Trotz E85 - nur Euroklasse 4 !? Österreich

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Big Blue

Einzelkabine
Registriert
05. Sep. 2015
Beiträge
367
Reaktionspunkte
0
Hallo

Hab ein Flex Fuel Vehicle /4.7l RAM 1500 /2007 und habe da einige Fragen .

Danke seit ich ihn habe und denke auch der Vorbesitzer ausschließlich 95!
Welche Vorteile bringt mir das E85 tanken ?
1) E85 kostet in meiner Gegend (30km entfernt) 1.79€ also zu 1.02-1,09 Benzin95 deutlich teurer .
2) Verbrauch ist höher .
3) in Österreich selbe Euroklasse (4/Grün) wie andere Ram's / Hemi's trotz 50% weniger Schadstoffemissionen bei E85 :roll:

Was bringt der E85 abgesehen von 15% mehr Leistung ?
Und warum wird man ebenso schlecht eingestuft wie andere ?

Gruß Markus
 
Weil sich in Österreich keiner richtig auskennt und nach bj bewertert wird.
Deswegen nimmt man sich auch keinen 4,7 :mrgreen:
 
Weil sich in Österreich keiner richtig auskennt und nach bj bewertert wird.
Deswegen nimmt man sich auch keinen 4,7 :mrgreen:

Das mag wohl so sein nur würde das hier komplett seitens der Regierung tot geschwiegen und keiner wusste davon,zuerst waren es auch nur die Diesel Fahrzeuge und auf einmal alle .
LKW Zulassungen mit einem gewissen Motor dürfen in gewissen Gebieten nicht mehr fahren da Euro 0 besteht ,selbe Motorisierung in einer Pkw Zulassung darf fahren !

aber ein weißer Hemi ist jetzt auch nicht gerade einfallsreich :lol: :mrgreen:
 
Ich persönlich wusste das schon knapp 2 Jahre und bin nicht selbsständig hatte aber immer Busse die LKW Zulassungen hatten und einen RAM als Pkw Zulassung gibt ja garnicht oder ?
:)

Die wko Seite kenn ich
;)


Wohl wahr weiss sieht man wirklich nicht oft wobei bei den am 09 schon vermehrter ...die ab 09 gibt's aber was ich so mitbekomme auch schon an jeder Ecke
:D
da lobe ich mir die 3 Gen. /in blau :lol:
Deiner schon angemeldet ?
 
Ja das blau is wohl fast einzigartig
;)


Pkw Zulassung wäre sicher kein Problem aber wird wohl wegen der drohenden co2 und nova Nachverrechnung und dann noch die monatlichen Versicherungsbeträgen bei den ps wird es keiner machen.

Wenn alles klappt fahre ich ab 23. herum :twisted:
 
Hi BigBlue !
E85 heißt 85%Ethanol (Alkohol) und 15% Benzin. Is das gleiche wie E10, nur eben mit wesentlich mehr "Schnapps".
Einen Vorteil wird es Dir nicht bringen. Bei uns ist E85 etwas billiger, als Super.
Gebaut werden diese Motoren für Brasilien. Dort fährt man bekanntlich fast nur Alkohol. Teilweise sogar E100. Ist dort auch kein Problem, da die Temperatur immer über 15 Grad liegt.
Drunter ist die zündwilligkeit von Ethanol nicht mehr ausreichend. Deswegen gibt es bei uns auch "nur" E85. Würde im Winter aber eher Richtung E60 gehen.
Das E85 mehr Leistung bringt, wäre mir neu.
Frage mich persönlich schon eine ganze Zeit, warum Dodge keinen Hemi als Fuelflex anbietet. Alle anderen Hersteller haben schwere V8 als Fuelflex im Programm. :roll:
 
sieht da machen sich die 100ps weniger wenn bezahlt
:D


Sauber das nennt man ein Weihnachtsgeschenk was
;)

Und welche Euro klasse bist du?

Er ist nicht imme (schön) blau
:D


 
Hi BigBlue !
E85 heißt 85%Ethanol (Alkohol) und 15% Benzin. Is das gleiche wie E10, nur eben mit wesentlich mehr "Schnapps".
Einen Vorteil wird es Dir nicht bringen. Bei uns ist E85 etwas billiger, als Super.
Gebaut werden diese Motoren für Brasilien. Dort fährt man bekanntlich fast nur Alkohol. Teilweise sogar E100. Ist dort auch kein Problem, da die Temperatur immer über 15 Grad liegt.
Drunter ist die zündwilligkeit von Ethanol nicht mehr ausreichend. Deswegen gibt es bei uns auch "nur" E85. Würde im Winter aber eher Richtung E60 gehen.
Das E85 mehr Leistung bringt, wäre mir neu.
Frage mich persönlich schon eine ganze Zeit, warum Dodge keinen Hemi als Fuelflex anbietet. Alle anderen Hersteller haben schwere V8 als Fuelflex im Programm. :roll:

Ok die meines E ' s kenn ich garnicht ist ja wie auf Verpackungen da Steig ich voll aus
:D

Aber da es da weder E 60,85,100 noch sonstige E 's gibt wird es egal sein nur was ich nicht verstehe ist wenn ich ein Fahrzeug habe das sagen wir "sauberer" ist gegenüber anderer warum es dann gleich schlecht mit anderen eingestuft wird ..
Und auch wenn es weniger kostet verbraucht er mehr also auch da kein Vorteil .
Fraglich nur ob man aus technischen Gründen ab und an E85 tanken soll also wegen den Dichtungen oder warum auch immer .
Aber danke für die Infos ,steh da voll im Wald damit
 
Nein.
E bedeutet nur, das im Benzin ein Ethanolanteil ist. Die Zahl gibt den Prozentwert zum Benzin an. Du kannst Dir Dein "E "also selber mischen. E85 + X Liter Benzin = E X. E60 war ein Beispiel für Selbstmischung. :oops:
Es ist egal, ob Du ab und zu Ethanol tankst oder nicht. Fuelflex heißt nur, das der Motor mit Ethanol umgehen kann. Dichtungen, Motorsteuerung,ect..
Dein Fahrzeug ist nicht sauberer, als die Anderen, da niemand weis, was Du tankst. Auf Benzin sind die Abgaswerte zu einem "normalen" 4.7 identisch.
Welche Schadstoffklasse der 4,7 hat, weiß ich nicht. Mein Hemi ist Euro 5.
 
Ahaaaaa so war das gemeint ,jetzt bin ich im bilde
;)

Meiner ist Euro 4
Bin neugierig wann man damit nicht mehr fahren darf
:/
 
Also da haben wir sicher noch ein paar Jahre
Euro2 is ab 2016 und wurde schon lang bekanntgegeben, und von Euro3 gibt es bis dato noch nicht mal Hinweise, nur Spekulationen
8)
 
Also da haben wir sicher noch ein paar Jahre
Euro2 is ab 2016 und wurde schon lang bekanntgegeben, und von Euro3 gibt es bis dato noch nicht mal Hinweise, nur Spekulationen
8)

Das sehe ich genauso. Als ich damals meinen 79er K5 Blazer restauriert hab, war so 2007, kam gerade das Gesetz raus, das alle auf LKW typisierten Fahrzeuge die vor 1991 zugelassen wurden in Wien und Umland, sowie Bgld. nicht mehr fahren durften. 10 Jahre Später ist Euro2 dran und bis Euro4 kanns noch länger dauern als der RAM lebt. Wobei man bei unserer derzeitigen Regierung ja nie eine Gewissheit hat, das man sich auf geltende Gesetze auch in Zukunft verlassen kann. Aber wer weiß wie lange diese Halbaffen noch herumwurschteln dürfen.
8)
 
Sagt mal liebe Nachbarn,

wie essen das mit dem Fahrverbot und den Euronormen bei euch genau geregelt?
Mein RAM hat nämlich die EURO 2 und ich shipper damit immer schön bei euch durch die Gegend :mrgreen: .

lg Alex
 
Es gibt bestimmte Zonen, in die man nur mit Abgas-Aufkleber fahren darf, das ist hauptsächlich der Großraum Wien. Eine Karte findest Du hier (es geht um die blaue Zone): https://www.wkoratgeber.at/expert/bilder/lkw_startseite_feinstaub_gross.gif

Diesen Aufkleber bekommst Du bei allen Werkstätten/Autofahrer-Clubs, die §57a Überprüfungen (entspricht der TÜV-Kontrolle in D) machen dürfen. Der Aufkleber kostet € 2,50 das Gutachten nach Lust & Laune, im Schnitt so ca. € 25.

Seit 1.1.2016 benötigt man mindestens Euro 3, um in diese Gebiete fahren zu dürfen.

Wenn die Prüfstelle nicht exakt feststellen kann, welcher Euro-Klasse ein Fahrzeug zuzuordnen ist, dann dient das Datum der erstmaligen Zulassung als grobe Orientierung. Ein Zulassungsdatum zwischen 01.01.2000 und 31.12.04 deutet auf Euro-3 hin, zwischen 1.1.2005 und 31.08.2009 deutet es auf Euro-4 hin (Quelle: https://www.wko.at/Content.Node/Ser...mein/Verkehrsrecht/Abgasklassenzuordnung.html). Es liegt aber im Ermessen des Gutachters, andere Werte zur Einstufung heranzuziehen.

Es wird auch ausdrücklich darauf hingewiesen, daß die Österreichische Abgas-Plakette nichts mit dem Deutschen Aufkleber zu tun hat, d.h. ich könnte mir vorstellen, daß man gleichzeitig einen Deutschen Euro-2 und einen Österreichischen Euro-3 Aufkleber haben könnte.

Du kannst zu einer Prüfstelle fahren und informell (ohne ein Gutachten erstellen zu lassen!) anfragen, welche Einstufung Du bekämest, viele Prüfstellen gehen nach Baujahr und sollten Dir somit eine Euro-3 oder Euro-4 Plakette ausstellen. Wenn Du mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist, gehst Du halt zu nächsten Prüfstelle...

Ich habe noch nie eine Kontrolle erlebt und sehe immer wieder Klein-LKW ohne Plakette im Großraum Wien herumfahren, wie hoch die Strafen wären, kann ich allerdings nicht beantworten.
 
Moin Forty Two,

vielen Dank für diese ausführliche Info.

Gilt die LKW regelung bei euch nachdem was im Fhrzeugschein steht oder richtet sich das nach der Besteuerung?

Hatte deswegen auch noch nie Probleme. Es ist ja ja auch bekannt das es einige RAMS meines Baujahres gibt die die EURO 3 haben (anderes Abgasgutachten).

So wie du das beschrieben hast interessiert es ja eh keinen wirklich und es gibt keine 100 Prozentige Regelung dafür das vieles im Ermessen liegt. Ist ja fast genauso wie bei uns mit der Besteuerung :mrgreen: .

lg Alex
 
Es geht nach der Eintragung im Fahrzeugschein, die Steuer ist dafür völlig unmaßgeblich.

Möglicherweise wird das in Zukunft stärker kontrolliert, vielleicht auch jetzt schon im Rahmen einer Verkehrs-Kontrolle - ich habe es halt selber nocht nicht erlebt, was aber auch nicht viel zu bedeuten hat.

Wenn Du auf der sicheren Seite sein möchtest, solltest Du halt bei Gelegenheit ein wenig "shoppen" gehen und Dir eine Euro-3 oder Euro-4 Plakette zulegen.

Interessant würde es, wenn ein Wiener Fahrzeug etwas unterwegs wäre... die Sicht nach vorne geht gegen 0 mit all den Aufklebern :shock: :

1) Überprüfungsplakette Österreich
2) Parkpickerl Wien
3) Maut-Vignette Österreich
4) Abgas-Plakette Österreich
5) Abgas-Plakette Deutschland
6) Maut CZ
7) Maut Slovenien
8)
Maut Slowakei
9) Maut CH

Was habe ich vergessen? :mrgreen:
 
Stimmt wurde auch noch nie kontrolliert deswegen aber entweder ist der grüne Sticker eh von weiten ersichtlich und eine Abhaltung deswegen unnötig oder er wird von der Polizei aus Unwissenheit als Pkw eingestuft
:)


Regelung gibt es sehrwohl ,ist ja nicht so wie bei euch wo keiner weiß ob er Pkw oder LKW hat und wenn warum einer so und anderer so
:D

Denke da sie steigt nicht mal ihr durch :'D
 
Naja das mit genauen Regelungen in Österreich ist aber auch nie so eindeutig. Bei uns is alles recht schwammig geschrieben. Aber ob wirklich was exekutiert wird weiß so genau keiner. Ich könnt mir nur vorstellen, das sie bei einem Planquadrat oder gezielter Kontrolle auf diese Pickerl schauen. Ansonsten hat die Polizei hier mit wahrlich anderen Dingen alle Hände voll zu tun. Und wer weiß, wenn die Grünen in ein paar Jahren weg sind beim Mitregieren in Wien, ist vieles sowieso wieder anders. Also politisch ist das hier genauso instabil wie in der Ukraine.
 
Einer Freundin sind sie mit ihrem Alt-Sprinter 4x4 mit Blaulicht über die Reichsbrücke nachgeeiert weil keine Plakette auf der Scheibe war. Haben aber frustriert abziehen müssen weil der Sprinter als WoMo M1 typisiert ist. :mrgreen:
 
Oben