Alternative, haltbare Krümmerschrauben

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

GrandJeeper

1500s
Registriert
22. Sep. 2013
Beiträge
8.319
Reaktionspunkte
1.302
Ort
Bayern
Gibt's für die Krümmerschrauben haltbare Alternativen zu den original Teilen?

Hab eine Seite schon mal gemacht, den Krümmer vor Einbau sogar planen lassen und die neuen Schrauben mit 20NM fest gezogen, trotzdem ist schon wieder einer davon abgerissen
:(


Auf der anderen das selbe Spiel nur doppelt und bündig abgerissen...

Langsam nervt es!
 
Aus meiner Erfahrung liegt es nicht an den Schrauben sondern an der Dichtung.
Mit einer dickeren Dichtung ist das Problem nicht ganz behoben aber die Schrauben halten einiges länger.
Ich bin mit der Dichtung von FEEL PRO am besten gefahren bis jetzt du bekommst sie bei Rockauto.

Markus
 
Muss ich morgen mal gucken ob ich die Dichtungen habe, hatte beim letzten Mal gleich je 2 pro Seite bestellt und die waren von 2 verschiedenen Herstellern.

Irgendwas hab ich irgendwo mal gelesen, es gäbe bessere Schrauben, aber ich find das nicht mehr...
 
Das würde mich auch mal brennend interessieren. Bei mir ist bei 70.000km jetzt auch die erste Schraube gefazt.
War ein teurer Spaß weil sie im Block gebrochen ist und mein Schrauber paar Stunden beschäftigt war die Scheiße wieder rauszubekommen.

Gruß Jonas
 
Das würde mich auch mal brennend interessieren. Bei mir ist bei 70.000km jetzt auch die erste Schraube gefazt. [...]
Gruß Jonas

Darf ich GrandJeeper und dich nach eurem Fahrprofil fragen?
Wie schnell (in kmh) und wie lange (Zeit oder km) fahrt ihr in diesem Tempo gelegentlich?
( Ich hoffe insgeheim, das die Problematik auf einer maximalen thermischen Beanspruchung beruht. )

Mein RAM hat jetzt 47tsd.km runter.
Woran merkt man, wenn 1-2 Schrauben ab sind?
Ist das schlimm?
Gibt es daraus Konsequenzen, wenn man die Schrauben kaputt läßt?

Gegen die immer an der gleichen Stelle/Position am Krümmer kaputt?
An welchem Ort in Fahrtrichtung betrachtet ist das?


Hier ist das umfangreiche Thema vom 26. Jul 2012 bis zum 13. Jul 2014 dazu:
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=72&t=32071
 
Darf ich GrandJeeper und dich nach eurem Fahrprofil fragen?
Wie schnell (in kmh) und wie lange (Zeit oder km) fahrt ihr in diesem Tempo gelegentlich?

Woran merkt man, wenn 1-2 Schrauben ab sind?
Ist das schlimm?
Gibt es daraus Konsequenzen, wenn man die Schrauben kaputt läßt?

Gegen die immer an der gleichen Stelle/Position am Krümmer kaputt?
An welchem Ort in Fahrtrichtung betrachtet ist das?


Hier ist das umfangreiche Thema vom 26. Jul 2012 bis zum 13. Jul 2014 dazu:
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=72&t=32071

120-130km/h ist meine Dauergeschwindigkeit auf der BAB.

Merken das die Schrauben weg sind tut man's wenn er morgens beim Kaltstart schön klackert. Erstmal ist es nicht weiter schlimm, aber nach einer Weile klackert er dann auch im warmen Zustand...Irgendwann zieht er durch das Leck auf Frischluft, die kommt an die Lambdas---> MKL

Es reisen immer die selben Schrauben ab, in Fahrtrichtung gesehen die hinteren beiden am Krümmerausgang.

Das Thema kenne ich, bei beiden angegebenen Links finde ich allerdings keine passenden Schrauben..
 
Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass das MDS nicht ganz unbeteiligt an dem Ableben der Krümmerbolzen sein soll,
wegen der unterschiedlichen Temperaturen, die da auftreten...
Vielleicht hilfts ja, wenn man MDS auf Dauer deaktiviert...
 
Hilft nicht, hatte das MDS 3Jahre weggeedged, trotzdem reißen die. Ich denke das ein richtiger Fächerkrümmer am ehesten Abhilfe schaffen kann.
 
Ich denke stabilere schrauben ist der falsche weg.besser die reißen ab als das der kopf beschädigt wird.

Ich weiß nicht wie das bei den neueren aussieht.bei meinem 2002er ist der auspuff nicht wirklich entkoppelt-es kommt also jede schwingung direkt am krümmer an,durch die riesen lange abgasanlage ist da sicher ein großer hebel am werk.

Evtl bringt ein zusätzliches flexrohr nach dem hosenrohr besserung?
 
Evtl bringt ein zusätzliches flexrohr nach dem hosenrohr besserung?

Das habe ich nach meinem Krümmerbolzenschaden jetzt drin - bisher scheint es zu halten, ich bin seitdem aber auch erst 10tkm gefahren.
 
Kann man an irgend welchen Druckstellen, Scheuerstellen, oder sonst was sehen,
"dank" WELCHE BELASTUNG die Schrauben zerstört werden?

Abscherung? Biegung? Zugkraft?

Evtl. hilft diese Info, eine Lösung für eine Verbesserung zu finden.

Mir fallen gerade diese Lösungsansätze ein:
- Den Schraubenschaft im Bereich der Krümmerbohrung auf den Gewindekernquerschnitt verjüngen
- Das Schraubenmaterial in Richtung mehr Festigkeit verändern
- Das Schraubenmaterial in Richtung mehr Wärmeausdehnung (Edelstahl) verändern

Ist es evtl. auch ohne Handbuchaufforderung doch sinnvoll,
diese Schrauben regelmäßig zu erneuern?!
Bevor diese reißen und bevor die im Block herausoperiert werden müssen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab jetzt nicht alles gelesen sorry...:

Mein ehemaliger 2009er hatte bis 60000 km beide Seiten gewechselt bekommen beim Gorny in Eislingen, mir wurde damals gesagt, dass die neuen Schrauben besser wären! Heute hat der Ram rund 150000 km drauf und bislang musste so weit ich weiß nichts mehr gemacht werden! :oops:

Mein 2012er hat jetzt 75000 km und da war noch nie was... also irgendwie scheint ja etwas besser zu sein!
8)
 
Kommt noch, mein 12er hat auch knapp 100.000 gebraucht bis es passiert ist.
 
Kommt noch, mein 12er hat auch knapp 100.000 gebraucht bis es passiert ist.

Schon mal über eine Karriere als Motivationstrainer nachgedacht ?

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Also kann man zusammenfassend sagen, mit den original Krümmern wird das Problem früher oder später immer wieder kommen?

Hab heute folgendes gemacht: Bei meinen Teilemensch beim Dodge Dealer angerufen und ihn den Auftrag gegeben, sich mal schlau zu machen ob es bei den Bolzen mal eine Änderung gab.
Tatsächlich gibt es seit Ende 2011 eine andere Nummer für die Schrauben. Da ich nicht genau weiß welche ich das letzte mal aus den USA bekommen habe, habe ich nun noch einmal alle für beide Seiten beim Händler bestellt. Dichtungen hab ich von Feel Pro hier liegen
;)


Werde diese sch*** Arbeit definitiv nicht mehr oft machen! Wenn wieder was reist, dann kommen andere Krümmer dran. Hat jemand einen Tipp für gute Fächerkrümmer? Wie machen die sich denn bemerkbar, Sound, Leistung,....?
 
Also kann man zusammenfassend sagen, mit den original Krümmern wird das Problem früher oder später immer wieder kommen?

Hab heute folgendes gemacht: Bei meinen Teilemensch beim Dodge Dealer angerufen und ihn den Auftrag gegeben, sich mal schlau zu machen ob es bei den Bolzen mal eine Änderung gab.
Tatsächlich gibt es seit Ende 2011 eine andere Nummer für die Schrauben. Da ich nicht genau weiß welche ich das letzte mal aus den USA bekommen habe, habe ich nun noch einmal alle für beide Seiten beim Händler bestellt. Dichtungen hab ich von Feel Pro hier liegen
;)


Werde diese sch*** Arbeit definitiv nicht mehr oft machen! Wenn wieder was reist, dann kommen andere Krümmer dran. Hat jemand einen Tipp für gute Fächerkrümmer? Wie machen die sich denn bemerkbar, Sound, Leistung,....?

Guckst du z.B. hier: https://www.autoanything.com/exhausts-mufflers/20A50309A1.aspx
 
Krümmer hab ich schon gefunden bei Summit, aber welche nimmt man da? Kann man bedenkenlos zu günstigen greifen oder müssen es welche sein für 1000$/Paar?
 
Lasst die Krümmer planen!
War bei meinem auch gemacht, seitdem reissen die Bolzen nicht mehr.

Bei den geplanten ist auch wieder ein Bolzen gerissen...

Bringt es eigentlich was wenn man das Hitzeschild weg lässt wegen Hitzestau oder so?!
 
Auf der rechten Seite war mir ein Krümmerbolzen nach ca. 22.000 km gerissen und auf der linken Seite nach ca. 29.000 km. Ich vermute das die Krümmer im Anschluß an deren Herstellung nicht spannungsfrei geglüht wurden und sich erst einmal etwas bewegen mußten. Habe jetzt 100.000 km runter und es ist nie wieder etwas passiert. Ich habe nur die jeweils beschädigten Bolzen und natürlich die Dichtung gewechselt. Die Krümmer habe ich nicht planen lassen. Wichtig ist bei dieser Reparatur, dass man die Bolzen in der richtigen Reihenfolge anzieht. Ich habe die Bolzen auch nicht mit einem Drehmomentschlüssel angezogen, sondern nach Gefühl. An Material hat mich jede Reparatur rund 20,- € gekostet und an Zeit rund 1,5 Stunden pro Seite. Ist total easy und man kommt durchs Radhaus bei demontierten Rad perfekt ran. Mit dem MDS kann das überhaupt nichts zu tun haben. Das ist meiner Meinung nach völliger Unsinn. Interessant wären in dem Zusammenhang vielleicht die Temperaturunterschiede zwischen Gasbetrieb und reinem Benzinbetrieb sowie zwischen Kurz- und Langstreckenfahrern. Ich hatte noch nie eine Gasanlage verbaut und daran wird sich auch nichts ändern. Beide Male sind mir die Bolzen bei sehr kalten Außentemperaturen gerissen, was entweder Zufall ist oder meine Spannungsthese stützt. Als der Bolzen auf der linken Seite gerissen ist konnte ich das durch einen mittelstarken kurzen Knall/Knackgeräusch deutlich hören.
 
Oben