[Gelöst] TIPM tauschen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Thargor

QuadCab
Registriert
24. Juli 2015
Beiträge
562
Reaktionspunkte
2
Ort
westl. Münsterland
Hi

da ich wie in diesem Thread https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=73&t=48438 schon beschrieben, Probleme mit dem Abblendlicht habe,

und der Fehler, wie es aussieht, im TIPM liegt, habe ich mir bei Rockauto.com passendes Ersatzteil bestellt.

Meine Frage: muss beim Austausch des TIPM was bestimmtes beachtet werden? Außer natürlich das die Spannungsversorgung und Stecker richtig angeschlossen werden.

Meinte das eher in Bezug auf den CanBus. Mus das Auto neu "angelernt" werden, oder ist das wirklich, wie beschrieben Plug & P(r)lay?

Hat das schon jemand mal gemacht?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi

heute ist mein TIPM aus den USA angekommen, gerade mal 6 Tage Lieferzeit, ging echt schnell!

Leider komm ich nicht vor Mittwoch dazu das Teil einzubauen und zu testen obs daran wirklich gelegen hat... Licht tuts ja auch erstmal so... :oops: :shock:
 
Jörg W.
Wenn dein TIPM des 4WD Schrott ist, kannste die mal auf ca. 880€ einstellen, sofern du einen GEN 4 hast.
Daher lass ich jetzt erstmal noch meinen Händler checken, ob das Teil wirklich kaputt ist und nicht nur ein Kabelbruch oder ähnliches vorliegt.
 
Der Kabelbruch an meinem Dicken ist nur eine Vermutung auf Grund der Symptome bisher. Obs was bringt weiß ich erst hinterher. Ist einfach ein Versuch knapp 1000€ zu sparen, da mir niemand versichern kann, dass danach der Allrad wieder geht.
 
Hi JörgW

wenn Du wirklich auschließen kannst das es nirgendwo anders dran liegen kann, schau mal bei https://www.dormanproducts.com/

dort solltest das passende TIPM finden.

Anschließend schaust bei https://www.rockauto.com unter Dodge ->Bj. 2006 -> 2500 Pickup -> Elektrik -> TIPM (versorgungsmodule)

Hab mal geschaut, liegt bei 439€ inkl. Pfand. D.h. falls deins wirklich defekt ist, kannst das zurückschicken und bekommst 188€ Pfand dafür wieder.

Meins hat jetzt inkl. Versand 503€ gekostet, LZ war 6 Tage.. geht auch länger und wird dadurch günstiger.

Kannst mit Paypal, Kreditkarte etc. bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So

TIPM getauscht und Licht funktioniert wieder tadellos. Aber: jetzt leuchtet meine AIRBAG Lampe dauerhaft?! Was kann das nun wieder sein?!
 
Moin,

nein sollte laut der Service Heft, plug and play sein...

Tausche das eventuell mal zurück.Oder kann man das mit einem ODB II Adapter ggf. reseten?

So

Fehler gefunden... man was dämlich, aber was solls, die Hauptsicherung für den Airbagkreis war nicht korrekt in dem TIPM eingerastet.

Jetzt ist alles so wie es soll, keine mehr Fehler vorhanden!

Bei Fragen könnt ihr gern hier weiter schreiben, für ich ist das Thema (erstmal) erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So habe bei rockauto bestellt kam zügig zu uns. Eingebaut Fehler gelöscht und alles Funktioniert wieder tadellos.
:-D
 
Oben