puke:

Den entscheidenden Tipp, bekam ich dann von Chrisf65 ! \:D/ Thanks a lot ! =D>
 

Anhänge

  • Heckscheibe-Problem 001.jpg
    Heckscheibe-Problem 001.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 326
  • Heckscheibe-Problem 002.jpg
    Heckscheibe-Problem 002.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 287
  • Heckscheibe-Problem 003.jpg
    Heckscheibe-Problem 003.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 318
  • Heckscheibe-Problem 004.jpg
    Heckscheibe-Problem 004.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 337
  • Heckscheibe-Problem 005 - Kopie.jpg
    Heckscheibe-Problem 005 - Kopie.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 340
Die Lösung:
Chris sagte mir, das ein Verwanter das selbe Problem bei seinem Ford hatte, und das da wohl sehr kleine Ablaufbohrungen seitlich unter der Scheibe sind. :roll:

Also wieder Rücksitzbank ausgebaut. Wie das geht, steht ihr hier:
(Thread under construktion. Thanks for waiting !) :oops:
Wenn die Bank draußen ist, vorsichtig die elektrischen Anschlüsse von der Slide-Window Heizung entfernen.(Linke Seite)

und die Leiste vorsichtig etwas nach unten biegen. Sie ist zwar geklebt, aber etwas "Luft" kann man sich verschaffen !

Auf der Rechten Seite geht es einfacher. habe hier die Halteklammer des Seilzuges mit einem kleinen Schraubenzieher und einer Telephonzange rausgepoppelt.

Links war etwas "zäher", ging aber auch.

Unter diesen Klammern, verstecken sich die Ablauflöcher. Und verstecken ist wörtlich gemeint. Selbst nachdem ich die Rinne gründlich mit einem Wattestäbchen gereinigt hatte, sah ich nix ! :scratch:
Erst der Einsatz einer Led-Taschenlampe (Modell " Röntgen" :twisted: ) brachte Klarheit.
Es gibt da tatsächlich Ablauflöcher. Sogar 2 auf jeder Seite ! Durch den enormen Durchmesser von ca.2 mm, ist es natürlich kein Wunder, das die sich gern mal zulegen ! :banghead:
Mit einen sehr dünnen Kabelbinder, habe ich sie dann wieder freigekriegt !



Auf dem Photo kann man rechts die gereinigten Löcher erkennen !


Seitdem ist der Ram wieder trocken, wie ein guter Martini !
 

Anhänge

  • Heckscheibe-Lösung 009.jpg
    Heckscheibe-Lösung 009.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 254
  • Heckscheibe-Lösung 010.jpg
    Heckscheibe-Lösung 010.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 263
  • Heckscheibe-Lösung 007.jpg
    Heckscheibe-Lösung 007.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 261
  • Heckscheibe-Lösung 008.jpg
    Heckscheibe-Lösung 008.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 253
  • Heckscheibe-Lösung 003.jpg
    Heckscheibe-Lösung 003.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 265
  • Heckscheibe-Lösung 001.jpg
    Heckscheibe-Lösung 001.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 252
  • Heckscheibe-Lösung 006.jpg
    Heckscheibe-Lösung 006.jpg
    807,8 KB · Aufrufe: 285
  • Heckscheibe-Lösung 004.jpg
    Heckscheibe-Lösung 004.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gratuladindsbums [emoji106][emoji106][emoji106]
 
Die Lösung:
Chris sagte mir, das ein Verwanter das selbe Problem bei seinem Ford hatte, und das da wohl sehr kleine Ablaufbohrungen seitlich unter der Scheibe sind. :roll:

Also wieder Rücksitzbank ausgebaut. Wie das geht, steht ihr hier:
(Thread under construktion. Thanks for waiting !) :oops:
Wenn die Bank draußen ist, vorsichtig die elektrischen Anschlüsse von der Slide-Window Heizung entfernen.(Linke Seite)

und die Leiste vorsichtig etwas nach unten biegen. Sie ist zwar geklebt, aber etwas "Luft" kann man sich verschaffen !

Auf der Rechten Seite geht es einfacher. habe hier die Halteklammer des Seilzuges mit einem kleinen Schraubenzieher und einer Telephonzange rausgepoppelt.

Links war etwas "zäher", ging aber auch.

Unter diesen Klammern, verstecken sich die Ablauflöcher. Und verstecken ist wörtlich gemeint. Selbst nachdem ich die Rinne gründlich mit einem Wattestäbchen gereinigt hatte, sah ich nix ! :scratch:
Erst der Einsatz einer Led-Taschenlampe (Modell " Röntgen" :twisted: ) brachte Klarheit.
Es gibt da tatsächlich Ablauflöcher. Sogar 2 auf jeder Seite ! Durch den enormen Durchmesser von ca.2 mm, ist es natürlich kein Wunder, das die sich gern mal zulegen ! :banghead:
Mit einen sehr dünnen Kabelbinder, habe ich sie dann wieder freigekriegt !



Auf dem Photo kann man rechts die gereinigten Löcher erkennen !


Seitdem ist der Ram wieder trocken, wie ein guter Martini !
Hallo Radi,
wie genau hast du diese Klammer herausgeholt / demontiert?

Thx, Tom
 
Hi all, weiss jemand von euch, wie ich die Klammer (die über den Ablauflöchern sitz / das Kabel führt) aus der Schiene bekomme?

Danke, Tom
 
Hi all, weiss jemand von euch, wie ich die Klammer (die über den Ablauflöchern sitz / das Kabel führt) aus der Schiene bekomme?

Danke, Tom
Vorsichtig mit ´nem kleinen Schraubenzieher, evtl. Spitzzange.
:/

Is ´n bisschen ´ne Fummelarbeit.
X/
 
Vorsichtig mit ´nem kleinen Schraubenzieher, evtl. Spitzzange.
:/

Is ´n bisschen ´ne Fummelarbeit.
X/
hi danke. von unten oder von der seite hebel ansetzen?
die schiene in der die klammer sitzt ist ja so dünnes plastik ...
 
hi danke. von unten oder von der seite hebel ansetzen?
die schiene in der die klammer sitzt ist ja so dünnes plastik ...
Gute Frage, nächste Frage!
:/
8o

Hab grad mal meine Kopfstütze rausgezogen und geschaut. Ich weiß es nicht mehr.
;(
:saint:
Theoretisch müßte man sogar mit eingebauter Rücksitzbank rankommen.
:/

Würde sie aber trotzdem ausbauen. Macht es wesentlich einfacher. Gute Taschenampe, und mal schauen, was man erkennen kann. Einfach vorsichtig probieren, wo die Klammer hängt.
 
Oben