Service, Wartungskosten Dodge Ram 1500 5.7 Liter

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
29. Aug. 2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ort
Essen
Hallo zusammen,

Ich träume schon seit langem von einem Dodge Ram 1500 5.7 Liter und möchte mich daher dieses Auto betreffend auch mal etwas weiterbilden..
Insbesondere die Unterhaltskosten sind bei diesem Auto ja ein großes Thema. Nun lässt sich viel zum Thema Spritverbrauch, Versicherung und Steuer finden. Allerdings habe ich bisher noch nicht die Kosten für Verschleißteile und Service gefunden. Daher probiere ich es mal hier.
;)



Meine Fragen beziehen sich auf einen Dodge Ram 1500 5.7 Liter, Baujahr ab 2010.

1. Generell wie hoch sind die Teilekosten für Verschleißteile; insbesondere für Bremsscheiben und Bremsbeläge und wie lang halten diese bei normaler Fahrweise ?

2. Wie hoch sind die Servicekosten? Motorölwechsel (bei einem Ram wahrscheinlich 5W20), Getriebeölwechsel, Filter und Kerzenwechsel usw..?


Und als letztes würde ich gerne noch wissen, ob man mit einem Ram auch in einer freien Werkstatt vorfahren kann, oder ob nur Werkstätten die sich auf US Cars spezialisiert haben Reperaturen durchführen.

Vielen Dank für die Antworten
:-D
 
Welcome.

Die kosten sind die gleichen, wie auch bei allen andern autos. nichts ist extra teuer.
wartung- nun ja- sind halt 16 zuendkerzen anstatt eine und was ein liter oel kostet, kannst du checken.
Alle teile gibts entweder bei teilehaendlern oder bei internet haendlern, wobei die moisten hier wohl bei https://www.rockauto.com bestellen.
Der truck ist zuverlaessig und bei gutter pflege eigentlich unkaputtbar. Ich kann von meinem sagen, dass ich noch nie so ein billiges auto im unterhalt gefahren habe. was er in der anschaffung etwas mehr kostet, spart man quasi an reparaturen.

Reparieren (oder warten) laesst du am besten jemanden, der sich mit RAM auskennt. nicht dass ich davon ueberzeugt bin, dass ein normaler mitteleuropaeischer kfz-mechaniker mit diesem wagen ueberfordert waehre- sondern deswegen, weil die, die sowas noch nie gesehn haben- oder angefasst haben, sich anstellen wie n maechen (entweder machen sie sich vor freude oder vor angst in die hosen). (erfahrung).

mit spritverbrauch kann ich nicht so mitreden, da ich ja nicht in Deutschland rumfahre. der verbrauch ist aber sehr gasfussabhaengig. zwischen 12 und 25 litern ist eigentlich alles drin, wobei sich der durchschnitt wohl bei ca. 15l/100km einpendeln wird.

auch mit der gasanlage must du dich mit den andern unterhalten- ich brauch sowas nicht. :mrgreen:

Aber alles in allem duerfte sich der RAM mit gasanlage auf der ebene bewegen, wie ein normales mittelklassefahrzeug, das ca. 8l/100km braucht.

Mit andern worten- es ist nicht unbezahlbar. Und da der truck laenger haelt wie ein normaler mitteleuropaeischer golf, braucht man das fahrzeug auch nicht so oft wechseln und spart da auch wieder
8)

Und wenn du mal nen RAM hast, gibst den eh nimmer her. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau bei mir bei spritmonitor vorbei. Da sind alle anfallenden kosten mit aufgelistet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
beim Neukauf denk ich auch immer zuerst an die Kosten für ne Bremsenreparatur.... :lol:
 
Hallo zusammen,

Ich träume schon seit langem von einem Dodge Ram 1500 5.7 Liter und möchte mich daher dieses Auto betreffend auch mal etwas weiterbilden..
Insbesondere die Unterhaltskosten sind bei diesem Auto ja ein großes Thema. Nun lässt sich viel zum Thema Spritverbrauch, Versicherung und Steuer finden. Allerdings habe ich bisher noch nicht die Kosten für Verschleißteile und Service gefunden. Daher probiere ich es mal hier.
;)



Meine Fragen beziehen sich auf einen Dodge Ram 1500 5.7 Liter, Baujahr ab 2010.

1. Generell wie hoch sind die Teilekosten für Verschleißteile; insbesondere für Bremsscheiben und Bremsbeläge und wie lang halten diese bei normaler Fahrweise ?

2. Wie hoch sind die Servicekosten? Motorölwechsel (bei einem Ram wahrscheinlich 5W20), Getriebeölwechsel, Filter und Kerzenwechsel usw..? Schraubst Du selbst, oder mußt Du alles machen lassen ?


Und als letztes würde ich gerne noch wissen, ob man mit einem Ram auch in einer freien Werkstatt vorfahren kann Wenn die Werkstatt was kann, Ja, oder ob nur Werkstätten die sich auf US Cars spezialisiert haben Reperaturen durchführen.

Vielen Dank für die Antworten
:-D
 
ram ist einfache technik, die jeder normale werkstattmeister warten kann
;-)


die kosten sind weniger als VW und co
;-)



immer wieder ein RAM
;-)
 
Hallo

Wartungskosten sind tatsächlich geringer wie bei VW oder Mercedes.

Habe jetzt den ersten Pflegeservice machen lassen bei 12.500 km --> 180 Euro Rechnung (Filter , AZ , Flüssigkeiten , Durchsicht , allerdings ohne Öl, dies habe ich selbst besorgt)


Gruß André
 


Habe sowas leider noch nie gemacht. Müsste ich also zumindest beim ersten Mal von einer Werkstatt machen lassen..
 
Hallo

Wartungskosten sind tatsächlich geringer wie bei VW oder Mercedes.

Habe jetzt den ersten Pflegeservice machen lassen bei 12.500 km --> 180 Euro Rechnung (Filter , AZ , Flüssigkeiten , Durchsicht , allerdings ohne Öl, dies habe ich selbst besorgt)


Gruß André

:-k
Filter max. 20€
1/2 Std. arbeit
Flüssigkeiten ????
Durchsicht ? :thumbright: !
=
Netter Stundenlohn !!! :twisted:

:mrgreen:
 
:-k
Filter max. 20€
1/2 Std. arbeit
Flüssigkeiten ????
Durchsicht ? :thumbright: !
=
Netter Stundenlohn !!! :twisted:

:mrgreen:

Insgesamt waren sie ca. 1,5h mit dem Auto beschäftigt, es gab ein Durchsichtsprotokoll, Luftdruck, Scheibenreiniger, Bremsflüssigkeit usw. kontrolliert und ergänzt. Sogar Bremsentest gemacht mit Protokoll ; Fehlerprotokoll ausgelesen ; alles kontrolliert , ob Warnwesten, Warndreieck und Verbandskasten vorhanden ist usw.

Also ich bin sehr positiv überrascht und zufrieden mit dem Service, mit unserem vorhergehenden waren wir immer bei Mercedes und haben deutlich mehr bezahlt.
Wenn ich bei meinen Kunden arbeite , koste ich denen auch 90Euro die Stunde + Anfahrt.

Gruß André
 
Einfache Dinge, wie Ölwechsel, die Du selbst machen kannst, kommen viel billiger, als bei deutschen Fabrikaten.
Öl + Filter kosten deutlich unter 50,- €, wenn man bisschen sucht.

Dafür bekommt man je gerade mal 3 Liter billiges TDI Longlife-Öl :mrgreen:

Ansonsten auch erstaunlich sparsames Fahrzeug, sogar die Reifen halten ewig.

Einzig die Versicherung ist (zumindest bei uns hier in der Gegend) vergleichsweise teuer
:|
 
Hallo

Wartungskosten sind tatsächlich geringer wie bei VW oder Mercedes.

Habe jetzt den ersten Pflegeservice machen lassen bei 12.500 km --> 180 Euro Rechnung (Filter , AZ , Flüssigkeiten , Durchsicht , allerdings ohne Öl, dies habe ich selbst besorgt)


Gruß André

Na, dass geht ja noch. Bei mir wurdens dann knapp 400€, allerdings mit Öl ... 80€ Stundenlohn n(netto - 2 Einheiten wurden veranschlagt), 130€ (netto) fürs Öl. Haben mich das letzte mal gesehen.
:evil:
 
Hab jetzt mal im rahmen der Rückrufaktion bei meinem Händler die Kosten für die 48000 km Inspektion angefragt. ohne Luftfilter, ohne Bremsflüssigkeitswechsel ( er meinte das müsse alle 24000km gewechselt werden
:?:
) wollte er sage und schreibe 650Euro haben , zirka :redhotevil: .
Materialkosten ( Ölfilter, Öl, Zündkerzen , Kleinmaterial) sind knapp 200Euro, Rest ist Lohnkosten. Redete was von ca 4 std. Arbeit
:evil:

Für Ölwechsel und Zündkerzenwechsel ?
Was habt ihr so bezahlt dafür ?

Ich hab mir die Teile bei Rockauto bestellt und mach es selbst. Wenn es zwei Stunden dauert hab ich doch nen erstklassigen Stundenlohn :mrgreen:
 
€ 200,- für´s Material ist ganz in Ordnung.

Zu wem wolltest du denn geh´n?
 
€ 200,- für´s Material ist ganz in Ordnung.

Zu wem wolltest du denn geh´n?



Zu auto Holländer , Rheine. Wegen der Rückrufe.
Werde dort den Rückruf machen lassen, fällt für mich ansonsten aber durch. alle 24000km Bremsflüssigkeitswechsel ist abzocke.
Möchte garnicht wissen was die Inspektion am ende wirklich kostet. Alle angaben nur am Telefon und gleich zu verstehen gegeben "wenn alles gut klappt".
Macht auf seiner Internetseite eigentlich einen guten Eindruck .
Werde nach erfolgtem Rückruf mal berichten.
 
Oben