Schneeketten auf 275/60 R 20 auf 9x20-Rädern

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ram5.7

QuadCab
Registriert
04. März 2015
Beiträge
1.580
Reaktionspunkte
260
Ort
Göppingen
Hallo an Alle!

Lassen sich entgegen den Angaben in der Bedienungsanleitung (dort sind 265/70 R 17 Reifen angegeben) kräftige Schneeketten (z.B. Montage mit Aufziehkette), welche auch die Reifeninnenseite umfassen, auf die Standartbereifung Goodyear Silent Armor 275/60 R 20 auf 9" x 20"-Leichtmetallrädern montieren? Mein RAM ist mit der original Luftfederung ausgestattet.

Vielen Dank für die Hilfe und Grüße aus Göppingen von Matthias
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Bislang habe ich mir noch keine Ketten zugelegt. Für Fahrzeuggröße und Gewicht des RAM halte ich stabilere Ketten besser geeignet. Auch wegen der eventuellen Verwendung als Gleitschutzketten im Gelände("Wenn es dem Esel zu wohl wird geht er aufs Eis"). Deshalb meine Anfrage. Auch eine "Old-School-Montage" mit Aufziehkette(LKW) oder Montagebügel(PKW) ist mir geläufig. Natürlich kein Vergleich zur komfortablen Montage moderner Ketten wie RUD-Centrax oder Maggi TRAX.

Bis jetzt verwende ich noch die Serienreifen Goodyear Silent Armor und habe damit im Januar und Februar 2015 keine Probleme im Schnee gehabt.Auffallend ist generell die mäßige Naßhaftung, so daß manchmal auch auf nasser Straße beim Anfahren kurz das kurveninnere Hinterrad quietscht und der Wagen in engen Kurven frühzeitig untersteuert. Die nochmals reduzierte Naßhaftung von Winterreifen wie dem bekannten Cooper hält mich bislang von einer Umrüstung ab.Aufgrund der ausgeprägten Sägezahnbildung der Vorderreifen habe ich beim Ölwechsel bei 11.800 km die hinteren Räder laufrichtungsgleich nach vorne und die vorderen entgegen der Laufrichtung nach hinten montieren lassen. Die Sägezahnbildung ist jetzt bei 17.500 km weg.

Auch bei den reinen Sommerreifen und A/T's in 275/60R20 wie Atturro, Nankang und Nexen liegen die meisten wie der Serienreifen in Naßhaftungsklasse E. Bezüglich der in den USA lieferbaren ContiCrossContact LX20 und Michelin Lattitude liegen mir keine Werte vor, auch der Continental-Vertreter auf der IAA in Frankfurt konnte mir nicht weiterhelfen.

Dies zeigt wieder einmal auf, wie wertvoll dieses Forum ist.

Nochmals vielen Dank und Grüße aus Göppingen
 
Mit jedem ölwechsel sollte man die reifen auch gem. Handbuch umsetzten.
Meine haben schon 100.000 runter und sind noch gut.
 
Selber habe ich keine Erfahrungen mit Schneeketten auf den 20" Rädern. In US-Foren wird aber darauf hingewiesen, daß bei bei den 20"-Rädern kein Platz ist. Besonders eng dürfte es bei den Bremsleitungen werden :shock:

In US-Foren wird auch geschrieben, daß die Ketten (bei 17"-Rädern) der "S"-Kategorie entsprechen müssen, das dürften ganz feingliedrige sein.

Es wäre interessant, ob hier jemand konkrete Erfahrungen mit Schneeketten hat...
 
Der Flaxi vertreibt Schneeketten, fragt den doch mal. Gründsätzlich finde ich Alu-Felgen und Ketten keine gute Kombi. Bremsleitung seh ich weniger wie oberer Querlenker.
 
hallo, die Antwort von Radio Eriwan wäre "Im Prinzip ja"...........
:)

Aber es wird keine offizielle Freigabe für Schneeketten für diese Reifengröße geben.
Triftigster Grund wird der knappe Platz sein.
In der Tat habe ich aber schon einige Ketten für dieses Reifenmaß verkauft, jedoch mit Hinweis auf die jeweilige Freigabe oder Nichtfreigabe des Herstellers.
DIe Verwendung auf 275/60/20 kann durchaus unkritisch sein, hängt aber von dem individuellen Fahrzeug ab, z.B. ob das Chassis etwas höhergelegt wurde, damit genug Platz beim Einkurven im Radkasten bleibt.
Wie das an dieser Reifengröße aussieht zeigen die untenstehenden Bilder (danke Pascal).
Speziell unsere Kettenmarke arbeitet weniger mit Legierungen (z.B. MnNi), welche es wohl ermöglichen, schmale Kettenglieder zu bauen (welches zu dem eigentlichen Verwendungszweck aber kontraproduktiv ist), sondern mit gehärteten und getempertem Stahl, welcher gerade eben dickere Kettenglieder erlaubt, damit die Ketten auch ihren eigentlichen Sinn erfüllen: nämlich den Grip mit dem Untergrund zu bekommen.
 

Anhänge

  • 2756020_2 (Medium).jpg
    2756020_2 (Medium).jpg
    216,2 KB · Aufrufe: 435
  • 2756020_1 (Medium).jpg
    2756020_1 (Medium).jpg
    282,4 KB · Aufrufe: 434
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr interessant ! =D>
Was würden den 2 bzw. 4 solche Ketten kosten ? :-k
Bis welche Geschwindigkeit kann man die bedenkenlos fahren ? Normal heißt´s ja bis 50 km/h. Denke aber daß das beim Ram auf 20" zu schnell wäre.
 
das Set (für 2 Reifen) 361,42€ inkl. Versand in D, a bissl Forumsrabatt gibts natürlich auch noch.
 
:shock: :shock: :shock:
Jessas !
Hatte eigentlich vor, die für´s Gelände einzusätzen. Wäre dann besser als ein MT Reifen.
Gibt´s Erfahrungen, wie langlebig die im Gelände sind. Also rutschiger Untergrung, nicht Stein.
Habe die Chromekappe drauf (Laramie). Wird die zerkratzt ?
 
ja, das sind nun mal keine Spielzeugketten, sondern gerade für den härtesten Geländeeinsatz gemacht.
Schnee kann ja jeder.
Das spanische Militär, die Feuerwehren, Technische Hilfsdienste sind seit Jahrzehnten exklusiver Kunde, da gerade diese Dienste speziell im Gelände der iberischen Halbinsel unterwegs sein müssen.
Und gerade bei diesen Diensten ist überweigend die Kette mit dem Rechteckmuster im Einsatz, weniger die Rautenausführung, da durch die quer zur Fahrtirichtung verlaufenden Kettenstränge maximaler Vortrieb ("Wühlarbeit") erreicht wird.
Damit es keine Berührung mit "empfindlichen" Teilen gibt (Felge, Nabe) ist - und auch nur dafür, nicht zum Spannen der Kette !!! - der Gummiring da.
 

Anhänge

  • RX_UStruck_1336.jpg
    RX_UStruck_1336.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 401
  • bedrock1.JPG
    bedrock1.JPG
    329,6 KB · Aufrufe: 401
  • karpata1.jpg
    karpata1.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 397
  • 10407155_247840015420110_952393501175230028_n.jpg
    10407155_247840015420110_952393501175230028_n.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 399
  • DodgeRam.jpg
    DodgeRam.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 424
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haben will !
8)


Ernsthaft. 800 Öcken ? O.K. Kommen auf die Weihnachts-Geburtstags- Sinnvolles- Zubehör -Liste.
Wenn ich mir 305/50 R20 bzw. 305/55 R20 aufziehe, passen die Ketten dann noch ? Oder brauch ich andere ?
Sollte mal eine Kette abreißen, kann man die Dir sicher zur Reperatur schicken, oder ?
 
?? wie kommst Du auf 800 ???????
Ob die auf ein anderes Maß passen, kann man nicht voraussagen, da viele Faktoren mitspielen.
Es sind ja so unglaubliche Differenzen in den Maßen, abhängig vom Hersteller und vom Profil. Denn die Größenbezeichnung gibt niemals die exakte Größe an, sondern nur ein Größenintervall.
Ich lasse mir bei einer Bestellung immer das Reifenmaß (Durchmesser horizontal, sowie Breite der Lauffläche) geben, um sicher zu gehen.

Ich habe noch nie (!) erlebt, daß bei einem Kunden eine Kette gerissen ist, aber sollte das wirklich mal passieren, gibt es ein "Rescue-Kit", also ein Kettenglied, welches man sich im tiefsten Gelände selbst zusammenschmieden kann, ordentlichen Hammer vorausgesetzt
;-)
 

Anhänge

  • UNIMOG1b.jpg
    UNIMOG1b.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 419
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
?? wie kommst Du auf 800 ???????

:oops: Mea Culpa ! 720 € ! :-" :oops:
RescueKit ! =D> \:D/
Gut, dann werde ich warten, bis ich meine neuen Schlappen hab.
Danke für die schnellen Antworten !
 
:shock:
Du meinst, das 36mm pro Rad zu wenig sind ? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Oben