Spur einstellen nach Höherlegung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
27. Juni 2011
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Ort
Sig
Hallo zusammen,

ich habe ein unangenehmes Lenkungsproblem und hoffe auf Eure Hilfe.
Und zwar: mein RAM ist ca. 5-6“ mit einem Fahrwerkskit höhergelegt und fährt auf 33 Reifen, als ich ihn übernommen habe war er eigentlich unfahrbar, das Auto hatte lenkungstechnisch ein Eigenleben wie ein Kleinkind und fuhr gerademal dahin wo es ihm gefiel und ich hatte reichlich damit zu tun das Auto wieder auf die Richtige Spur zu bringen.

Lange Rede – kurzer Sinn

Mittlerweile habe ich nach einer professionellen Durchsicht folgende austauschen lassen:

• Die Koppelstangen am Stabi– ok, die haben wenig damit zu tun, wollte ich der Vollständigkeit halber aber aufzählen
• Servopumpe – ok, die auch
• Spurstangenköpfe
• Lenkungsgestänge
• Lenkhebel
• Lenkgetriebe
• Spureinstellen lassen

Mittlerweile ist das Fahrverhalten selbstverständlich besser, nein viel besser geworden aber dennoch bin ich nicht ganz zufrieden. Missfallen tut mir beim Fahren der Umstand, dass das Lenkrad - wenn es mittig steht - einen zu weiten Lenkeinschlag braucht bis das Auto reagiert, also einlenkt, das nervt beim Fahren auf relativ geraden Straßen besonders. Der Grund ist, dass man um das Auto auf der Straße zu halten große Lenkeinschläge machen muss.

Meine Frage ist nun die, da eine Höherlegung ja nicht so exotisch ist haben bestimmt einige von Euch ihren RAM geliftet, ist das Fahrverhalten Eurer RAM´s genauso?
Nach Rücksprache mit meiner Werkstatt kam der Hinweis das man die Spur eventuell anders als von Dodge vorgegeben einstellen sollte da diese Einstellungswerte sich ja auf einen normalen RAM beziehen und nicht auf einen höhergelegten RAM wie ich oder Ihr ihn habt.

Hat jemand Einstellungswerte für die Spur an Autos mit einer Höherlegung von 5-6“, wenn ja könnte Er/Sie mir diese Werte via PN zur Verfügung stellen damit ich die Spur entsprechend einstellen lassen kann.

Bis dahin
 
Also den "Leerweg" in Mittelstellung kenn ich vom LKW her, da war es das Kreuzgelenk in der Lenksäule. Hast du das schon mal gecheckt.
 
Ok, danke für den Hinweis, werde das mal checken lasen. das wird allerdings wohl noch 14 Tage dauern.
;)
 
Ach, tatsächlich, so wenig Aufwand ?? Dann weiß ich ja was ich am Samstag mache
:-D

Danke für den Tipp
 
Wie siehts denn mit dem Panhardstab aus ? Ist der ausgeschlagen, ist der einstellbar (bei dem Lift ein Muss) ?

Was noch Abhilfe bringen könnte, ist das neuere Lenkgestänge ab 2008 (muss mit Pitmanarm gewechselt werden),
und ein Steeringbox Stabilizer.




Gruss Bernd
 

Anhänge

  • 2006-DR-SM.jpg
    2006-DR-SM.jpg
    379,9 KB · Aufrufe: 328
Hallo Bernd,

wie gesagt, Lenkgestänge ist komplett neu, also mit allem Furz und Feuerstein, Pittmanarm sagt mir so jetzt nix. Was ist ein Steeringbox Stabilizer, meinst Du damit den Lenkungsdämpfer ?

Die angehängte PDF, das sind wahrscheinlich die normalen Einstellwerte für Werks Ram´s, oder?

Danke ersteinmal.
:-D
 
Die angehängte PDF, das sind wahrscheinlich die normalen Einstellwerte für Werks Ram´s, oder?

Ja, wär mir aber neu dass man die mit LIft anders einstellt.


Pittmanarm sagt mir so jetzt nix.

Muss aber nur neu wenn Gestänge geändert wird.



Was ist ein Steeringbox Stabilizer, meinst Du damit den Lenkungsdämpfer ?

Nein,
4WD-03-08-DODGE_thumb.jpg

https://www.dodgeramsteeringstabilizer.com/


Uuuuuuuuuuund noch mal die Frage nach dem Panhardstab ?
 

Anhänge

  • IMG_2795.jpg
    IMG_2795.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 257
Bernd

ich bin kein Spezialist, der Fachmann meint dass das eventuell sein könnte mir den anderen Einstellwerten an der Achse.

Dein Pitmanarm ist mein "Lenkhebel", der ist neu, allerdings schon vor dem Lenkgestänge erneuert worden weil er eine "Bruchstelle" gehabt haben soll.

Das Blechdingens "Steering Stabi....", ist das ein Originalteil oder ein Zubehör Bauteil. Wenn das Original ist sollte die Werkstatt das kontrolliert worden sein und somit eigentlich ok sein. Was kann den daran kaputt gehen, außer vielleicht das der Salino mit den drei Bohrungen ausgeleiert ist
:)


Der Panhardstab gehört so wie ich das sehe zu meiner kompletten Lenkung und ist gewechselt worden.

Bleibt als Ursache nicht mehr viel übrig was ich austauschen könnte, aber so langsam reicht mir das mit den Rechnungen auch :cry:

Danke erst mal, werde am WE mal dieses Kreuzgelenk begutachten.
 
Habe gerade die Infos zum Pitmanarm gefunden, ist ein Zubehörteil. Da wo es eingebaut wird kann man ja mal das Lenkgetriebe beobachten ob es sich bewegt, wenn ja könnte das Teil Abhilfe schaffen. Hat das mal einer verbaut und bringt das wirklich was?
 
Worte wie "Fachmann " und "sollte" stellen mir sämtliche verbliebenen Haare auf.

Mann du bist doch Techniker :shock:

Leg dich drunter, nimm Lampe und einen Hebel mit (Radschlüssel), lass jemand lenken und schau den Kram an.
Der Panhardstab gehört so wie ich das sehe zu meiner kompletten Lenkung und ist gewechselt worden.

Glaube ich kaum, und wenn gehört da ein Einstellbarer rein, und denn gibt nicht original, sondern nur im Zubehör.

Das Blechdingens "Steering Stabi....", ist das ein Originalteil oder ein Zubehör Bauteil.

Zubehör.

Ein Bild oder fünf wären hilfreich - und was hat man dir denn für die Lenkung abgeknöpft :shock:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder mach ich am WE wenn ich mir das Kreuzgelenk hinter der Lenksäulenabdeckung ansehe, dann werde ich auch mal meine bessere Hälfte am Lenkrad drehen lassen
:-D

Melde mich am Samstag nochmal, dann aber mit fetten Bildern :lol:

Bis denne
 
Moin zusammen,

melde mich nach dem WE und meiner Inspektion.

Also, das Kreuzgelenk hinter der Lenkradverkleidung hat zwar minimal Spiel, das ist aber so minimal dass das für das Lenkungsspiel nicht infrage kommen kann.
Ich werde mir mal die Anhänge von Bernd - danke dafür - abspeichern und mal mit meinen Bauteilen abgleichen. Ich habe auch mal ein paar Fotos gemacht.


rechte Koppelstange


linke Koppelstange


Spurstangenkopf


andere Seite


Lenkgetriebe


Lenkhebel

Also Ihr seht, so ganz viel ist nicht mehr auszutauschen.

Bis denne
 
Aaaaaalso :oops: die Bilder sind nur teilweise aussagekräftig.
Die Fragen Panhardstab sind nach wie vor unbeantwortet.
Die Koppelstangen sind schön, haben aber nix mit der Lenkung zu tun.

Die Lenkung als solches, entspricht nach wie vor der alten (ursprünglichen) Ausführung, was aber nicht verwerflich sein muss.
Wenn man aber dran rumfummelt, ist es aber einer gewissen Laufleistung sinnvoll gleich alles zu wechseln,
und auf den neuesten Stand zu bringen.
Das neuere Model sieht so aus: https://www.ebay.de/itm/Dodge-Ram-2...011594?hash=item235b621b8a:g:OIAAAOxyZw5RZyiS
Die Spurstange geht jetzt von rechts nach links durch, und nicht wie vorher vom Lenkarm zum rechten Spurstangenkopf, und dann weiter.

Die neuen Spurstangen köpfe kann ich nicht recht erkennen. Was ist mit den Altteilen ? Gerissener Pitmanarm kann ich mir kaum vorstellen,
wurde das Lenkgetriebe wenigstens zum Teil vergütetet, oder hast du die Teile erhalten ?


Und noch mal zum Panhardstab. Wenn der nicht einstellbar ist, dann fährt dein Auto durch den Lift in etwa so:



zudem neigen vor allem die originalen zu starkem Verschleiss , und lassen sich nur vollständig ersetzen.
Das sollte man aber bei einer Fahrwerksvermessung sehen.

Von welcher Laufleistung sprechen wir eigentlich ?




Gruss Bernd
 

Anhänge

  • Versatz.jpg
    Versatz.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 127

Neueste Beiträge

Oben